Welches Tapedeck

  • Hallo André,

    also wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast und da eine Häufung bei Kenwood festgestellt hattest so möchte ich dies nicht in Frage stellen.

    Nur die Laufwerke sind doch von Sanko(?) zugekauft, die Motoren damit auch, die Chip´s haben die doch auch nicht selber gemacht....Ich sehe da Qualitativ keinen Unterschied zu anderen Bigsellern, vielleicht hab ich und mein Umfeld aber einfach nur Glück.....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Andere Sankyo-Laufwerke sind auch besser, aber nicht dieser Typ. Die in den Yamahas z.B. machen keine Probleme.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich habe selber von Kenwood den 4520 und 7030 im Einsatz. Nach ca 30 Jahren die Riemen gewechselt und beide laufen wie am "ersten Tag". Die Laufwerke sind absolut problemlos und es sind mit Sicherheit Cassetten im hohen 4-stelligen Bereich gelaufen (habe immer noch ca 500 im Bestand und höre regelmäßig)


    Gruß

    Uwe

  • Über das Sony finde ich nichts im Netz, scheint ein Kleinauflagen-Exot zu sein...

    Das Technics ist sehr gut ausgestattet und sollte alle Anforderungen erfüllen.

    Nakamichi finde ich aus Servicesicht suboptimal, sind sehr kompliziert gebaut, entsprechend aufwändiger zu servicen, ohne das sie klanglich anderen Topgeräten überlegen sind. Geht von der Mechanik mal was kaputt, ist das kaum zu reparieren.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Nakamichi finde ich aus Servicesicht suboptimal, sind sehr kompliziert gebaut, entsprechend aufwändiger zu servicen, ohne das sie klanglich anderen Topgeräten überlegen sind. Geht von der Mechanik mal was kaputt, ist das kaum zu reparieren.

    Das ist völliger Quatsch. Ein Nakamichi der BX-Serie hat bis auf das BX-300 das servicetechnisch völlig unkomplizierte Sankyo Laufwerk, von dem ich nach wie vor sehr viel halte. Die Geräte sind dazu extrem einfach und logisch aufgebaut. Das komplette Laufwerk ist bei diesen Naks nach Öffnen des Gehäuses und Lösen von 4 Befestigungsschrauben einfach zu entnehmen, alle Kabel sind gesteckt. Danach kann man auf dem Tisch alles am Laufwek einfach reparieren.


    Die Geräte habe eine verschraubte Bodenplatte, die ebenso einfach entfernt werden kann. Danach sind alle Bauelemente beim Service von unten und oben gut zugänglich. Zur Einstellung von Bias und Entzerrung sind nach Bandtyp beschriftete Trimmpotis auf der Hauptplatine aufgereiht, die sehr einfach zu entdecken und erreichen sind. Die Geräte sind damals in Massen verkauft worden, heute völlig unterschätzt und deshalb sehr preisgünstig am Markt zu bekommen. Ersatzteile gibt es daher billig und in Mengen. Und klanglich sind diese Geräte top, imho besser als Technics oder Sony Billigware.


    Ich weiß, wovon ich rede. Von den Dingern habe ich in meinem Leben an die 30 Stück gehabt. Ich konnte auf Flohmärkten nie an denen vorbeigehen. Auch heute nutze ich ab und zu ein BX-2, welches mein erster echter Nak war.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Also wenn ich bei diesem "Quatsch" den Deckel öffne und die wilden Kabelverhau sehe, mache ich den Deckel lieber schnell wieder zu. Wie schön aufgeräumt ist das das Technics, mit Direktantrieb, Hinterband und Einmesskontrolle. Wenn jemand mit einem Nak kommt, schicke ich ihn gern zu Dir...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Du hättest besser mal richtig hingucken sollen, Andre! Der wilde Kabelverhau entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als Flachbandkabel mit gesteckten Verbindern. Alle leicht lösbar und auch wieder leicht zum Zusammenstecken. Daher auch leicht zu entwirren. Deshalb kann man das Sankyo Laufwerk auch auf einfachste Weise aus- und wieder einbauen und servicen.


