Neues System für TD 146 mit TP 11

  • Hallo zusammen und frohes Neues Jahr!

    Ich habe meinen Junior für unser analoges Hobby begeistern können. Mein TD 146 (Mk nix) lief selten als Zweitdreher und hat seit Jahren ein AT 120 drauf. Der Arm ist ein TP 11 mit 7,5 g eff. Masse (BDA des Thorens) und beides soll mein Sohn bekommen. Er hört Rock und Sachen, die ich als Rap einordnen würde. Den Klang des TD 146 empfand ich immer etwas hell und dünn und im Bass etwas unterbelichtet. Lange habe ich damit nie am Stück gehört; vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt vom Hauptdreher (Sorry, falls sich das etwas versnobt liest! ;)) Das verwendete Phonoteil ist ein Moth. Bodenplatte, Füße und Tellermatte habe ich schon optimiert und ein neuer Riemen ist auch drauf. Jetzt suche ich ein neues System dafür. Ich möchte gerne unter 200 € bleiben und es muss ein MM oder MI werden. Die Suchfunktion hier im Forum und das WWW haben mir nur bedingt weiter geholfen.

    Was könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

    Punkte die mich dazu umtreiben sind:

    • Die Schrauben am Headshell sind verdeckt. Das behindert die Montage oder schränkt die Systemwahl ein?
    • Ich hätte gerne eine Wiedergabe auf der warmen Seite.
    • Sumiko Pearl liest sich ganz OK, in der Papierform scheint die Nadelnachgiebigkeit aber einen schwereren Arm zu fordern.
    • Nagaoka MP 110 habe ich schon im Zusmamenhang mit TD 146 gelesen, der Arm war aber TP 16 (?). Das System scheint mir auch "auf dem Papier zu unnachgiebig".
    • Die Ortofon 2M scheinen für einen leichten Arm geeignet, ich fand sie oft auf Bildern mit den leichten Pro-ject Armen. Allerdings befürchte ich Probleme beim Einbau.
    • Goldring G 1006 ist schon etwas über meinem Budget. Wäre das denn geeignet?
    • Gleiches gilt für das VM red?

    Danke schon jetzt für euren Input!!

    HG

    Claus

  • Hallo Claus!

    Den Klang des TD 146 empfand ich immer etwas hell und dünn und im Bass etwas unterbelichtet.

    Das AT120 hatte ich auch einmal an einem TP-16 laufen - das klang ganz genauso!


    Für mich Best Match für die leichten Thorens-Arme war ein Ortofon VMS-20 II. Nachteil: Das System gibt es nicht mehr neu, mit etwas Geduld sollte sich ein gebrauchtes ergattern lassen und die Nadel gibt es meiner Meinung noch neu zu kaufen!


    Das sollte zusammen problemlos für unter 200 Euro zu haben sein!


    Gruß Roland

  • Ich hätte gerne eine Wiedergabe auf der warmen Seite.

    Grado prestige silver? Kostet knapp unter 200,-€. Mit ein bisschen Suchen noch weniger. Ich habe die T4P-Version des Prestige Gold und bin sehr zufrieden. Der Sound ist eher warm mit starker Mitte und seidigen Höhen. Bei mir läuft es auf einem Technics SL-QX300 mit sehr leichtem Arm.


    Erinnert ein wenig an die alten Shure.


    Gruß

    Siggi