Alte Schallplatten - Vinyl in hervorragendem Zustand, Cover aber angefressen

  • Liebes Analog-Forum,


    ich hoffe, ich bin bei Euch richtig.

    Sowohl meine Mutter als auch mein Großvater haben mir einen Haufen alter LPs gegeben, die ich in den letzten 15 Jahren in Kisten verpackt bei jedem Umzug mitgeschleppt habe. Letztes Jahr habe ich mich endlich daran gemacht, diese mal auszupacken und zu hören und meine eigene "Sammlung" aufzubauen. Mir geht es dabei aber primär um das Klangerlebnis.

    Einiges aus der alten Sammlung will ich behalten, aber vieles ist einfach nicht mein Geschmack und bevor es bei mir nutzlos rumliegt, möchte ich es verkaufen.

    Nun sind wirklich sehr viele der Platten nie gespielt worden. Das Vinyl ist in einwandfreiem Zustand. Nur sind die Cover diametral entgegengesetzt in der Qualität, weil irgendeine Katze den ganzen Block wohl als Kratzbaum missbraucht hat.

    Ich habe alle Platten getrennt nach Zustand von Vinyl und Cover bewertet, bin aber völlig ratlos, wie sich das nun preislich auswirkt. Bei Alben, die eh nur noch ein paar Euro wert sind, ist das eine Sachen, aber ich habe z.B. eine sehr wertvolle Platte von Günter Maas gefunden, die online zwischen 120-270€ liegt. Das Vinyl ist makellos, aber das Cover eben oben links gefetzt (sonst nur leicht vergilbt aber in sehr gutem Zustand). Wie geht man sowas an?

    Letztlich geht es mir nicht darum, hier den größtmöglichen Gewinn rauszuholen, aber ich weiß irgendwie nichtmal wo ich da ansetzen müsste.


    Für Eure Erfahrungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Einen schönen Sonntag wünscht,

    Samy

  • Bestimmt hast du bei Discogs nachgeschaut. Dort werden die Zustände von Vinyl und Karton oft haargenau beschrieben und die Preise entsprechend angepasst, man sieht ganz gut wenn beides NM ist oder eben nicht.

    Dann kommt es stark darauf an, wie gesucht eine Schallplatte wirklich ist, wenn also jemand eine Platte unbedingt haben will und sie selten angeboten wird, kauft er sie wahrscheinlich trotz allem, wenn der Preis stimmt.


    Ein abgestoßenes oder abgefrabbeltes Cover, ein Preisaufkleber(Abriss) ist ja nicht weiter schlimm, aber was eine Katze zerfleddert hat, kann schlimm bis zu unverkäuflich sein.


    Und wenn das irgenwelche Freddy und Peter Alexander Platten sind, hau die in die Tonne...


    Ein Foto deiner Platten wäre nicht schlecht!

  • Hallo Samy,


    wenn Du die Platte online verkaufen willst, beschreibe das Cover möglichst genau mit den Schäden und stelle ein Foto ein, dann weiß ein potentieller Käufer woran er ist. Vielleicht gibt es jemanden, der eine verkratze Platte mit intaktem Cover hat, für den könnte Dein Angebot dann genau passend sein. Du mußt bei Deiner Preisvorstellung nur berücksichtigen, dass ein völlig kaputtes Cover auch erheblich den Preis nach unten korrigiert.


    Gruß und schönen Sonntag,


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ich kaufe nahezu ausschließlich gebrauchtes Vinyl in 'near mint' oder 'mint'. Platten, wie Du sie beschreibst, würde mich (fast ausnahmelos) nur interessieren, wenn ich aus einer anderen Quelle ein passendes Cover (= gleiche Auflage!) bekäme. Bei mir hört das Auge mit!


    Dann wäre meine Rechnung: Der Preis, den mir die Platte wert wäre, abzüglich der Kosten für ein passendes Cover.


    Die Höchstpreise, zu denen Platten bei discogs eingestellt werden, sind oft nicht realistisch. Auch bei den tatsächlich teuer verkauften Platten, handelt es sich oft um 'Ausreißer', die den angezeigten Durchschnittpreis nach oben ziehen. (Deutliche Verzerrungen durch Ausreißer gibt es natürlich nur bei selten gehandelten Platten.)

  • Guten Morgen,


    herzlichen Dank für Eure tollem Hinweise. Ich hatte irgendwie keine Benachrichtigungen bekommen über die Antworten, daher meine verspätete Reaktion.

    Bei Discogs habe ich alle Platten gefunden und die Preisspannen notiert. Die Kombi NM (Vinyl) / F-G (Cover) habe ich aber nur sehr selten gesehen, sodass es mir schwer fällt einzuschätzen, was dann ein fairer Preis wäre.

    Wo würde ich denn gebrauchte Cover ohne Vinyl finden? Danach hatte ich schon vergeblich gesucht, weil mir das eben auch total sinnig schien, aus Zwei, Eins zu machen.

    Das würde ich dann für die selteneren Platten versuchen und alles andere zum lokalen Ankäufer bringen, und was der nicht will (leider wirklich auch einiges an Freddy & Co) kommt dann weg...


    Nochmal Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

    Samy

  • Wo würde ich denn gebrauchte Cover ohne Vinyl finden?

    Ich glaube das wird ein langes Projekt mit schlechten Erfolgsaussichten.

    Dann such besser nach schlechten Platten mit guten Covern,

    wobei das auch problematisch ist meistens entspricht Zustand Platte=Cover.

    Wenn überhaupt vielleicht mal ab und zu in der Bucht.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Die Wahrscheinlichkeit heile LP-Cover für die übriggebliebenen sehr gut erhaltenen LPs zu finden ist m.E. geringer als die Wahrscheinlichkeit, gute Single-Bildcover für lose Singles zu finden.

    Das liegt daran, das zumindest damals vielfach die Hüllen der Singles schneller beschädigt wurden und dann recht früh entsorgt wurden. Die Singles blieben dann entweder in der Jukebox, im Plattenständer im Schrank oder in den kleinen Mappen übrig. Schicksale von Singles. GRINS.

    Bei LPs gibt es dieses Phänomen eher seltener, aber keine Frage, es ist schon besonders ärgerlich, wenn bei einer eher selteneren und wertvolleren LP, die Platte zwar super erhalten ist, aber das Cover stark beschädigt wurde.

  • Hallo, Samy,


    bei protected.de gibt es neutrale, weiße Cover aus Karton für 40 ct das Stück. Damit könntest du dem Käufer zumindest ein intaktes Cover bieten und das beschädigte legst du dazu. Könnte vielleicht den Anreiz zu kaufen steigern.


    Gruß


    Frank

  • Andere Konstellation: Ich habe bspw. gebraucht eine Xenakis Platte gekauft: Platte eigentlich 'nm', Cover mindestens 'vg+'.


    Leider hat die Platte an einer Stelle kleinen Klecks Wandfarbe u.ä. Die Platte würde ich jederzeit 'nm' ohne Hülle kaufen, da ich mit dem Cover zufrieden bin.


    Von daher spricht nichts dagegen, das Vinyl auch ohne Cover anzubieten. Zumal es bei discogs keine Einstellgebühr gibt.


    Übringens: Ich suche zwar ausschließlich 'nm' und 'm' Platten, die Cover sind mir jedoch weniger wichtig. Da reichte mir sicherlich ein 'vg+'.