Pro-Ject Primary E - Pro-Ject Phono Box E - JVC UX-N1 mit passiven Boxen --> dumpfes dröhnen

  • Liebe alle,


    habe ein Problem mit meinem neuen Plattenspieler und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann...


    Neuer Plattenspieler - Pro-Ject Primary E, über Pro-Ject Phono Box E an den Line In (3,5mm) meiner alten JVC UX-N1 mit passiven Boxen angesteckt. Erdungskabel ist am Vorverstärker Ground angeschlossen, gibt auch generell kein Brummen.


    Das Problem ist, dass es beim Abspielen dumpf und dröhnend klingt, vor allem wenn minimal Reverb oder Distortion vorhanden sind. Habe noch einen anderen Vorverstärker von Hama und unterschiedliche Kabel verwendet, ist aber immer das gleiche Problem.


    Wäre echt super wenn mir hier irgendwer helfen könnte!


    Danke und liebe Grüße

    Frivonell

  • Kann es sein, daß der Project bereits einen eingebauten Phono-Vorverstärker hat und dieser auch aktiviert ist? Wenn ja, dann wird das Tonabnehmersignal zweimal entzerrt und verstärkt, was genau diesen Klang erklären könnte.

    Ansonsten ist der Tonabnehmer einfach zu schlecht für Deine Ansprüche oder er ist beschädigt.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,


    @ Andreas

    Kann es sein, daß der Project bereits einen eingebauten Phono-Vorverstärker hat

    Hat er nicht.


    @ Frivonell


    Du hast den Pro-Ject sicher über einen Adapter angeschlossen. Hast du noch einen anderen?


    Gruß


    Frank

  • Hi, danke für die Antworten!


    Andreas: nein der Primary E hat keinen eingebauten Phono-Vorverstärker


    Frank: entschuldige, was genau meinst du mit Adapter? die Cinch vom Pro-Ject gehen in den Vorverstärker, von da geht ein Cinch to 3,5mm Klinke direkt in den Line-In der Stereoanlage. Habe sowohl zwei Vorverstärker als auch zwei verschiedene Cinch-to-Klinke getestet, kein unterschied (nur dass der Hama noch eine Spur schlechter klingt als der Pro-Ject Vorverstärker).

  • Ich hab da gerade dank google die Bedienungsanleitung des JVCs gelesen, ich denk das beist sich einfach mit dem 3,5er Line IN.

    Hat sich nich so gelesen, als wäre der für was anderes, als ein tragbares Gerät angedacht gewesen.

  • Dieses JVC Küchenradio hat vorne zwei 3,5mm Klinkenbuchsen. Die linke ist für die Wiedergabe eines Fremdgerätes gedacht, die rechte ist eine Aufnahmeausgang. Wenn schon der Eingang benutzt wird weiß ich auch nicht weiter. Allerdings sind weder der Pro-ject und ganz besonders diese Minianlage nicht wirklich Hifi.

  • Hallo, Trivonell,

    Cinch to 3,5mm Klinke

    das meinte ich, hier könnte der Schwachpunkt liegen, ebenso aber im Line-Eingang selbst, der einfach nicht hifigerecht sein könnte, wie Kumilein und Bonzo schon gesagt haben.


    Gruß


    Frank


    PS: reale Vornamen und Grußformeln werden hier gerne gesehen (gilt aber auch für die alten Hasen)

  • Hi, danke für die Antworten!


    Andreas: nein der Primary E hat keinen eingebauten Phono-Vorverstärker

    guten Morgen

    Wenn es wirklich der "primary e" ist, dann ist der Vorverstärker eingebaut und abschaltbar.

    Gruß

    Friedrich

    ====== Gewerblicher Teilnehmer ======
    Teilzeitmitarbeiter bei Rauch und Schall
    Beratung Phonoservice Webmaster

    AAA Mitglied

  • Liebe alle,


    vielen Dank für die Responses, vor allem aber für die wenigen die wirklich hilfreich waren.


    Problem ist gelöst, man kann beim line in über die Fernbedienung 3 verschiedene Verstärkungsstufen auswählen, das ging erst aus dem Schaltbild-Beiblatt hervor, sonst wars nirgends aufgeführt. Klassisches Setup funktioniert somit wie gedacht einwandfrei.


    Zu den Kommentaren bzgl Gesamtqualität, "Küchenradio", etc.: na no na ned, ich erwarte mir keinen Teufel- oder Bosesound davon, die finanziellen Gegebenheiten erlauben halt derzeit nichts besseres und dann lieber so als gar nicht (oder darf analog nur über teure anlagen genossen werden?). Dieses Equipment-shaming is also alles andere als hilfreich und auch nicht angebracht.


    Trotzdem nochmal danke vor allem an fosch / Frank.


    Beste Grüße

    Friedrich

  • Sollte an sich nicht so despektierlich rüberkommen, sorry. Trotzdem wundere ich mich manchmal, womit die Leute so Musik hören. Stand gerade vor dem Problem, dass der dritte 55,- EUR CD-Blaster meines Sohnes (11) das zeitliche gesegnet hat – wie immer der CD-Player. Habe mir dann solche Dinger wie den JVC angeguckt…….

    Jetzt hat er einen alten Yamaha Pianocraft Receiver vor Canton Fonum PC20 Lautsprechern (passen ins Expedit) und einem tragbaren Panasonic CD-Player. Hat zusammen inkl. Versand 80,- EUR gekostet und macht ganz anständig Musik. Gestreamt wird über Bluetoothadapter und Tablet (Spotify klingt grässlich!). Bis Zimmerlautstärke kann man damit 20 Qm beschallen, ist sogar Hifi. Mit dem Receiver/Boxen kann er noch ausziehen. Wenn der CD-Player aufgibt, kommt eben ein neuer gebrauchter.