Record Store Day 2020

  • Ich sehe bei meinem Händler immer noch ziemlich viele Platten vom letzten oder sogar vorletzten RSD in Kisten rumstehen. Die ist er offensichtlich nicht losgeworden. Ich kann mir vorstellen, dass gerade die kleineren Läden in einer Zwangslage sind. Bestellen sie zu wenige Platten für den RSD, wandern Kunden enttäuscht zu anderen Läden weiter. Bestellen sie zu viel, dann bleiben sie womöglich hinterher darauf sitzen und machen Verlust. Denn neben einigen Titeln, die schon bald hohe Sammlerpreise im Netz erzielen, gibt es auch immer viel Massenware (x-te Reissue in blau, grün oder sonstwelcher Farbe), die schon beim RSD nicht so richtig weggehen und hinterher noch weniger gekauft werden.


    RSD als Idee ist gut, müßte aber weg von diesem mir unsympathischen reinen Industriekonzept.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hm, ja und schwierig.


    Manchmal liegt man auch bei der Bewertung falsch. Mein Händler hatte verschiedene David Bowie Picture Disc bestellt. Die lagen da wie Blei, keiner hatte Interesse und anderes ging unerwartet innerhalb von Minuten weg. Da die Sachen ja nicht auf Kommission gekaufgt werden, kann da schon mal ärgerlich sein.


    Ich schätze, dass ein Händler auf den Platten eine Marge von +/- 25% hat (gerne sicherere Angaben :D ). Wenn dann zu viele Platten liegen bleiben, dann haste umsonst gearbeitet.


    Mein Händler meinte, dass er an einem RSD keinen wesentlichen höhreren Umsatz bzw. den gleichen Umsatz wie an einem ordentlichen Samstag macht - nur eben mit schlechterer Marge. :D


    Das Event an sich finde ich persönlich sehr gut. Mir macht es jedes Jahr Spaß.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Aber wozu ist dieses Event gut außer Leuten ordentlich Kohle mit für zu diesem Zweck absichtlich limitierten Platten aus der Tasche zu ziehen. Zumal alles im Prinzip Makulatur ist weil Händler die mitmachen RSD Platten an andere Händler die nicht mitmachen verhökern und auch der Online Handel kommt nicht zu kurz. Ich kaufe da aus Prinzip nüscht, weil ich mich veralbert fühle. So a la: "Hier bei den Freaks läßt sich ein Schein einfahren, die werden schon juckich wenn sie das Wort limitiert nur lesen!"

  • und dann immer schön die Backkataloge abarbeiten.....


    für gesuchte, lange nicht aufgelegte Scheiben sehe ich das ja ein. Obwohl es für Sammler echt ärgerlich wird, wenn das exklusive Album auf einmal wieder breit verfügbar wird.

    Und ja, den Gedanken RSD finde ich auch gut. Habe nur den Eindruck, dass dieser arg verwässert wurde.


    Ich musste immer die Alben vorbestellen, auf Halde legt sich mein Händler extrem wenig.

    Daher dann auch die Überraschung, was denn nun da ist oder auch nicht da ist.

  • Schlimm das die Händler und Plattenfirmen mit dem Verkauf von Schallplatten Gewinne erwirtschaften wollen. Und das alles auf dem Rücken der armen, armen Plattensammler die sich dagegen nicht wehren können. Traurig ist das.


    :D

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Obwohl es für Sammler echt ärgerlich wird, wenn das exklusive Album auf einmal wieder breit verfügbar wird.

    Das ist aber ein Standpunkt den ich nicht nachvollziehen kann. Wenn etwas Vergriffenes neu aufgelegt wird, ist es doch schön für all jene die's noch nicht haben. Wer sich da drüber ärgert, gönnt den anderen einfach die Musik nicht und das kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings mein ich damit nicht solche Possen wie jetzt mit Kraftwerk I und II, für das Geld kriegt man schon mal mit einem bisschen Glück noch das Original.

  • Wer sich da drüber ärgert, gönnt den anderen einfach die Musik nicht und das kann ich nicht nachvollziehen.

    Naja, ich denke, es geht mehr darum, dass sich der Marktpreis für das Original dann ändert und man dann, weil auch der Preis des Originals sinkt, mehr für das Original bezahlt hat als nötig war.


    Ich kann mich auch nicht über die höheren Preise aufregen, weil 1. wollen Hersteller und Händler auch etwas verdienen, 2. funktioniert das eben so in allen Bereichen und 3. das Produkt ist immer wert, was ich zu zahlen bereit bin.


    ...das Ganze ist halt die Kehrseite des Booms. Andererseits verschafft uns genau dieser Boom eine deutlich größere Auswahl bei Hard- und Software.


    Wie gesagt, auch für ich gibt es immer nur eine begrenzte Auswahl an Platten, die mich wirklich interessieren. Über die Reissue von Herbie Hancock - Directstep habe ich mich beim letzten Mal sehr gefreut und diese gekauft.


    Das Event, die Atmosphäre in meinem Plattenladen, man trifft alle Stammkunden, man findet das ein oder andere Interessante, das große Ganze macht mir Spaß...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Das Event, die Atmosphäre in meinem Plattenladen, man trifft alle Stammkunden, man findet das ein oder andere Interessante, das große Ganze macht mir Spaß...

