Lagerfrage an die LINNianer

  • Ihr Lieben,


    da ich beabsichtige in absehbarer Zeit ein neues DIY-Dreherprojekt anzugehen für das ich vorh. LINN-Komponenten nutzen möchte (Motor, Außen- u. Innenteller, 'Steuerung' des Basiks [erst einmal...]) drei Fragen:

    Der LINN-Metallinnenteller des LP12 passt von der Länge des Lagerdorns her nicht in das LINN Basik-Lager. Von der Dicke her wohl, er ist aber ein Stück länger. (Der Metallinnenteller des LINN Axis scheint ein anderer gewesen zu sein, denn der konnte den Kunststoffinnenteller des Basiks ersetzen. Das habe ich selbst ausprobiert.) Da ich einen LINN LP12-Innenteller habe, benötige ich also nun ein anderes Lager.


    Handelt es sich um das "Zirkus"-Lager, welches ich benötige? Hat dieses die beiden Löcher, sodass das Oel aufsteigen Kann, also der Innenteller schneller "unten ist" und welches Oel ist zu nutzen, das klare oder das schwarze?


    Vielen Dank für Eure Mühen!

    VG Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Lager und Innenteller sollten immer zusammengehören, einen Teller sollte man nur zusammen mit dem Lager tauschen. Lediglich bei Neuteilen kann man die problemlos paaren. Andere Kombinationen führen zu erhöhter Lagerreibung, Schwingungen im Lager etc. Bei neueren Lagern (circus) immer das schwarze Öl.

    Gerhard

    AAA Mitglied;