wieder voll auf (digital) Vinyl

  • Hallo,


    vielleicht hilft meine Erfahrung dem einen oder anderen.

    In letzter Zeit habe ich den digitalen Zweig neiner Anlage ausgebaut.

    Sorgfälltig gewählte Komponenten führten zum Erfolg (klangfarbenstark und schnell, wie ich es mag).

    Es klang mindesten so gut, wenn nicht besser als mein analoger Zweig.

    Zu guter letzt verbannte ich meinen Vorverstärker aus der Kette.

    Kein Vinyl?

    Ok, damit ich vielleicht mal die eine oder andere Platte hören kann habe ich mir einen Phonoverstärker mit integriertem A/D Wandler für kleines Geld zugelegt.

    So innig und intensiv habe ich mein Vinyl noch nicht gehört!

    Das ist nicht HighEnd im Sinne des Detail- und Räumlichkeitsfetischismus sondern HighEnd im Sinne des emotional dabeiseins.

    Jetzt habe ich eine tolle digitale Kette und höre fast nur noch Vinyl.:pinch:

    Vinyl ist noch lange nicht Tod.


    Gruß

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Hallo Gerhard,


    interessante Erfahrung! Das wird für Viele hier kaum zu glauben sein, aber ich habe auch gute Erfahrungen gemacht digitale und analoge Quellen zu verheiraten: Meine DEQX DSP/Digitalweiche/Vorverstärker macht auch Phono-AD Wandlung und das geht wirklich überraschend gut. Die gewonnene Anpassbarkeit der Aktiv-Lautsprecher (u.a. Tonalität, Timing, Raummoden) macht die AD/DA Wandlung scheinbar wett :/8)


    Grüße und viel Hörvergnügen,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  •  

    So innig und intensiv habe ich mein Vinyl noch nicht gehört!

    Das ist nicht HighEnd im Sinne des Detail- und Räumlichkeitsfetischismus sondern HighEnd im Sinne des emotional dabeiseins.

    Jetzt habe ich eine tolle digitale Kette und höre fast nur noch Vinyl.:pinch:

    Kann ich bestätigen, Analog intelligend kombiniert mit Digitalem kann das gesuchte nirvana ein großes stück näherbringen:)


    Das was so oft am schlagwort "Digital" moniert wird ist im grunde die mp3 Datenreduzierung (eine der größten Fehleinschätzungen bzw negativ Erfindungen in der Musikgeschichte) oder der CD Klang, da gibts klanglich alles von bitterböse bis sehr gut.

    Grundsätzlich empfinde ich den CD Klang Persöhnlich aber als viel zu statisch und zweidimensional kühl trotz fulminater Dynamik, Digital ist aber bei weitem mehr als nur die CD!


    Wenn man es also versteht beide Welten intelligent zu verbinden kann es gewaltige Klangsprünge geben, Analog sollte dabei allerdings stets als Quelle dienen nach meiner Erfahrung..bis jetzt zumindest.


    Ausserdem sei hier auch mal auf unsere neuen (Remasterden) Schallplatten hingewiesen, hier ist ja fast Ausnahmslos nur noch Digitales im spiel bis auf das Analoge Masterband.

    Da müssen sich nach meinem empfinden viele Originale schon hinten anstellen auch wenn etwas an Analogem flair verlorengegeht, wie bei Gerhard macht es wohl die (subjektiv empfunden) gestiegene Dynamik aus.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()