Bremsenreiniger als Vinyl-Putzmittel ..., mit Erfolg.

  • WD 40 ist sehr agressiv und entfettend. Dies auf Gummi oder Kunststoffe gesprüht erzeugt nach einigen Wochen und Monaten kleine Risse und die Schmierwirkung ist auch nur ganz kurz vorhanden. Es ist halt in erster Linie ein Rostlöser welcher diesen anlöst. Selbst Fahrradketten gehen davon auf Dauer kaputt da es keinerlei längere Schmierwirkung gibt.

    Und statt Bremsenreiniger, welcher immer Rückstände hinterlässt und natürlich stark entfettend wirkt, kann man besser destiliertes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel verwenden. Es reinigt gut, wirkt genauso antistatisch und ist vorallem auf Dauer schonend für die Platten.

  • Auch ich habe Bremsenreiniger als Reinigungsmittel für LPs mal ausprobiert. Aber nicht mit einer Plattenwaschmaschine sondern einfach so, pur. Die Platte damit etwas eingesprüht und dannach alles mit einem Microfasertuch ordentlich abwischen. Man hat es sofort auf der LP gesehen, fast so als ob man die Farbe Schwarz entfernen will. Die Platte bekam direkt helle Schlieren. Also auch in kleiner Konzentration würde ich Bremsenreiniger nicht mit in die Reinigungsflüssigkeit mischen.


    Carsten

  • das Zeug ist für die Werkstatt ideal und ich arbeite täglich damit aber niemals hat es was auf Kunststoffen oder Gummi verloren und niemand macht diesen Fehler zweimal. Mit Bremsenreiniger ein Amaturenbrett abzuwischen ist eine Katastropfe.

  • Puderzucker aufstreuen und dann vom Kätzchen ablecken lassen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Das Problem bei WD 40 ist, dass es das Fett aus den Röllchen spült, dann ist die Kette komplett im Eimer.

    Tach Meister.


    Zu meiner Zeit haben wir Antriebsketten, die total verdreckt oder versandet waren, bewusst in Lösungsmitteln ausgewaschen!

    Anschließend wurden sie in erhitztem, verflüssigten Fett "gekocht"!

    Die Kette lief anschließend besser als neu.


    Macht ihr das heute nicht mehr, oder ist bei den Amateuren und Hobby Akteuren genug Geld vorhanden um Ketten rolling zu betreiben?:meld::huh:



    Tüsss und allzeit gute Fahrt

    Lothar


    Jetzt wieder :on:

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Tach Chef, wenn deine Kette ausgeleiert ist, findet das erhitzte Fett vielleicht einen Weg in die Röllchen, bei einer noch nicht verschlissenen Kette nie im Leben. Von daher halte ich die Methode zwar für einen guten Weg die Kette mit einem Fettfilm zu überziehen, aber in Bezug auf den Inhalt der Röllchen für eine Legende die von einem zum anderen halt so weitergegeben wurde. Aber egal wie, Kette ist Verschleiß und fliegt jedes Jahr auf den Schrott.

  • Tach Chef, wenn deine Kette ausgeleiert ist, findet das erhitzte Fett vielleicht einen Weg in die Röllchen, bei einer noch nicht verschlissenen Kette nie im Leben. Von daher halte ich die Methode zwar für einen guten Weg die Kette mit einem Fettfilm zu überziehen, aber in Bezug auf den Inhalt der Röllchen für eine Legende die von einem zum anderen halt so weitergegeben wurde. Aber egal wie, Kette ist Verschleiß und fliegt jedes Jahr auf den Schrott.

    Meister.


    Du schreibst das so, als wenn damit eine verschlissene Kette repariert werden sollte. Quatsch.

    Ich setze voraus Du weißt wie man feststellt, ob eine Kette verschlissen ist!

    Dann braucht´s diesen Akt nicht.

    Auch eine neue Kette wird nach einer Regenfahrt so versandet sein. dass es sich an bietet mit dem Auswaschen und anschließendem "Kochen" in einem Fettbad.

    Übrigens. Was glaubst Du denn, wie eine neue Kette während der Fertigung mit Fett versorgt wird??

    Genau. So.

    Der Luftspalt zwischen den Röllchen und den Bolzen ist eine grobe Passung. Er ist groß genug, um verflüssigtes Fett eindringen zu lassen.


    In der Motorrad Szene War oder ist das Gang und Gäbe. Es sei denn, die Wegwerf Mentalität hat hier auch Einzug gehalten. Das weiß ich nicht.



    Tüsss und immer Fett im Spalt;)

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Moderne ketten haben dichtungen, O- bis X-ringe, die dass fett im inneren der kette behalten sollen. Mit Wd40 spuelt man dass heraus, nicht gut. Kochen machte ich zum letzten mal in '76 an meine CB750, die trotzdem jede 5000 km eine neue kette brauchte. Moderne, trotz doppelte belastung durch doppelte PS und drehmoment, halten 45.000+, mit minimale pflege.

    Bremsenreiniger hat bei mir noch nie was angefressen (am (motor)rad)...


    Trotzdem verstehe ich dass thema hier nicht, kommt mir vor wie schrauben mit ein hammer. Fuer etwa 120-150 euro bastelt man sich eine US machine und ist fertig ;)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Seit Ihr Drei jetzt im threadkapermodus?:wacko:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Fakt ist, WD 40 hat nur ganz kurz eine Schmierwirkung und nur in diesem kurzem Zeitfenster kann man eine verrostete Schraube besser lösen. Bereits am nächsten Tag ist dies verflogen da der Ethylester des WD40 nunmal stark entfettend wirkt. Die agressive Wirkung auf Kunststoffe bleibt aber erhalten was einer Schraube egal ist.

    Niemand verwendet dies auf einer Kette ob nun am Fahrrad oder Bike.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    gibt es das noch zu kaufen ?

    Das Zeug ist wirklich gut, ich hatte vor vielen Jahren mal das Vergnügen Alfred Rudolph bei einem Vortrag über Plattenreinigung zuzuschauen.

    Da wurde dieses Zeug eingesetzt und nach jedem Schritt die Platte gehört.

    Was da noch an Information, insbesondere Rauminformation, zum Vorschein kam hat mich schwer beeindruckt.


    Gruss,

    Christoph

  • WD 40 hab ich mit Heißluftföhn verwendet um das Gegengewicht meines "neuen" M2-12 gängig zu machen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • sie wird schrumpelig und sauber. So wie bei nem heißen Vollbad. So ne Platte ist auch nurn Mensch.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • wird die platte damit nicht warm und daher krumm/wellig? (sie wurde krumm - richtig?)

    Da tut sich dann wenigstens mal was am Tonarm. Der liegt dann nicht nur so fad auf der Rille rum sondern bewegt sich mal wenigstens ein bisserl - rauf, runter, wieder rauf, und wieder runter, und nach innen und außen .....