Hilfe!! Rackaufbau / Ideen gesucht

  • Hallo Pascal,


    wie kann ich mir die "Aufhängung" beim USM Haller und den Acapellabasen vorstellen? Hast du da ein Bild? Auf der Swobodaseite kann ich da leider nichts erkennen. Ich tendiere auch gerade zu einem USM Haller Regal ohne Tabelare aber mit Multiplexplatten. Deshalb würde mich die Art der Aufhängung interessieren.


    Grüße


    Dietmar

  • Ich weis nicht, geht es nur noch um USM Haller oder werden noch Ideen gesucht ?


    Wenn ja, meine Erfahrungen:


    Meine Racks habe ich immer selbst gebaut, da aber die Anlage in den letzten Jahren immer mehr "gewachsen" ist und mit der Zeit selbst die 5cm dicken Holzplatten unschön verbogen waren, mußte dann etwas dauerhaft stabieles her, was zum einen variabel in der Höhe der einzelnen Träger ist, zum anderen sollte das Rack auch beweglich sein, denn die Teile beim Wechseln ( ja das mache ich manchmal) immer rausfummeln und einhändig halten bis abgestöpselt ist wollte ich nicht mehr, daher sollte ich auch von hinten ran können.

    Die Tiefe war mir egal, es sollten nur die Geräte mit der Verkabelung abdecken.


    Die erste Idee war dann, ein Rack aus Aluminium zu bauen was sich dann aber durch die Zusatzarbeiten wie Einfräsungen etc schon bei der Planung als finanzielles und zeitliches Monsterprojekt rausstellte. Justamente habe ich damals meine erste CNC-Flachbettfräse von ISEL gekauft, die auf Alu-Formteilen stand. Diese Teile sind reativ günstig und durch die T-Nut extrem variable, schon bei der Planung merkte ich schnell, das ich da zeitlich und finanziell wesentlich weniger "gerupft" davongekommen wäre wenn nicht....


    kurze Zeit später mir ein ehemaliger Arbeitskollege einen alten Medizin-19 Zollschrank angeboten hätte, das ding war günstig (seeehr günstig ) hat abgerundete Ecken und steht auf 4 Doppelrollen. Nur war beim Kauf oben 4 Hochlastösen montiert, da man das Teil vollbestückt auch mit einer Winde transportieren kann. Die Traglast gesammt sind sagenhafte 2 tonnen und man sieht es dem ding nicht an. innerlich waren in den T-Nuten schon Stangen mit Gewindegängen eingefügt, die im Abstand einen halben cm hatten.

    Seitenteile sind abnehmbar und hinten eine Rückwandtüre, die oben und unten einen Spalt für die Kabel hat. Es sieht aus wie die alten Rackwürfel, die es Mitte der 80er von AKAI gab, nur mit 1,6m Höhe, was manchmal ein Problem sein kann, wenn ich beim 07er Kenni am Tonarm was verstellen muß ( bin ja kein Riese :( ).

    Im Moment stehen unten 3 Endstufen a 27 Kg drin oben CD, Tuner etc, die mit dem Dreher zusammen auch keine Leichtgewichte sind. trotzdessen läß sich das Teil butterweich nach vorne ziehen auch wenn hinten nur 3 Kabelstränge rauskommen.


    ggf ist das eine Idee wert ?

    Alte 19 Zollschränke sind oft recht günstig zu haben


    just my 2 cent´s