Schiit Sol Plattenspieler

  • Hallo Jo,


    wenn Du DIY bewandert bist suche bitte mal nach „Usuls Luxusnetzteil“ hier im Forum. Vielleicht findet sich hier ja jemand der noch die benötigten Platinen vorrätig hat. Die Frequenz einzustellen ist damit kein Problem. Für die Betriebsspannung habe ich zwei kleine Print-Trafos „umgekehrt“ betrieben (Primär- und Sekundärwicklung vertauscht). Diese Lösung funktioniert bei mir seit Jahren und braucht sich auch vor den teuersten Kaufprodukten nicht verstecken.


    Ein einfacherer Lösungsansatz wäre den Pulleydurchmesser anzupassen.


    Es wäre zuvor allerdings zu klären ob der Schiit überhaupt einen Synchronmotor hat. Wenn nicht kannst Du dir einen passenden Trafo 230V auf 115V kaufen und alles ist gut.


    Beste Grüße

    Ulrich

  • Danke Ulrich,


    war wohl gedanklich falsch unterwegs, siehe neuerlichen Beitrag von Thomas.


    Die Sache mit den trickreich gegeneinander geschalteten Trafos hatte ich auch schon mal gemacht, bei einem Netzteil für eine Röhren Phonovorstufe mit spottbilligen Trafos von Pollin. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,


    ich habe gerade auf der Schiit Website unter FAQs zum Sol gelesen das ein Synchronmotor verbaut ist und über die Anpassung auf 50 Hz nachgedacht wird.


    Beste Grüße

    Ulrich

  • Hallo Jo,


    ich habe gerade auf der Schiit Website unter FAQs zum Sol gelesen das ein Synchronmotor verbaut ist und über die Anpassung auf 50 Hz nachgedacht wird.


    Beste Grüße

    Ulrich

    Bei den FAQ ganz unten steht es...

    Zitat

    Why isn't there an option for 230V countries?

    Sol uses an AC motor, so it's designed for 60Hz AC, like we use in the USA. Unfortunately, nearly every country with 220-240VAC runs 50Hz AC, so the motor would run too slow. We'll be looking into adding a speed controller in the future as an option if Sol does well.

    Eigentlich braucht man dann außer dem Trafo nur ein entsprechend größeres Pully, statt eines Speedcontrollers und hat fertig.

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Ok, also doch noch nicht völlig problemlos, wie mir scheint.


    Geänderter Pulley wäre für mich ein Problem. da ich keine Drehbank habe. Elektronik - weniger ein Problem.


    Dann warte ich besser noch. Könnte vielleicht nochmal eine Anfrage starten, damit die dort sehen, dass ein Interesse in Deutschland besteht. Auf Motorcontroller, die den Preis nochmal in die Höhe treiben würden, habe ich allerdings keinen Bock. Dann wird das Teil doch wieder uninteressant. Wäre sowieso eher ein Deko-Gegenstand.


    Zitat

    We'll be looking into adding a speed controller in the future as an option if Sol does well.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • So ist es gekommen. Folgende Rückmeldung erhielt ich vorhin von "infoQschiit_com" :

    Daniel Katz (Schiit Audio) Oct 2, 2022, 14:11 PDT

    Hi Andreas,

    The Schiit Sol has been discontinued. Therefore, I think the best bet to find it in your region would be used on eBay or somewhere else. Just remember that warranties are not transferable.

    All current manuals can be downloaded on each product page under the downloads section of each product:

    https://www.schiit.com/products

    All legacy model manuals can be downloaded here under each of the product pages:

    https://alex77464.wixsite.com/schiitarchive/blog

    We don't provide schematics or circuit diagrams unfortunately.

    Best, Daniel

    Der erwähnte Link in #12 ist tot. unter

    https://web.archive.org/web/20…ut-mcdonalds.5246/page-39

    liest man folgendes:

    I sure hope Sol makes it. With the updates made during the beta it has gone from nice but slightly annoying to something I am very happy with.

    Unfortunately (or fortunately, depending on your point of view), the market has evolved since we initially planned Sol. Now, you can get a $180 U-Turn turntable as an affordable starting point, or a $1000 VPI with an aluminum platter--both made in USA.

    Pro-Ject has a dizzying array of options at all price points. These turntables are take-it-out-and-use-it affairs, and most are more friendly than ours, with dust covers and such.

    At the same time, the price of Sol crept up. So we're entering a market that has evolved towards us, and we're not shaking much up anymore. We're not big on getting into markets just for a me-too, so we need to take a long, hard look at things.

    Nothing has been decided yet, but since each thing we fix seems to uncover two more issues, we are weighing all the options. We'll see what happens once we get more data this week and next.


    Die beste Lösung wäre aus meiner Sicht hier, sich in diesem Design ein Serienprodukt von VPI, REGA oder Pro-Ject fertigen zu lassen.


    Es existiert ein weiterer Thread, in dem ich nach diesem Plattenspieler fragte:

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()