Welche modernen Tonabnehmer passen zum Lenco L75 ?

  • Hallo, mit dem Titel ist eigentlich schon alles gefragt ...


    Welche modernen, aktuell neu erhältlichen Systeme kann man in einem L75 mit Bahnschranke verwenden ? Wie sind eure Erfahrungen? Und ich meine wirklich neue Systeme und nicht welche, die schon seit 30 Jahren nicht mehr produziert werden und die es nur noch gebraucht gibt.


    Habe in meinem topp restaurierten L75 neben einem in der Lieferung erhaltenen alten AT System das Ortofon Mono 2m SE mit hervorragendem Ergebnis getestet. Habe auch mal gelesen das das Nagaoka MP300 gut laufen sollte. Was noch ?

    Danke und Gruß
    Drazen

  • Hallo,

    ich habe auch schon mal ein SPU #1E ohne G-Shell eingebaut. Das geht auch sehr gut. Wenn der Tonarm sehr gut revidiert wurde, dann ist der sehr gut. Entgegen vieler Meinungen.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Rega Exact - Rock-Pop-Jazz - war am L75

    Shure V15 III oder IV - Ex Systeme

    Goldring 1012 - Ex System

    Nagaoka MP30 / 300 - Klassik - momentan

    Nagaoka OS300MP - Rock-Pop & Klassik / wahlweise - momentan

    Goldring G800 & G820 - wurde in den 1960ern mit geliefert /wahlweise - momentan


    Original Tonarm?

  • Bei mir lief jedes System, das ich in meine intakte Bahnschranke eingebaut habe, unter Wert. Dies waren unter anderem ADC, Goldring 2200, LINN K5 und K9. Am relativ besten war noch das 103, das aber auch auf dem später montierten ST 250 besser lief.


    Grüße von Tom

  • Hallo Drazen,


    ich war vor zwei Jahren bei den Norddeutschen HiFi-Tagen schwer beeindruckt von einem ZU Audio DL 103 R in einem revidierten L75.

    Wurde damals von Mach-One-Classics präsentiert. Weiß ich noch so genau, weil dies der einzige Flyer ist, den ich damals von der Messe mitgenommen habe und der tatsächlich bis heute überlebt hat.


    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Hallo zusammen


    Verspätet möchte ich von meinen guten Erfahrungen an meinem Lenco L75 mit einem Ortofon OM Systemkörper und DJ Nadelneinschüben berichten.


    Night Club MkII für Stereo und neuere Mono Platten:

    Compliance, dynamic lateral - 7 μm/m N

    Stylus type - Special Elliptical

    Stylus tip radius - r/R 13/25 μm



    Pro S für ältere Mono Platten:

    Compliance, dynamic lateral - 7 μm/m N

    Stylus type - Spherical

    Stylus tip radius - R 18 μm


    Am Original Arm erreiche ich damit eine passende Resonanz und klanglich überzeugen mich beide.

    Preislich sehe ich darin einen günstigen Weg, mal etwas anderes auszuprobieren...