Kräftiges Klangbild...

  • Hallo, ich wollte mal wieder einen kräftigen Verstärker und zog günstig einen HK630 Vollverstärker mit splittbarem Vor- und Endstufe...

    Der Klang war aber dumpf und detaillos...

    Aber die Vorstufe klingt okay mit SA-S3 oder dem Darling...

    Und zum Glück spielte mein Sohn mit den Hoch und Tieftonreglern...Hochton auf 10 nach und den Tieftonregler 25 nach... und meinte, daß es jetzt viel besser klingt...

    Da hat er Recht...

    Was sagt mir das?

    Sollte ich mir einen Verstärker besorgen, der kräftiger und heller klingt und mehr Details klarlegt?

    Odder so lassen.... aber der Trafo wäre natürlich overkill für einen reinen VV...

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

  • wenn es dir es gefällt, was soll den dagegen sprechen. Der Harman HK 630 ist aber nicht gerade ein Watt Riese, das sollte dir bewusst sein. Mit Aufgedrehten Klangreglern kommt er noch schneller an seine Grenzen.(klirr)

    Wenn nicht laut gehört wird kein Problem.

    Nur du selbst weist ob es dir reicht, da wird dir kein anderer helfen können !


    Tschüss

    Claus

  • Wen der Christof eine "Darling" sein eigen nennt, ist dagegen der HK ein Hochleistungsverstärtker.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Christoph.


    Meinst Du den Vollverstärker wie dort?!

    https://www.ebay.de/itm/harman…0c892317dc&epid=638323922

    So einen habe ich selbst über mehr als fünf Jahre besessen.


    Der Klang war eigentlich niemals dumpf oder detaillos. - Vielleicht solltest Du mal die Verbindungs Brücken zwischen Vor und Endstufe durch richtige Kabel ersetzen.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Möglicherweise... das Innere ist recht übersichtlich... :) und ein service manual habe ich auch...

    mal schauen, ob ich Lust entwickele...

    Aber der Vorschlag von Dieter ist leicht zu realizieren... :)

    Danke! Probiere ich aus,....

    Im Moment läuft der Amp als VV zu dem SMSL SA-S3... klingt ganz gut so...

    Ein wenig mehr Fleisch auf den Armen der Musiker...hahaha

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

  • Dieter!

    Das hat wirklich was gebracht mit dem Tausch der Brücken zu richtige Kabel!

    Vielen Dank!

    Gefällt mir jetzt viel besser!

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

  • Hallo Christoph.


    Eigentlich sollten die Steckbrücken gar nicht so schlecht sein, aber da ist leider oft Korrosion im Spiel.


    Meine Empfehlung wären Kabel Brücken mit z.B. RG187

    https://www.kabelwissen.de/koaxialkabel/rg_187_rg187/


    Grüße aus Mönchengladbach,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter, ich hatte die Steckplätze der Brücken gesäubert gehabt... mache ich immer so bei alten Geräten...

    Interessant ... ich hatte noch ein paar Koaxkabel über... die stecken jetzt drin... :)

    Grüße, Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

  • Die Steckbrücken sind wieder drin...

    Allerdings habe ich einen Klangkiller gefunden und beseitigt :)

    Es war das Poti in der Umschaltbox...

    Es war zwar voll aufgedreht, machte aber den Klang dumpf und detailarm...

    Ich hatte es für den Darling in Betrieb und dachte, wenns voll aufgedeht ist kann es nicht schaden... :)

    Der HK630 klingt richtig gut jetzt... meine Lautsprecher auch...

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

  • was denn für ne Umschaltbox ? Wurde die schon mal vorher erwähnt ? Wenn nein, wie soll man hier vernünftig beraten, wenn einem die entscheidungserheblichen Sachverhalte nicht mitgeteilt werden ?