    Natürlich ist ein Tape mit Hinterbandkontrolle und Direktantrieb von der technischen Betrachtung her hochwertiger, aber klingen tut es nicht unbedingt besser. Und selbst die kleinen Naks der BX-Serie klingen wirklich richtig gut.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Also wenn ich bei diesem "Quatsch" den Deckel öffne und die wilden Kabelverhau sehe, mache ich den Deckel lieber schnell wieder zu. Wie schön aufgeräumt ist das das Technics, mit Direktantrieb, Hinterband und Einmesskontrolle. Wenn jemand mit einem Nak kommt, schicke ich ihn gern zu Dir...

    damit kann ich dir nur rechtgeben ,ein wilder Drahtverhau , dann in einigen Geräten billigste Laufwerke , das letzte ,iss nur interessant,wenn jemand sowas selbst für sich reparieren kann , sonst Finger weg


    Klaussxx

  • damit kann ich dir nur rechtgeben ,ein wilder Drahtverhau , dann in einigen Geräten billigste Laufwerke , das letzte ,iss nur interessant,wenn jemand sowas selbst für sich reparieren kann , sonst Finger weg


    Klaussxx

    Hier mal zwei Bilder eines Sankyo Zwei-Kopf Laufwerks, wie es in den Nakamichi Rekordern der BX-Reihe (z.B. BX-2, BX-100, BX-125 oder BX-150) und in einigen Rekordern anderer Marken (z.B. Kenwood) verbaut wurde. Ich kann an diesem Laufwerk überhaupt nichts billiges erkennen. Im Gegenteil: Dieses Laufwerk ist komplett aus Metall gefertigt. Es hat zwei Motoren für den Antrieb von Capstanwelle und Wickeldornen sowie einen Servomotor für das sanfte Ein- und Ausfahren des Tonkopfschlittens. Alles robust, massiv und leicht auseinander und zusammen zu bauen. Alle Kabel des als ach so wild bezeichneten Kabelverhaus sind gesteckt. Das Laufwerk hängt an vier Schrauben im Gehäuse des Rekorders und kann somit leicht aus- und eingebaut werden. Im Servicefall sind Capstan- und Zählwerksriemen sowie Idlergummi für den Antrieb der Wickeldorne bei Ebay ohne Ende verfügbar. In Anbetracht dessen halte ich die obigen Aussagen von klausxx und Andre für unangemessen. Das ist definitiv kein Billiglaufwerk!


    Gruß


    Andreas


    SankyoLaufwerk-1.jpgSankyoLaufwerk-2.jpg

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Wow, da hat der liebe Klausxx mir auch noch ein Dislike reingepinnt. Klasse Statement, wenn die eigene Aussage eindeutig mit Bildern widerlegt wird!


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Mensch Andreas,

    lass´es einfach gut sein. Es gibt hier (wie auch an anderer Stelle) vermeintliche Fachleute, die es entweder nicht besser wissen oder nicht wissen wollen. Sollen die doch bei ihren persönlichen Spitzen-Decks bleiben und die reparieren.

    Und dieses Schlechtgerede gerade der Naks ist für einige eben auch ein Bedürfnis. Konnten sie sich früher nicht leisten und heute will man eben nicht mehr. So ist das eben. Das wird natürlich nie zugegeben, das wäre ja auch zu offensichtlich, also dann lieber hintenrum.

    OK, von den BX´en bin ich auch kein Freund, aber hinsichtlich ihrer Klangqualität und vor allem Langzeittauglichkeit bin ich durchaus überzeugt...so sie dennn genutzt wurden und nicht auch dem einzigen wirklichen Problem entgegendümpelten, nämlich dem Verharzen. Aber das lässt sich ja recht einfach beheben...wenn man am Drahtverhau (beim kleinen BX???) vorbei arbeiten würde.

    VG

    Frank

  • Ach, Frank, kein Problem. Das mit den vermeintlichen Fachleuten wissen wir ja beide. Es gibt aber tatsächlich Nakamichis, die einen Drahtverhau innen haben. So z.B. alle mit automatisch nachführenden Aufnahme- oder Wiedergabeköpfen, die dann auch das Nakamichi eigene Doppelcapstan Laufwerk eingebaut haben. So z.B. 670, 680 oder Dragon, aber auch das einfachere 480 Zweikopfdeck. Dieses Laufwerk hat dazu auch Probleme mit dem Verharzen. Beim Sankyo Laufwerk, das Nakamichi zukaufte und in die BX-Serie einbaute, habe ich das Problem mit dem Verharzen aber noch nie erlebt. Aber Du hast recht: Lassen wir es gut sein.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Das war in ganz jungen Jahren mein Traum Tapedeck Tom:)


    Nachdem ich mir damals nur das 2550 ohne Dual Capstan leisten konnte wollte ich es danach immer haben, wurde leider nie was draus, viel Spaß damit:thumbup:


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Tom,

    ich hatte auch mal einige Onkyo´s zu Riemen tauschen auf dem Tisch, das waren alles kleinere, ältere Modelle. Was ich aber immer gut fand war der Klang der Onkyo´s, viel Spaß mit Deinem...

    Gruß Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Eine gute Wahl!

    Glückwunsch dazu!

    Onkyo war auch mal in meinem Bestand und hatte immer Freude daran!


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)