Ortofon MC20 retippen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an die erfahrenen User. Lohnt es sich eigentlich, ein Ortofon MC20 zu retippen? Und welche Kosten kommen auf mich zu? Soll an einem Technics Q2 bzw. 1610 Mk.II laufen.

    cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Wenn es das blaue MC 20 ist würde ich erstmal die Aufhängung prüfen, die neigen bei fortgeschrittenen Spielstunden gern zum "Durchhänger" bis sie auf der Platte schleifen. Der VTA stimmt dann schon lange nicht mehr. Vor diesem Hintergrund würde ich da nicht zuviel für ein Retipping investieren.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,

    Ja es lohnt sich sicher. Ich habe auch schon Ortofon MC‘s retippen lassen.

    Ich würde zu einer Shibata Nadel greifen bei dem System.

    Dann hättest Du für 260,-€ wieder ein Super System, was vom Charakter weiterhin dem Ortofon entspricht.

    Ich selber habe mal ein MC25FL mit einer Shibata Nadel retippen lassen,

    Habe zu meinem weiteren MC25 FL nur marginale unterschiede im Hochtonbereich wahrnehmen können die nur im direkten Vergleich in Nuancen zu erkennen waren.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Die Aufhängung eines Systemes was retippen werden soll,

    Wird doch vom Retipper automatisch mit geprüft bzw. vorher kontrolliert.

    Sollte das defekt sein wird es dann doch gar nicht zum retippen freigegeben.

    Muss man dann bei der Auftragsvergabe noch mal explizit so absprechen;)

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo Rainer,


    welches MC 20 hast du denn genau?


    - MC 20 (Farbe Blau) mit Fine Line Stylus, Wiederherstellung bei FJS mit Elliptischen Diamanten/Shibata Diamanten und Alu Cantilever für 230/260 €, wenn die Gummidämpfung ok ist, sonst zusätzlich 299 €


    - MC 20 Super (Farbe Gold) mit Nude FG-70 Stylus, Wiederherstellung bei FJS mit Shibata Diamanten und Alu Cantilever für 260 €, wenn die Gummidämpfung ok ist, sonst zusätzlich 299 €


    - MC 20 Super II (Farbe Gold/Schwarz) mit van den Hul Stylus, kann direkt bei van den Hul retippt werden, ca. 500,-€


    Durch Retippen ändert sich auf Grund des anderen Nadelschliffs auf jeden Fall der Klangkarakter des Systems.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Rainer


    Wenn dein MC20 ein Alu Nadelträger hat und du dich wieder für Alu entscheiden möchtest, wird sehr wahrscheinlich mit einem Adapter der neue Nadelträger mit dem Bruchstück verbunden. Etwas besser finde ich allerdings ein Boron Nadelträger, der je nach Anbieter ein geringeren Durchmesser aufweist und einfach ins Bruchstück einzuführen und zu fixieren ist. Ich habe auch schon ein Ortofon mit Boron/Shibata bestücken lassen. Das sieht dann so aus: analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111087/
    Finde ich schon etwas besser als mit einem Adapterstück. Habe mein Ortofon bei TechneAudio machen lassen.


    Gruß

    Max

  • Hallo Rainer


    Wenn dein MC20 ein Alu Nadelträger hat und du dich wieder für Alu entscheiden möchtest, wird sehr wahrscheinlich mit einem Adapter der neue Nadelträger mit dem Bruchstück verbunden.

    Hallo,

    habe das blaue System. Allerdings ist der Nadelträger nicht gebrochen, sondern die Nadel ist einfach weg ...

    cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • [...]

    - MC 20 Super II (Farbe Gold/Schwarz) mit van den Hul Stylus, kann direkt bei van den Hul retippt werden, ca. 500,-€ [...]

    ...angesichts solcher Preise...

    Bei Thakker gibts das MC 20 Super neu für 599,- € und das
    MC 30 für 810,- €.
    Vielleicht ist das eine Alternative?


    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Das MC 20 Super kenne ich persönlich nicht, ist aber schon auf Grund des Nadelschliffs eine Alternative. Das MC 30 Super betreibe ich selbst an einem Laufwerk und kann nur sagen sehr gut, es spielt mMn. im Vergleich zum MC 20 Supreme um einiges besser und muss sich vor preislich teureren Systemen nicht verstecken.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Rainer,

    das Mc20 lässt sich problemlos wieder herstellen, solange die Spulen und auch das Gummi okay sind.

    Meine Empfehlung wäre ein Bor-Nadelträger mit Micro-Ridge oder PA-Fine-Line-Schliff.

    Einen Nadelträger aus Aluminium anzusetzen ginge auch, ist technisch jedoch nicht die sauberste Lösung.

    Ein Retipping wird die Wiedergabe immer verändern, auch wenn man den gleichen Nadel-Schliff verwendet.

    Grüße

    Werner