• Danke :)

    Geht mir genau so.

    Ich brauche einfach ein für meine Ohren homogenes, geschlossenes, tonal "richtiges" Gesamtbild, das ist erst einmal entscheidend. Wo genau die Leute im Raum was tun, ist mir vollkommen egal, Hauptsache es wirkt auf mich glaubhaft. Das Erlebnis damals ist mir wirklich in Erinnerung geblieben, weil ich mich so dabei gefühlt habe. Ich denke auch, dass Kopfhörer und Lautsprecher nicht vergleichbar sind, was ja letztlich auch wurst ist. Hauptsache, es stimmt für denjenigen, der es in dem Moment hört. Ob ich das heute noch einmal genau so erleben könnte, ist auch fraglich.
    Aber ich habe die Platte noch und mir vor ner Weile das eins größere Modell aus den Ära, den DT-990 als NOS gekauft. Ganz sicher nicht der beste Kopfhörer auf dem Planeten, aber ein guter, der vor allem extrem gut und kaum merkbar auf meinem Quadratschädel sitzt. Ich höre mir das die Tage einfach noch mal an.
    Viele Grüße

    Chris

  • Scheint ein super Gerät zu sein: DAS GERÄT - Gratulation.


    Ich bin auch davon überzeugt, dass man tief in die Tasche greifen muss, damit man mittels Kopfhörern so richtig gut Musik hören kann. Dann kann der Ton auch weitaus besser und klarer und ungestörter sein als über die Boxen! Da bin ich voll dabei. Und auch meine Frau ist da dabei, dass ich dann die Köpfhörer nehme.


    Aber eines können Kopfhörer doch nicht besser - den Schalldruck am Körper. Für mich ist es wichtig auch etwas von der Musik auf der Haut / am Körper zu spüren. Es muss mich nicht wegblasen, die Haare müssen nicht im Schalldruck wehen und ich ziehe mich auch nicht nackt aus um das Gefühl zu erleben, aber a bisserl muss da schon sein, damit es vollkommen ist.


    Also wie auch immer, mit Kopfhörern nicht perfekt; nur mit Boxen auch nicht perfekt.


    Aber wenn schon Kopfhörer, dann richtig. Paltauf scheint da zu passen. Und wenn ich mal das Geld habe, dann werde ich DAS GERÄT auch mal testen...

  • I couldn't agree more, wie man so schön sagt.


    Ja, das stimmt, das werden KH nie leisten können, den "Druck" auf dem Körper spüren lassen. Es sei denn, der Bügel ist zu streng eingestellt ;).


    Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, es gibt dafür Vorzüge, die ein großer, schwerer LS u.U. nicht so einfach hinbekommt. Gerade wenn wir noch dazu von elektrostatischen Kopfhörern, wie den STAX sprechen. Ja, ich bin sehr glücklich, auf beiden Zweigen eine sehr gute Lösung zu haben.

    Ich kann Dich nur bestärken, wenn Du die Möglichkeit hast (vielleicht bist Du mal bei mir in der Gegend) ein Paltauf Gerät (gibt ja noch diverse andere Geräte von diesem Hersteller) zu hören, mach es. Oder eben auf eine der Messen fahren, wo Paltauf ausstellt. Zuletzt waren sie wieder auf der Klangbilder in Wien mit von der Partie und sollen laut Berichten von Besuchern mit den besten Raum gehabt haben.


    Ich sehe gerade, auch 2020 ist Paltauf dort wieder am Start. Man muss sich aber noch etwas gedulden, da die Messe immer im November stattfindet. Aber ein Wien-Besuch ist ja an und für sich schon eine Reise wert ;)


    https://www.klangbilder.at/de/

  • thelivingyears

    Auch von meiner Seite nochmal Glückwunsch zum Paltauf.


    Sieht wirklich top aus. Leider konnte ich bis jetzt noch keinen hören, würde mich auch sehr interessieren.


    Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit für eine KH-Session. Wo wohnst Du nochmal?


    Ich persönlich sehe es nicht so, dass man für ein hochwertiges KH-Setup deutlich mehr als für das LS-Setup ausgeben muss - ganz im Gegenteil.

    Deine Kombi Unison/Max1 ist sicher gut - es wundert mich aber überhaupt nicht, dass Du aktuell „lieber“ mit der Stax-Kombi hörst. Diese spielt meiner Meinung nach von der klanglichen Güte deutlich über dem LS-Setup.


    Wie gesagt: meine persönliche Meinung.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Btw. Ich lerne ja fast täglich dazu. Und was ich in den letzten zwei Jahren erst kennen- und gleichsam schätzen gelernt habe, das ist der Begriff "HiFi".


    Ich habe ja als Phonovorstufe das Glück gehabt, mir die wunderbare Natalija von Rike Audio aus dem bayerischen Fürth kaufen zu können. Das war für mich ein großer Schritt, denn ich habe gemerkt, dass "Ausgewogenheit" unglaublich viel wert ist. Eben kein Dampfhammer per se, sondern ein Gerät, das den Ton nach Situation, so wie es vom Künstler eben intendiert war, immer trifft. Mir ging es bei den ersten Takten des Paltauf genauso wie bei der Natalija. Man zahlt gutes Geld und denkt, das muss einen jetzt umblasen. Und dann spielt das Gerät einfach nur Musik. Und man hört und hört und hört und hört. Und hört. Und es wird nie anstrengend und man ist der Sache aber gleichzeitig nie überdrüssig. Das schätze ich an beiden Geräten sehr. Es geht Hard Rock genauso wie Klassik, Folk genauso wie Blues. Und immer mit Gefühl. Sehr schön. Rund eben.

