Boxenbauprojekt: Klangfilm KL 405 - Infos?

  • Hallo in die Runde der interessierten Leser!


    Mein Neffe ist durch glückliche Umstände an zwei sehr gut erhaltene Klangfilm-

    Lautsprecher KL 405 gekommen.:merci:

    Da ICH die Ansicht vertrete, daß er etwas High-Endiges braucht (Generation Smartphone <X),

    auch um sich in neuen musikalischen Horizonten ;) wieder zu finden, suche ich auf diesem Wege

    nun einen Bauplan um dieses Lautsprecherprojekt umzusätzen.:thumbup:


    Wer hat sich auf Basis dieses Typs schon etwas gebaut? Welche Peripherie-

    lautsprecher/Frequenzweichen kommen empfehlenswerter Weise zum Einsatz?


    Vielen Dank im voraus!:24:

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo,

    was hat Dein Neffe denn da? Zwei Breitbandchassies?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Guten Abend Röhrentobi!

    -lang ists her.........-


    Da erwischt Du mich auf dem "richtigen" Fuß!

    Ich hab auf YT welche gesehen, die arbeiten als Breitbänder

    in Schallwänden.

    Sie stecken noch in ihren originalen Gehäusen, das heißt

    ich kenne sie nur von hinten.....

    Gibt es da Unterschiede, hilft eine ergänzende Typenbezeichnung?


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Vielen Dank Niko für die Links.

    Der eine zeigt einen realistischen Aufbau, kein 35m³ Wohnzimmer

    erforderlich.

    Ich habe dann hier im Forum einen Beitrag gefunden, dank gurgeln,

    der zeigt auf das die Gauss 1503 entbährlich wären und durch moderne Hochtöner mit vergleichbaren technischen Parametern

    die bezahlbar sind, ersetzt werden können.

    Leider ist mir mein virenverseuchtes Vista abgeschmiert, der Bericht war aus dem Jahr 2010, die Teilnehmer nicht mehr aktiv.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Praktikabel wäre diese Lösung:

    http://www.ys-audio.com/klangfilm.htm

    Jedoch müßte noch ein passendes Paar Hochtöner gefunden werden.

    Bliebe dann noch die Frage nach einer geeigneten Weiche und

    ob sich die Hochtöner in das Gehäuse integrieren ließen....


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo,

    ich hab keine Erfahrung(!), jedoch der Bauplan den Du da gefunden hast sieht doch ganz vielversprechend aus. Ein paar Hochtöner, naja ich würde hier einfach erstmal nehmen was ich hätte und mit der Weiche spielen....im Bauplan ist ja schonmal ein Beispiel wie so etwas aussehen könnte...

    Ich würde einfach machen, probieren und auf dem Weg lernen...zur Not könnte man auch einmal nach einfacheren offenen Schallwänden schauen....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Tobi,

    Basteln und Experimentieren führt oft an einem professionellen

    Ergebnis vorbei.

    Ich freue mich wenn andere gerechnet, berechnet, experimentiert

    und gemessen haben!

    Mir fehlen die Kenntnisse und Prüfmöglichkeiten um ein professionelles Ergebnis zu erzielen.

    Ich kenne natürlich die Boxenbaubücher des Franzis-Verlages,

    auch heute wird noch mit Wasser gekocht, dennoch ist die Entwicklung fortgeschritten.

    Du weißt das ich nur im Vintage-Bereich aktiv bin, hier bedarf es

    aber einer Lösung mit neuzeitlichen Produkten, da möchte ich von

    der Erfahrung anderer Foristen profitieren.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo,

    natürlich Du hast Recht mit allem was Du anmerkst.

    Nur das sind ja alles Selbstbauprojekte, ich würde mir einen Vorschlag suchen und diesen einfach nachbauen bzw. als Vorlage nehmen....mein Post sollte einfach Mut machen. Ich glaube bei so einem Projekt wird man viel durch ausprobieren lernen (müßen)....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Tobias,

    Ich denke das der Vater dieses Selbstbauprojektes sehr viel

    Denk- und Rechenarbeit investiert hat.

