Welches Tapedeck

  • Eben weil alles klein ist, sind Cassettendecks eingentlich noch schwieriger zu machen. Besonders wenn sie dann noch rumzicken.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Tom, versuche es mal mit einer Technics RS-AZ7. Ich habe mir schon das dritte aus der Bucht geholt, und die funktionieren alle ohne Probleme.

    Aber Achtung: keine Köpfe entmagnetisieren, da sollte man den Verkäufer vorher fragen.


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Hallo Tom,


    zum Technics Cassettendeck gibt es auf hifiengine eine recht ausführliches Servicemanual, falls das Gerät zickt.


    Und beim Onkyo-Deck sollte der Riemen auch wechselbar sein. Ist alles keine Raketentechnik, nur etwas Gepfriemel, bei der manchmal eine dritte Hand hilfreich wäre.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo Tom,


    ich habe Deine Beschreibung "jaulen" als Gleichlaufschwankungen interpretiert. Die wird sehr häufig durch einen alten gelängten und/oder verhärteten Riemen hervorgerufen.

    Zu diesem Typen habe ich leider kein Servicemanual auf hifiengine gefunden. Aber vielleicht ist es möglich einen Vergleichstypen zu identifizieren, heißt Gehäusedeckel runter und schauen, ob ein baugleiches Laufwerk bei einem auf hifiengine gelisteten Onkyo-Deck vorhanden ist.

    Mithilfe der Explositionszeichnungen der Servicemanuals ist es dann oft recht "einfach" , die Reparatur durchzuführen. Ich hab es bereits mehrfach bei Decks von Kenwood durchgeführt.


    Gruß

    Uwe

  • Es hat richtig gejault. Jetzt spielt es seltsamerweise sauber ab, ohne diese Geräusche. Die Riemen sehen gut aus. Sollte ich was ölen an dem Laufwerk. Die Playtaste fehlt, falls Jemand ein Schlachtgerät von Technics hat....

  • Aber Achtung: keine Köpfe entmagnetisieren, da sollte man den Verkäufer vorher fragen.


    Gruß

    Harald

    Was wissen denn die darüber?

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Weswegen?

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Link? Google was auch immer?


    Dünnfilmköpfe = Amorph?


    Rec.Heads haben immer Premag mit ca. 105 kHz, Eraser auch mit viel mehr Dampf.


    Playheads? Nope, oder ?


    Ich bin verwirrt was du meinst.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Prima, aber ich möchte es gerne verstehen von der technischen Seite her.


    Glauben tu ich alles bis ich weiss wie es geht, aber glaub mir, ich wurde schon oft enttäuscht.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Hi, ich bin was spät dran und dem TE wurde ja schon geholfen, nichts desto trotz möchte ich für genau den Einsatzzweck des Digitalisierens von Kassetten und insbesondere von alten Hörspielen die letzten Pioneer Decks mit der digitalen Rauschunterdrückung empfehlen, die da wären: CT-S 670D (Einzeldeck, leider recht teuer) und die Doppeldecks CT-W 606 (706) (806) DR... Vor allem das 606DR ist ab und an für um die 20€ zu finden... Natürlich ist das ein Plastikmonster und auch Dolby S findet man hier nicht aber mit der digitalen Rauschunterdrückung bei der Wiedergabe sind in Verbindung mit Dolby B (C) Rauschabstände von 90db möglich, was absolute Spitze ist. In Verbindung mit dem FLEX System (was über Jahrzehnte verloren gegangene Höhen alter Kassetten wieder herstellt) gerade für Hörspiele echt super... Man kann als Analogi natürlich herzlich darüber streiten, was die digitale Klangverarbeitung in einem analogen Gerät soll, aber beim Digitalisieren von Kassetten geht es ja eh um etwas Anderes... Ich bin jedenfalls von der Abspielqualität des 606DR sehr begeistert und nutze es seit einiger Zeit, um alte Hörspiele zu digitalisieren. Der digitalen Datei hört man es so gut wie nicht mehr an, wie heruntergekommen das Bandmaterial war... Nur so als Tipp am Rande!

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Hallo an alle!


    Ich bräuchte euren Rat!


    seit geraumer Zeit habe ich wieder Bock auf Casetten. Ich hatte früher eine ganze Truhe voll Casetten und zugegebenermaßen irgendein Tapedeck, nichts berauschendes.
    Damals habe ich alle meine Casetten weg gegeben.


    Seit ich mich für Bandmaschinen interessiere, die mir aber zu teuer sind, habe ich mich einmal dem Thema Tapedecks gewidmet.

    Es kribbelt mir in den Fingern.

    Nun habe ich mir ein paar Tapedecks aufgeschrieben, die mich interessieren.


    Aiwa XK 009, Aiwa GX 75 und 95, NAD 6100, Teac V7000, Aiwa AD WX999, Pioneer CT-W851R, Teac A-480, Pioneer CT-F1250, NAD 6100, Teac V-7000 und der Pioneer CT-F1250, Dual C844


    Habe gelesen das die Vorgänger des Pioneers CT-F-1250, solider waren.

    Pioneer CT-F9191 und Pioneer CT-F1000. Bei Kenwood und Yamaha genauso?


    Welche ich im Blick habe:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…olide/1457332676-172-2703


    https://www.ebay-kleinanzeigen…diert/1460244549-172-2070


    Ich habe mich u.a. einmal auf NOS Tapedecks fokusiert..
    Habe diese hier gefunden.


    Aber auch zwei überholte von Yamaha!

    Diese hier!


    🔍https://www.ebay.de/itm/Yamaha-KX-930-3-...3629031344

    und ein Yamaha TC-1000.


    https://www.ebay.de/itm/Yamaha…LLY-SERVICED/264787369885



    Das ist der NOS Tapedeck:

    🔍https://www.ebay.de/itm/NEW-OLD-STOCK-NA...3419183810

    Was denkt ihr?

    Ausser der Yamaha TC-1000 sind das so ziemlich die Tapedecks der letzten Generation.

    Was haltet ihr von dem neuen Modell von Tascam?
    Nun muss es aber nicht ein Profigerät sein. Solide, Wartungsärmer, Verarbeitungsqualität sollte sehr gut sein. Klanglich gut bis sehr gut.


    Habt Ihr Tipps und Anregungen?
    Bin für jede Meinung und Anregung dankbar.


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Sorry!


    Habe mich bei der Auflistung teilweise wiederholt. (doppelt)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo,

    da hast Du dir ja gleich ziemlich teure Teile rausgegriffen, für das Geld bekommst Du auch schon sehr gute Bandmaschinen.

    Mein Tip wäre aus eigener Erfahrung ein Denon DRS810, ganz besonders in Champagner ein technischer und optischer Leckerbissen:-)


    Nach dem ich es verkauft hatte, schrieb mich der Käufer zwei mal an um mir seine Zufriedenheit mit zu teilen.

    Das ist kein Bla...Bla, solche netten Menschen gibt es wirklich!!


    lg. Hans

  • Hallo Hans!


    Danke für Deinen Hinweis. Werde mal nach dem Denon schauen.


    Ich möchte natürlich nicht wirklich 800€ ausgeben. Ist ein ungefährer Richtwert.


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/