Hilfe!! Rackaufbau / Ideen gesucht

  • Moin ihr Lieben!

    Was haltet ihr denn von folgendem::

    Ein Blatt Papier und einen Bleistift----loslegen--???


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich habe mich von Frank Landmesser inspirieren lassen. Im

    Gegensatz dazu habe ich MDF und nicht Multiplex aufgedoppelt. Nur die Top- und die Bodenplatte wurden mit den Winkelprofilen via Maschinenschraube und einer passenden Gewindehülse direkt verschraubt. Die Zwischenböden sind etwas kleiner und liegen auf POM-Quadern auf; kein direkter Kontakt mit den Winkelprofilen. Die roten Basen sind durch Gummipuffer/Schwingungsdämpfer von den Brettern entkoppelt. Spikes fand ich persönlich nicht so passend.

    Teuerstes Moment ist die Lackierung des MDF. Multiplex natur war von vornherein keine Option. Als Hausnummer für die Lackierung wenn man das machen lässt - mindestens der Preis der Einzelteile (MDF, Winkelprofile, Kleinteile).

  • Die Top- und die Bodenplatte bestehen aus drei Lagen MDF während die Zwischenböden nur aus zwei Lagen bestehen. Auf der Rückseite werden die Böden lediglich durch Flacheisen gehalten. Winkelprofile hinten haben mir nicht gefallen. So wirkt das Rack in der Seitenansicht leichter. Problematisch bei dieser Bauart sind Rackbreiten größer 120 cm, dann besteht die Gefahr, dass die Böden durchhängen.

  • Hi Rolf,

    wie hast du die Profile so glänzend bekommen?

    Sind die verchromt? Läge bei Burmester ja nahe.

    Ich dachte immer, die wären einfach Alu.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Rolf, wirklich klasse, gefällt mir sehr gut!
    Auf was steht das ganze bzw. wie ist es vom Boden entkoppelt?

    Und aus was bestehen die roten Bretter? Wie dick sind sie?

    Hast Du mal mit sylomer experimentiert?

    Interessant finde ich, dass du vorne die Winkelprofile verwendest, aber hinten, um es graziler zu halten, nur versteckte Flachprofile montierst. Ich würde es für mich eher umgekehrt machen: vorne seitlich Flachprofile, und hinten „versteckt“ die Winkelprofile, damit zwar Stabilität gewährleistet ist, aber etwas graziler aussieht. Also insgesamt ähnlich dem beaudioful.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Moin Balasz,

    die Bodenplatte wurde mit fünf Topfbohrungen (jeweils Ecke und einmal Mitte) versehen. In diese wurden Edelstahl Rohrstopfen mit zentraler M8-Bohrung aus dem Treppenbau eingepresst bzw. eingeklebt. In die M8-Bohrungen können Stellfüße (habe ich gemacht) Spikes oder Kugelzapfen eingeschraubt werden; je nach eigenem Gusto bzw. Vorlieben.

    Die roten Bretter sind aus MDF und die Ausschnitte aus den Fachböden. Mit Sylomer habe ich nicht experimentiert. Aber mit gleich großen Basen aus Schiefer und Acryl. Unterschiede waren so gering, dass ich allein aus optischen Gesichtspunkten bei den roten MDF-Basen geblieben bin.

  • Habe mir gerade die beaudioful Racks angesehen. Die Flacheisen sind seitlich eingelassen. Das wäre DIY schon ziemlich herausfordernd. Insbesondere die Befestigung der Schrauben in der Basis.

    Wenn es MDF sein soll (bietet sich bei einer späteren Lackierung an), dann besteht das Problem des Aufplatzens. Habe hier echt Lehrgeld in Form von aufgeplatzten und somit nutzlosen Zuschnitten leisten müssen. Zur schellen Lösung wäre Multiplex leichter zu händeln. War für mich wie bereits zuvor erwähnt keine Option. Ich habe entsprechende Gewindehülsen benutzt, welche in die Platten vorsichtigst eingeschraubt und verklebt wurden. Vorbohren und einfach Schraube rein hält nicht!