Hochwertige Mehrkanalenstufe

  • Hallo,

    ich möchte mein Aktivsystem, das momentan mit Bryston 4bSST im Bass, im MT und HT mit zwei überarbeiteten Quad 306 arbeitet, weiter aufwerten. Trennfrequenzen sind 90 und 1800Hz. Die Bryston im Bass ist gesetzt und bleibt.


    Eigentlich würde als Ersatz für die Quads eine Bryston 9b(S)ST an besten passen. Nur gibt der Markt außer Auslandsangeboten und Fake-Anzeigen in den letzten Monaten nichts her. Und neu ist mir das Teil schlichtweg zu teuer.

    Ich möchte am liebste was Robustes mit "Eisen", vom Schlage einer Parasound Halo A52 oder HCA 1206. Weitere Kandidaten wären z.B. Meridian G55, TAG Mc Laren 100x5R oder doch eine neue Marantz MM8077?


    Dann wäre aktuell eine Krell S1500 vakant. Und zuletzt würde ich mich auch nicht gegen eine erschwingliche McIntosh MC205 sperren...


    Echte Erfahrungen und Vergleiche würden mich natürlich am meisten interessieren, bin aber auch für Tipps und Anregungen offen.


    So siehts momentan aus:


    LS 09_2019.JPG


    Gruss Klaus

  • Hallo,


    eine Rotel RMB-1066 ist für einen Bruchteil des Preises der genannten Fabrikate zu haben, bietet sehr gute Verarbeitungsqualität und im 4-Kanal Betrieb (mMn ausreichende) 2x150W für den MT und 2x60W für den HT.......


    Infos - rotel.com


    nur so als Tipp......


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hallo,


    und schönen Dank für die guten Hinweise.


    Rotel hatte ich natürlich auch im Auge. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich damit - und das gilt mMn gerade für einschlägige AV-Receiver - gegenüber den Quads klanglich einen Schritt zurück gehe.


    Die 306er sind sicherlich keine Leistungs- und Dynamikmonster, doch "Klang" können sie.


    Es geht mir auch nicht um günstig; ich stehe auf Langzeitstabilität und Qualität. Die meisten meiner Geräte begleiten mich durchschnittlich 10-20 Jahre.


    Proceed und Harman Kardon Signature passen da schon eher:).


    Rob und Megaheinz: Gibt es konkrete Erfahrungen?


    Ja, und dann fiel mir noch eine Primare A30.5 ein.


    Gruss

    Klaus

  • Habe meine neu gekauft (zusammen mit der Signature 2.0 vorverstaerker), ca 20 jahre her... war eine kuerze 5.1 liebe, spater nur im stereo betrieb genuetzt. Die EV als bi-amp fuer meine lautsprecher.

    Beide laufen immer noch, bis vor ein paar monate.

    Sind eingemottet, freundin und ich suchen neues heim, wo es wieder platz fuer sie gibt.

    Der EV ist klanglich top und hat leistung satt fuer meine verhaeltnisse, einziger nachteil gross und schwer.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo,


    ich möchte abschließend mal berichten:

    Es ist keine Mehrkanalenstufe geworden, es stehen jetzt zwei NAD C268 ohne viel "Eisen drin" da, und haben die Quads abgelöst.


    Zwischendurch hatte ich die zwei NAD, als Bassendstufen gebrückt, mit den Quads im MT/HT, auch als pot. Ersatz für die Bryston laufen. Das ging aber letzlich zugunsten des Schwergewichtes aus.

    Da war einfach mehr Kontrolle und Schwärze.


    Im MT und HT sind die Dinger aber preisbezogen sehr gut. Offenheit, Detailreichtum, räumliche Tiefe sind eine Klasse für sich.


    Die Quads sind vakant, und demnächst im Biete-Bereich zu finden.


    Gruss

    Klaus

  • ich möchte mein Aktivsystem, ... weiter aufwerten. Trennfrequenzen sind 90 und 1800Hz.

    ...

    Echte Erfahrungen und Vergleiche würden mich natürlich am meisten interessieren, bin aber auch für Tipps und Anregungen offen.

    Hallo Klaus,


    ich bin zurzeit etwas mehr im PA-Bereich unterwegs und höre an meinen Dynaudio Focus 140 gerade mit einer ausrangierten Crown XLS 2000. Mich überrascht das gleichzeitig luftige, bei Bedarf aber auch druckvolle Klangbild. Und der Lüfter ist - wenn er läuft - sehr leise (80 cm Abstand). Diese Endstufe hat eine Frequenzweiche eingebaut.


    Die aktuelle Serie, darin z.B. die XLS 2002 hat in der Frequenzweiche (Linkwitz-Riley 24-dB/Oktave-Filter) auch einen Bandpass. Ideal für aktive Systeme. Neu gut erschwinglich, auch, wenn Du für vier Kanäle zwei Stück benötigst.


    XLS 1002: https://www.musicstore.de/de_D…W-4Ohm/art-PAH0017399-000


    XLS 1502: https://www.musicstore.de/de_D…W-4Ohm/art-PAH0017400-000


    XLS 2002: https://www.musicstore.de/de_D…W-4Ohm/art-PAH0017401-000


    XLS 2502: https://www.musicstore.de/de_D…W-4Ohm/art-PAH0017402-000


    Michael Voigt von der HiFi-Test aus dem Brieden-Verlag hat sich mit der XLS-1502 beschäftigt und dabei auch gemessen:


    https://www.hifitest.de/test/endstufen/crown-xls-1502_11942


    Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu weit an Deiner Anfrage vorbei war.


    Viele Grüße und bleib' gesund,


    Carsten

    AAA-Mitglied


    „Good music is good no matter what kind of music it is.“ (Miles Davis)

  • Hallo,


    ich möchte abschließend mal berichten:

    Es ist keine Mehrkanalenstufe geworden,

    Hallo Klaus,


    auf Deinem Bild konnte ich nicht genau erkennen, welchen DSP/Controller, bzw. welche Aktivweiche Du verwendest. Welche(r) ist es?


    Grüße, Carsten

    AAA-Mitglied


    „Good music is good no matter what kind of music it is.“ (Miles Davis)

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung. Wie ich aber oben schon schrieb, hat sich die Suche vorerst erledigt.


    Carsten: Ich setze da seit Jahren eine IMG DSM260Lan ein. Gibt es leider nicht mehr neu.

    Die Nachfolger sind mW etwas abgespeckt.


    Gruss

    Klaus