    Im Rampenlicht steht der, der ins Rampenlicht gehört. Aber wie bei einem echten Konzert auch kann man mit dem Ohr die Bühne links und rechts abwandern und trifft all die lustigen Musikanten an, die ebenso zum Gelingen des Werks beitragen.

    Ziemlich zu Beginn habe ich das 75 Jahre Geburtstagskonzert von Joan Baez über den Paltauf gehört. Schön. Aber immer noch dachte ich, es muss doch irgendwann die Hölle losbrechen, schließlich kostet das Ding eine Stange Geld. Und nein, es war einfach nur Joan Baez. Ich habe mich dann daran erinnert, wie das einige Monate zuvor in München in der Philharmonie war, als ich Joan Baez dort auf ihrer Farewell-Tour noch einmal hören durfte. Und ja, das war genau der Klang, den ich jetzt auf den Ohren hatte. Das Ding hat Zukunft, weil es keiner temporären Mode folgt oder an irgendeiner Stelle besonders glänzen will durch Übertreibung. Da ergeben die verschiedenen Zutaten ein stimmiges Gericht. Das scheint mir jetzt schon zeitlos zu sein...


    Ich habe mir dazu jetzt noch eine 88er Telefunken NOS Röhre aus Ulmer Produktion geholt. Teuer, aber das Ding könnte ein Leben halten. Genau das habe ich mit dem Paltauf auch im Sinn. Einfach nur Musik genießen.

  • Ich lebe in Wien und werde mir DAS GERÄT sicherlich im November in den Gehörgang pressen.


    Danke für die Info! 8)

    Wenn Du nicht so lange warten kannst, Paltauf sitzt in Graz ;)

    Aber klar, wenn er zu Dir in die Stadt kommt, warum dann in die Ferne schweifen. Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit mal berichten, welche Eindrücke Du gewinnen konntest.

  • Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit für eine KH-Session. Wo wohnst Du nochmal?


    Diese spielt meiner Meinung nach von der klanglichen Güte deutlich über dem LS-Setup.

    Gerade Du bist herzlich eingeladen, Raum Ingolstadt.


    Dann kannst Du auch mal meine jetzige LS-Kette hören. Mal sehen, vielleicht unterschätzt Du diese Kombination ja ;)

  • Ja, hab die Max kürzlich bei Audio Creativ gegen einige andere auch über Röhren im schnellen direkt vergleich gehört, es waren schlicht die ausgewogensten und auch neutralsten;)


    Trotzdem weiß ich ebenfalls wie schon erwähnt, das ein wirklich gutes KH Gespann alles andere an offenen LS liegen lassen kann, egal wie teuer und welche Qualität.

    Wenn du eine Platte nach der anderen vom Anfang bis zur allerletzten Sekunde ohne unterbrechung mit schier endloser begeisterung geniesst und man eigentlich wie so oft viel zu wenig zeit hat, aber trotzdem nicht ans abbrechen denkt, dann ist man am Ziel.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ...

    Wenn du eine Platte nach der anderen vom Anfang bis zur allerletzten Sekunde ohne unterbrechung mit schier endloser begeisterung geniesst und man eigentlich wie so oft viel zu wenig zeit hat, aber trotzdem nicht ans abbrechen denkt, dann ist man am Ziel...

    ... geht mit Lautsprechern und Kopfhörern :S

  • Gerade Du bist herzlich eingeladen, Raum Ingolstadt.


    Dann kannst Du auch mal meine jetzige LS-Kette hören. Mal sehen, vielleicht unterschätzt Du diese Kombination ja ;)

    :merci:


    Leider sind es nach Ingolstadt ca. 550 - 580 Km.

    Klingt nicht nach einem spontanem Besuch mal in der Woche... :pinch:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Den Paltauf KHV für Staxe habe ich in meinen 4 Wänden selbst schon gehört im Spätsommer letzten Jahres,
    herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite zu dem Kauf dieses Prachtstückes. Der beste Stax-antreibende Einzelamp, den ich bisher hören konnte. Seit zwei Monaten steht für mich allerdings die Welt Kopf, ich höre die Elektrostaten nur noch über zwei Verstärker. Das mag dem einen oder anderen absurd klingen, bringt aber diese sagenhaften Kopfhörer in eine ganz andere Liga. Also, wenn ich mir dann den Paltauf-AMP nun als Doppelpack vorstelle, wird es wohl so sein, dass es klanglich in der ganzen Kopfhörerwelt nicht mehr weiter gehen wird! Man ist im Kopfhörer-Paradies angekommen.
    Viele Grüße
    Hans-Peter

  • Nach ca. zwei Monaten ein kleines Fazit: Glücksgriff!!!


    Ich habe das Gefühl, dass auch das Gerät sich einspielt. Es klingt doch Woche um Woche noch mal ein Stücken besser, souveräner, ausgewogener und zugleich pointierter. Kann natürlich Einbildung sein, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Komponenten einspielen. Auch die NOS Röhre scheint zuzulegen.

    Wobei das im Prinzip nicht zwingend notwendig gewesen wäre, weil es ja schon von Beginn an sehr, sehr toll geklungen hat. Aber ich nehme das gerne hin.


    In Kombination mit meinen STAX KH eine wunderbare Genießerkombination.