    Das fand ich auch immer schön. Es hat sich aber auch etwas verändert, finde ich. Es stehen gefühlt mehr Leute in der Schlange vor der Ladentüre, die da das ganze Jahr nicht hingehen, aber eben dort am RSD die Platten kaufen, die dann wenig später zum Vielfachen bei discogs auftauchen. Zwar gehörte das schon immer dazu, aber ich fände es auch besser, wenn es etwas entspannter wäre. Irgendwie reizt es mich nicht mehr so, da hinzugehen, mag aber auch am Angebot liegen. Und ja, auch ich finde die Preise zum Teil überzogen und nicht immer in vernünftiger Relation zum Gebotenen, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren. :) Einer meiner Stamm-Dealer macht da schon länger gar nicht mehr mit. Bei ihm gibt es keinen RSD mehr.:heul:

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Einer meiner Stamm-Dealer macht da schon länger gar nicht mehr mit. Bei ihm gibt es keinen RSD mehr.

    ...wie ich schon sagte...

    Zitat

    Mein Händler meinte, dass er an einem RSD keinen wesentlichen höhreren Umsatz bzw. den gleichen Umsatz wie an einem ordentlichen Samstag macht - nur eben mit schlechterer Marge. :D

    Eine Teilnahme muss auch für den Händler nicht sinnvoll sein. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Naja, ich denke, es geht mehr darum, dass sich der Marktpreis für das Original dann ändert und man dann, weil auch der Preis des Originals sinkt, mehr für das Original bezahlt hat als nötig war.

    Na gut, da halt ich's mit Miles Davis der mal sagte: Wer viel Geld für eine meiner Platten ausgibt, ist ein Dummkopf und wert das man ihn ausnimmt. ;)

  • Wie gesagt, auch für ich gibt es immer nur eine begrenzte Auswahl an Platten, die mich wirklich interessieren. Über die Reissue von Herbie Hancock - Directstep habe ich mich beim letzten Mal sehr gefreut und diese gekauft.

    Die habe ich vor nicht langer Zeit bei JPC erstanden, ganz ohne Gehetze und Gedränge in einem Plattenladen. Anscheinend gibt es von der Platte auch Überbestände.

    Ich finde das eh alles Quatsch. Ich habe hier keinen Plattenladen in der Nähe, daher geht bei mir nur noch Versand. Aber früher, wo ich in Berlin wohnte, gab es zwei in meiner Nähe und da brauchte ich nur einen einzigen Grund hinzugehen: "Ich will neuen Stoff..." Da brauchte ich keine Sonderauflagen als Lockmittel. Und das wäre bei mir heute nicht anders. Gäbe es einen gu sortierten Laden in meiner Nähe, würde ich so oder so immer wieder hingehen, stöbern, aussuchen, kaufen.

    Diese viele Sonderauflagen sind meist nur Geschäftemacherei und dennoch gehen die Rechnungen oft nicht auf, wie man an den liegen gebliebenen Exemplaren sehen kann. Sollen sie doch ganz normal veröffentlicht werden und gut für alle.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Och, ich weiß nicht. Ich bin kein Freund der 3 deutschen Beamtengrundsätze:


    1. Das war schon immer so.

    2. Wo kommen wir denn da hin.

    3. Da kann ja jeder kommen.


    Das Modell soll ja nicht den "normalen" Handel ersetzen, sondern nur ergänzen. Drängelei gab es in meinem Laden noch nie, aber ich habe auch Schlangen vor anderen Läden gesehen.


    Wie gesagt, ich mag das/den(?) Event und die überhöhten Preise für Vinyl sind kein spezielles Problem des RSD.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich hoffe, mich noch freuen zu dürfen. Könnte doch noch klappen als Nachlieferung. Ich habe heute schon die Preis gesehen, die dafür bei ebay aufgerufen werden, ver2xfacht, hoffe noch.:rolleyes:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • So, heute 2. Teil mit für mich 2 interessanten Boxen. Bin gespannt, ob es funktioniert hat...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Bei mir hat es zum Glück noch (s.o.) beim ersten Teil zu diesem wundervollen Album gereicht...


    pasted-from-clipboard.png


    Bild entliehen bei discogs.


    Heute bin ich gespannt, ob meine Wunsch-LPs tatsächlich ankommen...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich war beim ersten Slot zufällig in Berlin und bin dann zu HHV gefahren. Habe dann draußen 45 Minuten warten müssen wegen begrenzten Corona-Einlass. Diese Wartezeit ist aber okay, weil wenn man erstmal im Laden ist, ist ja kein Gedränge. Leider hatte ich keine "meiner" Platten in den Kisten gefunden. Das, was mich interessierte war (mir) zu teuer (z.B. AATT - first Album Re-release für über 50 Euro). Die oben erwähnte Ron Carter wollte ich auch haben und war auch online gelistet aber am RSD nicht im Laden. Auf Nachfrage wurde mir freundlich gesagt, ich solle online bestellen. Gleiches galt für die Exit North 2LP.

    Habe dann online bestellt, leider nicht bei HHV, weil die Sachen dort online dann schon weg waren.

    Ich schreibe es wohl jedes Jahr: ich persönlich finde den RSD schei*e. Die Sachen, die ich haben möchte sind selten auf Lager und bei mir hier ist nur ein kleiner Laden, der auch keine speziellen Sachen bestellt bzw. bestellen kann. Und sorry, aber ich brauche nicht die 1000. Bowie Live-LP. Wenn ich zufällig irgendwo bin und es ist RSD, dann gehe ich auch gucken aber extra irgendwo hinfahren mache ich nicht mehr!

    Gruß,

    Andreas