Bremsenreiniger als Vinyl-Putzmittel ..., mit Erfolg.

  • Uiii ....,


    besten Dank für Eure Kommentare & Bedenken.


    An die Explosionsgefahr habe ich auch gedacht. So heiß wird das Ganze nicht. Es ist ja ein Filter in der Okki vorhanden. Und außerdem verflüchtigt sich ein Teil des Bremsreinigers beim Bürsten. Soviel kommt von dem Zeugs nicht drauf.

    Ich benutze das Zeugs ausm Moped-Handel.


    Die Idee mit dem WD40 zuvor find ich gut. Testen.

    Es gibt dafür nen aufschraubaren Labelschutz.

    WD40 - Haushältskärcher - Bremsenreiniger - Haushalskärcher

    Nach der Abtrocknung auf die Okki.


    Zu Konsti-Zeiten habe ich die Platten regelrecht in der Badewanne geschrubbt. Zum Teil mit einem Haushaltskärcher gestrahlt. Das ist eine ganz schöne Sauerei gewesen.


    Manchen Platten ist ihres Zustandes nicht anzusehen.

    Ich habe eine Klassikplattensammlung in einem sehr gutem optischen Zustand bekommen. Das Vinyl & die Hüllen sehen derweil neuwertig aus. Und doch knistern sehr viele Platten davon wie ein Lagerfeuer, als wären die Scheiben naß gefahren.

    Es sind keine wertvollen Scheiben dabei. Zu schade diese zu entsorgen. Daher versuche ich mein Reinigungsglück.

    Seit dem ich mit den 30er & OS30 Nagas fahre, höre ich alles aus den Platten, was ich zu vor nicht vernahm. Also müßen die Scheiben schön geputzt werden.


    Sonnigst Nadja

  • Seit dem ich mit den 30er & OS30 Nagas fahre,...........

    Wo fährstn da hin?:D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Gute destination!;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • ich halte in der Waschstraße immer rechts und links ne LP aus dem Fenster.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • An die Explosionsgefahr habe ich auch gedacht. So heiß wird das Ganze nicht. Es ist ja ein Filter in der Okki vorhanden. Und außerdem verflüchtigt sich ein Teil des Bremsreinigers beim Bürsten. Soviel kommt von dem Zeugs nicht drauf.

    Ich benutze das Zeugs ausm Moped-Handel.


    .

    Sonnigst Nadja

    Nur als Beispiel: Der Flammpunkt von Caramba-Bremsenreiniger (Sprühdose) liegt bei -3°C, der von Wuerth Bremsenreiniger aus dem 5l-Kanister liegt bei -18°C.

    Da du die Okki wohl nicht im Gefrierschrank betreibst, wär ich da vorsichtig. sonst wird es tatsächlich mal was mit dem Himmel, aber nicht mit dem siebten...

  • schon mal jemand "Rohrfrei - Halt dein Rohr sauber!" probiert?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Auch so ´ne Chemiepampe!!


    Ich benutze für derartiges Ungemach meinen Stumper von OMMA!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Schallplattenreinigung mit Holzleim

    für alle die mal was Neues probieren wollen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab es noch nicht probiert (weil feig ich bin). Aber wenn es einer von Euch mal probiert, dann würde mich interessieren ob die Platte danach besser klingt..


    lg Thomas

  • Die Holzleim-Reinigung ist schon Jahrzehnte alt. Das Problem soll sein den getrockneten Leim abzuziehen, da er häufig reißt und die Aktion dadurch recht anstrengend werden kann.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich hab es noch nicht probiert (weil feig ich bin). Aber wenn es einer von Euch mal probiert, dann würde mich interessieren ob die Platte danach besser klingt..

    Ich hatte mal einen extra Reiniger gekauft der auf die Platte aufgetragen wurde und

    nach dem trocknen wie eine Folie abziehbar war.

    Nix anderes als umgelabelter Holzleim.

    Ich habe es bei einer ziemlich stark verschmutzen Flohmarktplatte ausprobiert.

    Die Platte war nach der Behandlung sauber und knisterfrei.

    Vom Aufwand her ist es aber Blödsinn, jede gute PlaWa bekommt das genauso hin.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • OK - Danke, da werde ich die PlaWa verwenden und weiter nicht ausprobieren