Micro Seiki MR-411 Motor wird SEHR heiß

  • Hi.

    Hab mir nen hübschen 411 gekauft, bei dem alles Spaß macht bis auf den Motor. Der Verkäufer hatte ihn geölt (falsches Öl?) und als ruhig laufend beschrieben. Hier macht er allerdings brummende Geräusche, was eher auf die Lagerung deutet und wird vor allem echt heiß, nicht nur warm. Kennt jemand das "Problem" und wüsste, was man da tun kann?
    Muss der Motor überholt werden?
    Sind´s der Widerstand / Phasenschieberkondensator?

    Danke für den Input.

    Grüße

    Chris

  • Hey Chris,


    der MR-411 ist ein wirklich schöner und völlig unterschätzter Micro Seiki. Den habe ich meinem Sohn gegeben und der ist glücklich damit. Besonders spannend ist das kleine Geheimfach an der Seite für das Zubehör.


    Zu Deinem Problem: Hast Du vielleicht ein 60 Hz Modell erwischt? Das könnte das Brumen und die Erwärmung des Motors erklären.


    Lieben Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Andreas.

    Finde ich ja auch.

    Meiner ist umschaltbar und der Kippschalter steht auf 50Hz.

    Der Verkäufer ist wirklich vertrauenswürdig und rätselt auch, was do los ist. Ich höre schon Geräusche, wenn der 2-polige Stecker nur in der Dose steckt... ohne dass der Dreher läuft. Das finde ich selbst komisch.

    Widerstand und Kondensator rausschmeißen?
    Liebe Grüße
    Chris

  • Diese alten Micro,s sind eigentlich jedem Thorens TD 160 überlegen . Sowohl vom Motor als auch vom Tellerlager. Sie waren bei ihrer Erscheinung in Europa auch recht teuer. Auch die verbauten Tonarme liegen mindesten auf dem Niveau eines SME 3009.


    Grüße aus Duisburg

  • Motor als auch vom Tellerlager

    Hallo Megaheiz,

    ist zwar eine Ausschweifung aber im Thema und du bist bewandert in der Materie? Ich habe mich ein wenig in das Audiolabor Syncron Laufwerk vergafft. Ist das den horrenden Preis wert?

    Grüße,

    Holger

  • das sind schon gute Laufwerke . Die Sachen die Helmut gebaut hat haben auch immerHand und Fuß gehabt. Die Motorsteuerung ist sicher nicht mehr stand der Technik .Frag doch mal bei Helmut Brinkmann an.Mit einer DR. Fuß Steuerung sollte es aber auch gehen.


    Grüße aus Duisburg

  • Ich habe nen Synchron gehabt und wieder abgegeben. Hatte ihn sogar mal in meinem Vintage Kalender abgebildet und im Vintageraum aufgestellt. Alles schwer (massive Aluzarge), alles ganz nett anzusehen. Aber irgendwie auch langweilig. Kleiner Papst Außenläufer, angesteuert von einem popeligen Netzteil. Irgendwie typisch Highend: Mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da sind Micros viel spannender und durchdachter gegen.


    Nur meine 50 Cents


    Gruß


    Andreas


    PS Aber schlecht isser nicht!

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Holger,


    ich besitze einen Synchron und kann Dir raten, ihn mit einem externen Motor anzutreiben, da

    1. Motor lärmt, zumindest bei mir . - bei abgenommenem Riemen, laufendem Motor und aufgesetztem System deutlich zu hören

    2. Läuft zu langsam

    3. Riemen, bei 33 U, läuft schräg

    Warum ich ihn trotzdem mag ? Liebe die Optik, purer Maschinenbau. Zum Preis : habe mal in einer Gießerei den Preis für einen solchen Block inklusive Bearbeitung erfragt, ohne Lager und Teller wurden 1600,- € veranschlagt.


    Grüße,


    betamax

  • Um den Synchron geht es hier aber nicht, sorry.

    Ich habe die Bauteile gecheckt, sind zwar alt, aber denen fehlt nichts. Es ist die Mechanik und die Aufhängung des Motors. Wenn man den Boden abschraubt und die Zarge provisorisch auf Styroteile stellt, wird es viel besser. Aber richtig gut wird's nicht.

    Wird wohl wieder gehen...

    Grüße

    Chris

  • Zerlege de n Motor mal . Lager reinigen Welle Polieren . Es könnte auch eine Kugel im unterem Lager sein . Habe den Motor selbst noch nicht zerlegt da meiner top läuft. Dann mit neuem Öl zusammen bauen und neue Gummis unter die Aufhängung.


    Grüße

  • Danke :thumbup:

    Ich hab den Eindruck (man kann es im eingebauten Zustand nicht so genau sehen), dass der Motor hinten links von vorne betrachtet oben gar kein Gummi mehr hat. Sprich, er ist an den anderen Stellen strammer aufgehängt. Ich hab mich gefragt, ob das so sein muss oder ein Fehler ist, also dort Gummi fehlt.

    Gruß
    Chris