Hilfe!! Rackaufbau / Ideen gesucht

  • Hilfe:


    Ich möchte gerne meine diversen Hifi-Bausteine in ein sog. "Rack" einsetzen. Entsprechende Absorbertechniken/Basen sind ebenfalls vorhanden, damit alle Bausteine schön zusammen stehen und es auch im Wohnzimmer geordneter aussieht. Die Breite der Stellfläche beträgt ca. 50-60 cm. Die Tiefe sollte ca. 45-50 cm betragen.


    Meine Überlegung:

    Die zukünftigen Monoblöcke stehen ganz unten nebeneinander, also dem Fußboden nahe, darüber der CD Player, darüber die Vorstufe, darüber die Phonovorstufe und ganz oben dann der Dreher. Im Netz findet man ja dazu häufig den Anbieter "Creaktiv".


    Fragen:

    Gibt es hier im Forum Personen die, entweder a) einen guten Schreiner kennen (also es selber gebaut haben) und / oder b) Personen die fertige Bausätze gekauft haben?


    Gibt es sogar ggf. IKEA Möbel, die man dafür einsetzen könnte?


    Mir fehlt dazu total die Kreativität! Ich kriege es aber aktuell nicht untergebracht und benötige eine Lösung. :merci:

  • Hallo, Harald,


    was spricht denn gegen eine Fertiglösung quasi von der Stange? Mittlerweile gibt es so viele Anbieter, da sollte doch was zu finden sein.

    Ich habe allerdings auch selbst gebaut, weil mir für eine Fertiglösung angesichts der Größe (10 Geräte plus Fernseher) damals das Geld gefehlt hat.


    Gruß


    Frank


    Gruß


    Frank

  • Hallo, Harald,


    was spricht denn gegen eine Fertiglösung quasi von der Stange? Mittlerweile gibt es so viele Anbieter, da sollte doch was zu finden sein.

    Ich habe allerdings auch selbst gebaut, weil mir für eine Fertiglösung angesichts der Größe (10 Geräte plus Fernseher) damals das Geld gefehlt hat.

    Es spricht gar nichts gegen eine Fertigllösung von der Stange, allerdings bin ich da bei Dir, für die Menge an Geräten wird es dann schnell teuer... Außerdem mag ich es auch massiv mit Holzdielen als Boden im Regal...

  • Hallo,


    die Sachen von Swissmobilia sind USM-Haller kompatibel und vom Original nicht zu unterscheiden. Ich habe damit schon Tische und Räcks umgebaut, weil es im Gegensatz zu USM Haller einfach bestellbar ist.


    MfG

    Robert

  • Auf die Schnelle habe ich jetzt nur Elemente mit 35 cm Tiefe entdeckt. Gewünscht war eine Tiefe von 45-50 cm. Ansonsten sieht das sehr hochwertig aus.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Wie es der Zufall so will, habe ich heute ein ähnliches System bei Simpli Connect bestellt. Sicherlich erreicht dieses System nicht die Qualitätsstufe wie das hier von Robert vorgestellte System, mir wurde aber durchaus von einer mehr als ausreichenden Qualität berichtet. Die Tragkraft liegt bei den 80 cm Flächen bei 80 kg und bei den 40 cm Flächen bei 20 kg.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo,


    Schwerlastregale gibt es im Baumarkt zu kaufen! 8)


    Ich glaube nicht, das man mit dem üblichen Hifizeug, das USM Haller System überlasten kann. Ich habe mein Rack aus 75cm x 50cm Schwerlasttablaren (original USM) zusammengebaut, nicht weil ich die Belastung benötige, sondern weil die Schwerlasttablare durch die Querstreben nicht so scheppern, wie die Standard-Tablare. Die Standard-Tablare kann man auch verwenden, da man Sie auf der Unterseite bedämpfen kann.


    Das USM system ist zwar teuer, aber man ist sehr flexibel und kann es fast beliebig umgestalten. Das Design ist zeitlos und wenn man es mal nicht mehr möchte, kann man es noch mit wenig Verlust verkaufen.


    MfG

    Robert

  • Querstreben nicht so scheppern

    Das war auch meine Sorge bei dem Simpli Connect System. Ich werde die Unterseite ebenfalls bedämpfen und bin guter Dinge. Daumendrücken ist angesagt :)


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Ich habe mir ein Rack konfiguriert mit 120 cm Breite und 60 cm Höhe. Als Flächen habe ich schwarzgrau Metall gewählt. Bei den 60 cm Leitern muss gegebenenfalls seitens Simpli Connect noch etwas geändert werden (ich benötige das höhere Fach oben).


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo,


    ich habe mir das Simply Connect System angeschaut, ich finde es sehr unflexibel, was die Möglichkeiten der Gestaltung betrift. Das USM-Haller-System ist da deutlich flexibler in der Gestalung. Mit Swissmobilia gibt es vergrössertes Spektrum an Rohrlängen.


    MfG

    Robert

  • Hi,

    eine Regalform, die ich ins Auge gefasst habe, ist ein Regal aus horizontalen Holzplatten, verbunden mit Rohren/Stangen ca. 20mm Durchmesser. Die meisten Rohre, die man so findet, haben größeren Durchmesser.

    Da könnte man auch die Rohre von Swissmobilia nehmen oder eine Alternative.

    Es könnten auch Edelstahlrohre oder Stangen mit Innengewinde sein. Letzteres wäre ideal.

    Hat jemand eine Quelle für solche Stangen?

    Die Mutternrohre von System 180 wären auch eine Möglichkeit. Da kann es aber sein, dass das eingepresste Kreuz irgendwohin zeigt und nicht parallel zu den Kanten steht. Wäre nicht 100% mein Ideal.


    In die Platten würde ich Vertiefungen von 20mm Durchmesser bohren/fräsen, in die z.B. eine Messingscheibe oder ...scheibe und eine Edelstahlscheibe eingelegt werden würde. Materialmix.


    Bei den Rohren von Simply Connect sieht man, dass dort das Gewindeteil eingepresst ist und es sich wahrscheinlich mit Widerhaken festkrallt. Weiß jemand, wo es so was gibt? Ob das dann mit VA-Rohren funktioniert... Okay, man kann auch Gewindestangen durchschieben.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Moin,


    wohne in Rhauderfehn, also nicht weit weg!

    Freue mich immer über Formaner aus meiner Ecke!


    Ich bin zwar kein ausgebildeter Tischler, es ist aber dennoch mein

    2.Hobby neben der Musik.

    Habe meine Racks alle selbst gebaut.

    Einiges davon steht in meiner Galerie (Bilder).


    Es gibt natürlich auch reichlich Kaufempfehlungen.

    Wenn du Zeit und Bock hast, kannst du dir meinen Kram

    gern ansehen.


    Gruß Thomas