DIY Waschflüssigkeit mit Scheibenreiniger für die PWM ?

  • Moin,


    es wurde bekanntermaßen schon einiges über DIY Reinigungsmittel geschrieben.

    Überwiegend mischt und nutzt die Gemeinde dest. Wassser, Isopropanol, Netzmittel und Dr. Wack. Das Mischngsverhältnis ist je nach dem leicht unterschiedlich.

    Ich weis nicht ob ich ein Einzelfall bin, denn ich bin der Meinung das sich Fettflecken (Fingerabdrücke), wenn überhaupt, nur sehr schwer entfernen lassen.

    Heute habe ich altes Vinyl mit Handcreme betatscht und anschließend pur mit Glasreiniger auf meiner ON gewaschen. Das Ergebnis ist absolut überzeugend, kein Fingerabdruck mehr zu sehen.

    Ob es auch so sauber klingt ( Knistern usw ), weis ich nicht. Die alten Scheiben lege ich nicht auf.


    Hat jemand Scheibenreiniger in der Tinktur mit einbezogen und in welchem Verhältnis ?


    Ich kann mir gut vorstellen den Anteil von dest. Wasser 50 % zu reduzieren und durch Scheibenreiniger ersetzen.


    Vielleicht taugt die Zusammensetzung vom Scheibenreiniger auch nicht fürs Vinyl oder PWM.:/


    Gruß,

    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Hi Uwe,

    Glasreiniger geht, die meisten Fingerdapper bekomme ich einfach nur mit Dr. Wack mit 1:250 weg, bei verstärkten Bedarf ist ein Schuß Isopropanol dabei. Aggressive Mittel brauchte ich dazu nie, es läuft immer eine Carbonbürste naß mit, die sich der Verwellung anpasst, d.h. mitgeht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Fensterreiniger besteht im wesentlichen aus Wasser und Iso-Propanol. Dann kommen noch geringe Mengen an Tensiden sowie Duft-, Hilfs- und Farbstoffen mit einem Anteil < 5% dazu.

    Teilweise wird aber auch Ethanol oder Glycol verwendet.

    Ich fühle mich mit Aqua dest/Iso-Propanol und einem Schuß Netzmittel wohler. Da weiß ich was drin ist und die Reinigungsleistung ist mMn identisch.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    wie schon vorher gesagt wurde, ich habe Scheibenreinigerkonzentrat mit Dest.-Wasser im Sprühfläschen bei der Maschine. Wenn viel Fett auf der Platte ist wasche ich vorab einfach eine Runde mit Glasreiniger und dann wie gewohnt, das ist es...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Mein Mix besteht aus dest. Wasser, Isopropanol, Netzmittel und Dr. Wack und die PWM läuft mit Bürstenarm.

    Meinem Test nach war die Platte bei normaler Wäsche noch mit leichten Spuren der Fingerabdrücke benetzt. Wird die Platte aber vorher mit Fensterreiniger pur vorgewaschen, ist nichts mehr zu sehen.


    Ich bin der Meinung das sich hartnäckige Fettflecken am besten entfernen lassen, wenn vor der normalen Wäsche Sidolin und Co. eingesetzt wird.


    ich habe Scheibenreinigerkonzentrat mit Dest.-Wasser im Sprühfläschen


    Du meinst aber nicht Dr. Wack, oder ?

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Hallo,

    doch bzw. Nigrin ect....... Diese Konzentrat mit dem Dosiernäpfchen oben auf der Flasche....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter