Ampearl RE 1030 vs. Phonomoped und MuFi Vinyl

  • Ich habe die aktuelle Version nehme ich stark an. Original wie gebaut von Andrey.
    Klang ist für mich eher transparent, kristallklar, mit Drive und ich rede eher von einer Betonung im Präsenzbereich. So beschreibe ich das eher. Habe ich aber glaube ich mehrfach geschrieben. Hell war meine Allnic und die ging to hell. Ich kenne die Schaltung nicht. Sehe halt nur die Röhren und noch mal eine Stufe Transistoren. Kann aber auch Spannungsregler sein. Sie ist nicht gemächlich gemütlich. Geht unheimlich nach vorne und seziert nahezu jede Instrumente heraus. Jede Saite Zupfen usw. Natürlich kommt es auf die Ketten an. Aber ihren eigenen Sound und Stempel hat sie deutlich. Die Ampearl spielt einfach nicht zurückhaltend. Eher dominant. Gleichzeitig hat die trotzdem Farbe, aber anders. Oder es kommt anders rüber, ich kann das schwer beschreiben. Ich bin mir sicher das ich die bei Knut gehört hab mit den Diatone. Auch da kann ich mich erinnern diese Note im Klang gehört zu haben. Vielleicht kommt die Matroschka etwas härter rüber. Vodka halt. Im asiatischen Raum hört man ja gerne Mitten. In Russland 🇷🇺 geht der Klang gerne auf Speed.
    Ich finde sie hat ihre eigene Note und direkt vergleichen ist immer so eine Sache. Was diese Röhren selbst für Eigenschaften haben und klingen, weiß ich nicht. Habe die Datenblätter nicht gewälzt. Ich muss mich hier sowieso durch lesen im thread.

  • Bei einer Messung des Frequenzgangs ist die Gleichrichterröhre egal. Der ändert sich mit einer anderen nicht.

    Hallo Martin,


    mein Einwurf bezog sich in erster Linie auf den Versionstand der hier besprochenen Ampearl.

    Meine müsste eine der ersten sein, zumindest ist es eine der ersten von Knut. Gleichrichterröhre ist die Tungsol drin,


    Im Moment tritt sie gegen das DS Audio E1 an.

    Interessante Parallelen zu Knut und mir, Thomas. 8) Auf Dein Feedback bin ich gespannt.


    Und: Sorry, falls mein Posting "harsch" rüberkam. War so nicht gemeint.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian R. ()

  • Hi Christian,


    kam nicht harsch rüber. Du hast ja recht.

    Dadurch das es mehrer Versionen gibt die wohl Klangunterschiede aufweisen ist es wichtig über was wer spricht.


    Ansonsten ist es Prosa, völlig richtig :merci:


    Viele Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Ich muss mich hier sowieso durch lesen im thread.

    und at all here: wieso packt ihr die ganzen Klangeindrücke und Vergleiche eigentlich nicht rüber in den Ampearlfaden? Ist doch für Interessierte mit Bestellabsichten spannend. Das auch mal ein Gerät besser ist durch Geschmacken macht ja nix. Das ficht die Ampearl nicht wirklich an.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hi Knut, ich wollte den Faden nicht mit meinem Geschwafel zumüllen. Gerne kann die Moderation den Content in den Ampearl Faden transferieren.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hi Knut, ich wollte den Faden nicht mit meinem Geschwafel zumüllen. Gerne kann die Moderation den Content in den Ampearl Faden transferieren.

    Du müllst überhaupt nichts zu im Ampearl Faden!! Im Gegenteil.


    @Indie

    Ich habe und ich schreibe da auch weiter. Fakt ist, das mir die Ampearl ans Herz 💖

  • Hallo Christian,

    mein Einwurf bezog sich in erster Linie auf den Versionstand der hier besprochenen Ampearl.

    Als kommerzieller Anbieter wird er, wie eigentlich fast alle, für einen ziemlich geraden Freuquenzverlauf gesorgt haben. Aber selbst Abweichungen von +/- 1dB sind kaum hörbar.


    Viele Grüße

    Martin

  • Nur zur Info, beruhen auf meinen Berechnungen und Realisierungen, wenn die 318us Polstelle zu früh liegt, rutscht mathematisch die 75us Postelle nach oben, die beide Polstellen sind nicht unabhängig. Da muß nur ein Widerstand oder Kondensator daneben liegen.


    Die Musik hört sich dann ein wenig skelettös und höhenbetont an.


    Jemand könnte ja mal mit einer Invers-RIAA nachmessen. Ich wüßte wer ein akribischer Nachmesser ist, vielleicht meldet der sich?


    Problem ist nur, es gibt viele Varianten von dem guten Stück!!??

    3 Mal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Mahlzeit :)

    die Messung der Ampearl haben wir doch jetzt schon mit Jens ausgemacht und wird demnächst im Vergleich zum Phonomopped erfolgen. Also bei mir

    Kann dann aber keine Grundlage zu meiner Aussage sein8o

    Da ihr die neue Ampearl messen werdet.


    Oder ist das egal?


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Ein Forumskollege hier aus dem Raum Hannover hat sich freundlicherweise angeboten die aktuelle Ampearl Re1030 zu messen.

    Hallo ,

    hatte bis eben Besuch und konnte mich nicht eher melden . Wenn es bei dir in der Nähe jemand macht ist das natürlich in Ordnung .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • hatte bis eben Besuch und konnte mich nicht eher melden . Wenn es bei dir in der Nähe jemand macht ist das natürlich in Ordnung .

    danke Alex, das ist nett von dir. Wir können umfangreich hier messen, ist max. 30km von mir entfernt.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"