Neuer Revox Plattenspieler...

  • An meinem Revox B 795 hatte ich seit 1983 noch kein Problem mit dem Motor; nur Kleinkram, Elkos im Netzteil , Zugsaite gelängt ; das Kardinalproblem bei Revox heißt "NEXTEL".

    Das Zeug entwickelt sich im Laufe der Jahre haptisch zum Fliegenfänger, da hilft nur abtragen und neu lackieren - habe letzteres gemacht, in "Revoxgrau"

    Gruß Wolli

  • Bin durch Zufall auf diesen (alten) Thread gestolpert und bin schon überrascht über manche Aussagen wie Tonarm sieht nach Project oder Clearaudio aus... Captn Difool und analog.digital lagen richtig. Das ist der TO2016 von Perpetuum Ebner, der auch an Elac verkauft wird. Solide Hausmannskost mit einfachstem Lift und Konstruktion mit gekapselten Kugellagern.

    Das gesamte Gerät wird auch bei PE im Schwarzwald als OEM gebaut. Viele Teile sind aus dem PE-Baukasten. Nix Revox. Viel Geld für einen wohlklingenden Namen ohne jegliche Innovation.

    Im Grunde ein PE 1000 mit Tonabnehmer und Phonovorstufe in altbewährter Rechteckbauweise (gähn) mit Plastikhaube von Project.


    Hier sieht man den Tonarm recht gut PE 1000. Für Revox in aufwändiger schwarzer Ausführung. Und schon erkennt man ihn nicht mehr.8)

    Gruß,


    Tom

  • Der PE1000 hat einen Listenpreis von €1.450,- ohne Tonabnehmer und Phonopre, wenn ich das richtig gesehen habe. Dieser hat auch einen integrierten Phonopre und ein Ortofon Quintet Bronze mit an Bord. Der Phonopre ist wohl auch kein Alibiteil, sondern hat einige Einstellmöglichkeiten für Verstärkung und Widerstand. Von daher relativiert sich der Preis für den Revox wohl ein wenig. Ob der PE eine elektronische Laufwerkssteuerung mit Geschwindikkeitsfeinenstellung hat weiß ich nicht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Was wurde denn modifiziert?

    Lenco L 78 Tellermatte & Messing Absorber

    Am Systemträger sind die zwei winzigen Madenschrauben entfernt, so das der Systemträger / das System ganz weit nach vorne platziert werden kann.


    Ob der PE eine elektronische Laufwerkssteuerung mit Geschwindikkeitsfeinenstellung hat weiß ich nicht.

    Hat der PE 1000, ist etwas fummelig, funzt aber.


    Der PE 1000 ist eine Diva. Wie ein Wildpferd, welches erobert werden möchte.

    Nicht jedes System passt zum PE 1000.

    Persönliche Empfehlungen: Rega Exact, AT PTG33

    Grados Holzklasse kommt nicht so gut zum Erklingen auf dem 1000er.


    Was für den PE1000 spricht, ist sein Carbon Tonarm. Der ist sonst bei Elac in der 2000er Preisklasse.


    Der PE1000 hat einen Listenpreis von €1.450,- ohne Tonabnehmer und Phonopre, ...

    1400 € inklusive 2M Bronze bei SG Akustik (mieser Händler)

    - nur noch wenige 1000er sind lieferbar, Auslaufmodell

    - das Nachfolgemodel wird teurer, innenliegender Mitnahmeteller & keinen Carbontonarm & POM Teller mehr


    Gruß Nadja

  • Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet da ich euer Gespräch zum "Revox Studiomaster T700" interessiert gelesen habe. Mir wurde eben jener Plattenspieler angeboten, wenn ich meinen alten Dreher "in Zahlung" gebe werden ca. 1000€ von den 3,5k€ abgezogen.

    Nun schrieben einige von euch, dass es für den Bereich 3,5k€ bessere Plattenspieler gäbe.

    Aktuell dreht bei mir noch ein RP1 mit Ortofon Red, eine Verbesserung ist also nicht sehr schwer ;) . Ich möchte schlicht keinen Riemen mehr umlegen müssen (keine Lust mehr auf Purismus ^^). Ich habe schon Lust auf guten Klang und werde auf lange Sicht gerne einen Röhrenverstärker betreiben wollen.

    Im Moment benutze ich einen HK 3700 Receiver (auch hier ist deutlich Luft nach oben). Als Lautsprecher arbeiten bei mir Dali Zensor 3, diese werden auch noch einige Zeit bei mir bleiben. Von Elektro (neuere New Order), über Postrock, bis hin zu Death/Black Metal ist bei mir alles zu hören, Klassik findet bei mir aktuell nicht statt!