    Was ich heute so gegurgelt habe, deutet darauf hin einen Hochtöner

    mit mehr als 100 dB Wirkungsgrad zu finden.

    Bei einem finnischen Selbstbauprojekt wurden "angebliche Klangfilm-

    Hochtöner" eingesetzt!

    Nun, optisch sind das nach Aufbau und Chassis einfache Isophone

    wie sie in den 50er Jahren in Fernseher und Rundfunkgeräte eingebaut worden.

    Nur die Magnete sehen anders aus, haben kein Winkeleisen.

    Sowas haben wir natürlich, aber dennoch setze ich gerade im Hochtonbereich auf Neuentwicklungen, Bändchen sind wohl

    eine neuzeitliche Weiterentwicklung.

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • ...ich bin doch etwas verspätet hier unterwegs und weiss nicht ob Du bereits erfolgreich ein passendes Grhäuse gefunden hast.

    Ich selber betreibe die Siemens Lautsprecher in Petite Onken Gehäusen.

    Als Ergänzung ein Mitteltonhorn von TOA und Treiber von JBL.

    Das ganze aktiv angesteuert und direkt an Röhrenendstufen geklemmt

    Hier findest du einige TSP/Messergebnisse der 14-er:

  • Viel kann ich nicht beitragen, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hatte Nico varesianer mal auf seiner Page (die es nicht mehr gibt) Fotos von einem Projekt mit diesem Treiber als Koax in einer offenen Schallwand. Als HT wurde ein seltener Siemens 10cm Konus- HT (der mit dem riesigen Topfmagnet) in einer gefrästen Halterung eingesetzt. Das ganze stand in Shanghai wenn ich mich recht entsinne. Nico schlag mich bitte nicht wenn das Quatsch ist, bin nicht mehr der jüngste und meine Erinnerung…..

    Beste Grüße, Antonio

  • Hallo Fernseheumel,


    Ich persönlich halte von diesen Siemens Lautsprechern gar nichts und habe niemals den Hype darum verstanden. In Japan und Südkorea verwenden Liebhaber die als Breitbänder an leistungsschwachen Triosenverstärkern und hören damit alte Jazz und Grammofonplatten. Für diesen Zweck mögen sie geeignet sein.


    Für einen jungen Mann, der ganz andere Mucke hört, taugen die aber nix. Ich rede aus Erfahrung, da ich selbst mal ein Paar davon hatte. Ich rate deshalb dazu, sie zu verkaufen, denn man sollte immer noch gutes Geld für ein Paar bekommen. Vom Erlös kann man dann ein Paar gute moderne Lautsprecher oder was hochwertiges im Vintsgebereich kaufen.


    Gruß


    Andread

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Antonio,

    ich habe in der Tat mal ein solches Konstrukt gebaut. Überhaupt habe ich über zehn Jahre oder so, eine große Anzahl von Breitbändern (mit oder ohne HT) ausprobiert. Am besten fand ich letztendlich diejenigen von Grundig (21 cm) und einen Feldspulenlautsprecher von EAK (20 cm, nur wenig belastbar. Schöner Klang, das aber nur mit eng begrenztem Musikmaterial wie akustische Gitarre, Violine, mit Nachsicht auch Cello). Andreas "Fischhändler" M (RIP) hat mal diese wunderbare Feststellung zum Klang eines Breitbänders von Stapel gelassen: "Für Django Reinhardt sind die super!" 8)

    Was mich wahrscheinlich damals vor allem fasziniert hat, waren offene Schallwände. Die haben wirklich einen Reiz, auch bei manchen zeitgenössischen LS dieser Art. Aber ich habe mich in ganz andere Richtungen entwickelt. Heute würde ich mit diesen Breitbändern nicht mehr Musik hören. Es ist doch immer nur ein Ausschnitt, den sie wiedergeben können. Aber die Zeit und die Erfahrungen möchte ich nicht missen.

    Grüße,

    Niko

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse