Bitte Kaufempfehlung Tonabnehmer für Elac Miraphon 18h und Perpetuum Ebner Studio 33

  • Guten Tag!


    Ich habe hier zwei schöne Plattenspieler, einen Elac Miraphon 18h und einen Perpetuum Ebner Studio 33, die ja von der Grundkonzeption her wohl recht ähnliche Tonarme aufweisen.


    Zwar haben sich im Laufe der Jahre einige Tonabnehmer hier angesammelt, für die ich mich aber nie auf die Suche nach neuen Nadeln gemacht habe und denen ich aus diesem Grund nicht so recht traue.


    Deshalb und weil ich die beiden Plattenspieler gerne gleichzeitig mit identischen Tonabnehmern hören würde (um mich für einen zu entscheiden), würde ich gerne zwei nagelneue Tonabnehmer mit entsprechenden neuen Nadeln kaufen.


    Bitte gebt mir einen Tipp!


    Am liebsten im Bereich bis 150 Euro pro Stück.


    Danke und viele Grüße aus Hamburg,


    Henning

  • Das scheint mir ein guter Tipp zu sein, falls Henning da nicht einfach neue Nadeln für seinen Bestand kaufen wollte?!

    Das Audio Technica AT-7V klingt ja wirklich toll und das hatte ich lange an dem PE hängen. Doch ohne Antiscating und der Beschaffenheit des TAs hing dann der Nadelträger irgendwann doch ziemlich schief. Ich denke es sollte schon ein TA sein, der eine höhere AK verträgt/benötigt und so mechanisch passt.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Vielen Dank schon einmal an Euch beide!

    Den Punkt mit der Auflagekraft verstehe ich schon nicht vollständig. Mit Hilfe des Ausgleichgewichts kann ich im Grunde auch eine beliebig geringe Auflagekraft einstellen. Oder kommt dann die Nachführung des vergleichsweise schweren Armes nicht hinterher?

    Was die Erfahrung mit dem AT-7V angeht: Ehrlich gesagt höre ich ja auch nur wenige Stunden im Monat, da müsste der Nadelträger doch eine Zeitlang überleben können, oder?

  • Hallo!

    Gibt es noch weitere Stimmen?

    Mir fiel auch grade noch auf, dass hier sowohl AT-7V als auch AT-XP7 genannt wurden.

    Ich nehme an, der günstigere XP7 ist von beiden gemeint?

    Danke und viele Grüße

    Henning

  • Das AT-XP7 ist ein Abnehmer der neuen Audio Technica Generation.

    Das AT-7V wird nicht mehr hergestellt, bzw. in Deutschland vertrieben.

    Mit etwas Glück hat "Thakker" noch eins liegen...

    Der kleinere Bruder hiervon (AT-5V) wurde in der Zeitschrift LP in höchsten Tönen

    gelobt.

    Ich selber habe 2 davon. Eins spielt ganz hervorzüglich am ProJect Debut + Aikido.


    Gruß vom Peter