    Welche Alternativen würdet "ihr" den bei einem Budget bis allerhöchstens 3k€, eher darunter, empfehlen?


    Sollten die Links nicht in Ordnung sein (diese sind natürlich keine Werbung!) bitte ich um Verzeihung, löscht sie dann doch einfach!

    "Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!"

  • Da der Revox auf dem PE 1000 basiert, kannst Du Dir diesen auch als Ausläufer, da Auslaufmodell, ab 1200 € kaufen. Der hat alles technische was der Revox auch hat. Nur eben kein MC System & MC Phonopre.

    Der PE 1000 sieht für mich besser aus.

    Der PE 1000 war in seiner Preisklasse einmalig in der Ausstattung.

  • Danke @Vinylia für deinen Beitrag. Leider gefällt mir der PE1000, bzw. die Plattenspieler von Perpetuum Ebner optisch nicht, so dass dieser nicht in Frage käme.

    Eventuell hat ja noch jmd. anderes eine Empfehlung. Offensichtlich kann ich allein die Qualität nicht erkennen und möchte deshalb auf eure Erfahrungen zurück greifen. Dank' euch! ;)

    "Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!"

  • Technics SL-1200G

    Magnat MTT990

    Pro-ject RPM9; RPM10

    MoFi Studio Deck


    Die Beispiele könnte man endlos fortführen. Ich würde mir eher die Frage stellen, was bekomme ich für 3.500€ für einen Player, ein System, einen Phonopre.

    Die drei Dinge gehören untrennbar zusammen und wie es nachher klingt bestimmen ganz wesentlich das System und der PP.

    Ein brauchbarer PP, den man nicht nach einem Jahr gegen was besseres tauscht, beginnt bei ca. 600€.

    Ein gutes MM-System beginnt bei ca. 400-600€.

    Ein brauchbares MC beginnt bei ca. 600-800€.


    Wenn du nur mit einem System hören möchtest, brauchst du keinen Arm mit SME-Headshell und VTA-Riser. Das macht die Suche dann deutlich einfacher.


    VG

    Dieter

  • Danke @Dieter, eins nach dem anderen! Ich habe mir die Plattenspieler angesehen;

    Der MoFi sieht schon gut aus und liegt genau im Budget, leider muss hier der Riemen auch per Hand umgelegt werden. Genau dies wollte ich nicht mehr. Wobei, hier kann der Teller auf der Basis verbleiben...

    Der Technics spricht für sich und ist wahrscheinlich eine gute Wahl. Das DJ-Geraffel, die Pitchfunktion, benötige ich nicht.

    Der Pro-ject RPM10 ist ziemlich geil, liegt aber am absolut oberen Ende ohne System. Leider Mag ich den Aufbau mit dem entkoppelten Motor des RPM9 nicht.

    Vor dem Magnat scheue ich ein wenig da dies der erste Plattenspieler von Magnat ist. Der macht aber optisch einen richtig guten Eindruck! Danke für deine Beratung.


    Zu den anderen Punkten möchte ich noch hinzufügen, dass aktuell nur ein neuer Plattenspieler mit Tonabnehmer ansteht. Einen Vorverstärker besitze ich aktuell noch. Diesen würde ich erst benutzen. Da mein Verstärker aber einen vollwertigen Phonoeingang besitzt kann der "Pre" erstmal im Schrank bleiben! :)

    Stand heute benötige ich keine tauschbare Headshell, sollte dies irgendwann nötig sein, werde ich sehen was das Budget dann erlaubt.


    Wenn noch jmd. Plattenspieler im Rahmen bis 3k€/ 3,5k€ empfehlen möchte... gerne her damit!

    "Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!"

  • Vor dem Magnat scheue ich ein wenig da dies der erste Plattenspieler von Magnat ist.

    Mal so rein spekulativ - Da brauchst du sicherlich keine Angst zu haben, da er vermutlich von jemanden gebaut wird, der sich damit auskennt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • da er vermutlich von jemanden gebaut wird, der sich damit auskennt

    Nicht nur vermutlich...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wenn noch jmd. Plattenspieler im Rahmen bis 3k€/ 3,5k€ empfehlen möchte... gerne her damit!

    Vielleicht ein Music Hall mmf-9.3 im Paket mit dem Dynavector 10x5 Mk. II High Output MC?

    https://www.fono.de/music-hall-mmf-9.3?c=293

    Dazu noch ein Dynavector P75 Mk. IV Pre und fertig ist das Paket für € 2.777,-

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e