Bremsenreiniger als Vinyl-Putzmittel ..., mit Erfolg.

  • Moins,


    Bremsenreiniger als Vinyl-Putzmittel ..., mit Erfolg.


    Ich steh derweil schon mal auf die ganz harte Nummer ... <X


    Vom Trödel hatte ich ne Platte geholt, die mir gefiel, wos aber nicht so drauf ankommt, wenns in die Hose geht.


    Bremsenreiniger ist FREI von Lösemitteln, Schmutzlösend & entfettend.


    Vorgehensweise

    - Vinyl auf die Okki geschraubt & angeknipst (ich laß immer linksrum laufen)

    - ordentlich Bremsenreiniger auf die Scheibe gesprüht

    - 5 Minuten mit der Bürste kreisen

    (- eventuell Zwischenabsaugung)

    - hernach Vinylreiniger tüchtig drauf

    - 5 Minuten mit der Bürste rotieren

    - 1 Min 10 Absaugen


    Die Platte schaut wie neu aus.

    Der Klang ist super.

    Schäden an der Platte, KEINE!

    Ich habe bereits 5 Platten damit erfolgreich behandelt.

    Bei einer ganz doll "Lagerfeuer" verknisternden Platte habe ich somit das Knistern auf ein Minimum reduziert. Die Platte ist jetzt genießbar.

    Ich experimentiere noch mit einer Zwischenabsaugung.


    Nichtsdestotrotz kommt irgendwann ein Ultraschallreiniger ins Haus.


    Sollte das Label was von dem Bremsenreiniger abbekommen, dieser verdunstet. Es bleiben keine Rückstände an dem Label.


    Sonnigst Nadja

  • Hallo Nadja,


    das klingt sehr gut. Werde ich ausprobieren.

    Gibt es da Unterschiede beiden Bremsenreinigern?

    Gehen Schellacks auch?

    An Wd40 bin ich auch dran.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Hey Nadja,

    oh man, Du bist aber auch vor gar nix fies....

    Respekt...gute Idee...

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    was meiner Ansicht funtionieren könnte wäre eine Vorreinigung mit WD 40 um den Schmutz anzulösen und die Endreinigung mit Bremsenreiniger um den gelösten Rotz runterzubekommen.

    Die meisten heutigen Bremsenreiniger beinhalten Isopropanol und Tenside, das dürfte fürs Vinyl nicht schädlich sein.

    Vor 30 Jahren zu meiner Lehrzeit hatte man noch Trichlorethylen im Bremsenreiniger, davon ist man zwischenzeitlich abgekommen... (wobei das Zeug wirklich alles entfettet hat)



    Gruss,

    Christoph

  • Jojo.... ich spiel seit vielen Jahren jeden Tag von Berufswegen genügend oft mit Bremsenreiniger rum und habe es mir dabei zur Gewohnheit gemacht dichte Handschuhe zutragen, da ich mittlerweile weiß zu was der auf der Haut fähig ist.

    Des Weiteren versuche ich damit mit so wenig wie möglich Kunststoff bzw. Gummiteilen in Berührung zu kommen, außer ich verspüre den Wunsch das Fahrzeug nachträglich ner Wäsche zu unterziehen.

  • Der Zweck heiligt die Mittel, und solange Greta nichts davon weiß ist es doch in Ordnung8o


    Ich denke, der Einsatz solcher Mittel ist eher die Ausnahme als die Regel. Ich persönlich fasse bei Flohmarktbesuchen solche versifften Sachen gar nicht erst an, das ist mir zu eklig.


    Man sieht ja auf den ersten Blick auf die Ware (und auf den Verkäufer), ob die Sachen soweit in Ordnung sind oder totaler Rotz <X

  • Ich darf mal den Wikipedia-Artikel zu Thema "Bremsenreiniger zitieren":


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger


    "In einigen Produkten sind auch andere, polare Lösungsmittel wie Ethanol, Isopropanol und Aceton enthalten, um auch nicht-lipophile Stoffe zu lösen. Aufgrund der Bestandteile ergeben sich Unverträglichkeiten mit anderen Substanzen bzw. Materialien, die bei der Anwendung berücksichtigt werden müssen."


    "Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden."


    Da wollen wir mal hoffen, das Vinyl nicht zu diesen Kunststoffarten gehört.


    Ich wünsche viel Erfolg Glück beim Plattenreinigen!


    Ich bleibe mal bei Ultraschall und den Produkten von Hannl. Nessie Vinylcleaner kann ich auch empfehlen.


    VG

    Michael

  • Ich frage mich, ob man wirklich auch noch Kohlenwasserstoff in die Athmosphäte schicken muss nur um 'ne Schallplatte sauber zu kriegen.

    reinigungs-scham? KW entweichen weltweit jeden tag millionenfach auf jeder tanke und aus jedem auspuffrohr...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Wenn man so dermaßen versiffte Platte in die Hände nimmt, hast du dabei mal an eine Impfung gegen Tetanus gedacht? 😝

    So langsam mache ich mir Sorgen!


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Mir wären die Spätfolgen auch zu joker. Molekülketten mutieren, verändern ihren Standort auf der Platte, aus 10cc wird schleichend AC/DC, to riskie.

    ..........KNOSTI rules!8)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Grüezi Nadja

    Mal abgesehen vom Verträglichkeitsaspekt auf ne Platte...

    Hast Du die Warnhinweise auf der Büchse mal überlegt?

    Gut zu sehn im Wiki Link.

    Das Zeug kann man auch zum schiessen brauchen! :24:


    Womit ich auf das Innenleben der Okki hinweisen möchte.

    Zum einen sind da diverse Teile die vom B-Reiniger angegriffen werden können.

    Zum anderen können sich die Gase im ganzen Gehäuse stauen.

    Der Antrieb der ON ist alles Andere als Ex-geschützt.....:saint:


    Nur mal so als Nebengedanke.


    Glück auf

    Tobi

  • Jau Tobi das vergaß ich zu erwähnen!

    vlt. sind die Jungens vom Kampfmittelräumdienst ja irgendwieiin der Nähe!

    Besser ist doch wohl, daß man so eine Chemie - Grütze da lässt, wo sie hingehört!

    Also ich denke, das ist schon fast SM und ließt sich wie eine perverse Anleitung zum Bombenbauen!

    Sorry aber das ist noch ein Schritt, zur Vernichtung der Umwelt und sich selbst

    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich glaube Nadja schon, dass es funktioniert, aber könnte die Wirkung nicht zum größten Teil auf dem Druck beruht, mit dem der Reiniger auf das Vinyl gesprüht wird und dadurch der Schmutz aus der Rille gespült wird?


    Gruß

    Uwe