• Also vor 30 Jahren dachte ich ebenso. Auch weil die bis damals gehörten Lautsprecher nicht mein Ding waren, das waren eher Leisesprecher a la Wattvernichter. Die Endstufen, welche die benötigten um gut zu klingen mussten soviel Leistung liefern, das auch sie nicht optimal klingen (konnten). Zumal damals doch die Transistoren groß in Mode waren und wenns hochkommt, hat man als Exoten damals Manley Verstärker gehabt oder Audio Research, also die Amis mit ihrem typischen Röhrenklang. Daran soll dann auch eine Infinity oder ein Martin Logan CLS gut geklungen haben. Mit kleinen Leistungen gaben die sich nicht ab und spielten demonstrativ unter ihren Möglichkeiten.

    Also in dieser Zeit, es waren die 1980er, hatte ich dann die großen Staß SR Lambda pro mit dem großen Röhrennetzteil. Da kamen auch einige tausend Deutschmark zusammen. War damals das beste und teuerste, wo gab. Und ich muss sagen, da ging schon die Post ab. Was halt gute Elektrostaten so können, Transparenz, seidige Höhen, abgrundtiefe, schnelle Bässe. Was aber gefehlt hat waren der natürliche Raumeindrück, die körperhaftigkeit, die richtige Tonalität der Wiedergabe. Heute ist mir klar, dass dieser Kopfhörer große Defizite hatte, aber damals war die Hörerfahrung halt noch nicht so weit zu wissen, wie es gut und richtig geht. Man lernt halt so dazu in 30 jahren, wenn man sich konstant mit der Materie beschäftigt und tiefer eintaucht.

    Von daher, sicher ein gutes Gerät. Man setzt es auf, stört niemanden, und hat doch seinen Genuss. Für mich wäre es heute keine Alternative mehr. Die Kopfhörerzeiten sind lange passe.

  • Was halt gute Elektrostaten so können, Transparenz, seidige Höhen, abgrundtiefe, schnelle Bässe. Was aber gefehlt hat waren der natürliche Raumeindrück, die körperhaftigkeit, die richtige Tonalität der Wiedergabe.

    Kann ich unterschreiben, deshalb hab ich mich schon früh für eine DSP Kombination mit echtem 5.1 Eingang und 4-Kanal Kopfhörer entschieden.

    Geht zur gänze allerdings nur mit Digitaler Hartware, also man braucht dazu einen DSP Ausgang sowie Raumklang bzw Surroundcodierte oder Binaurale Aufnahmen, mit Schallplatte ist das in grenzen aber auch möglich, also neben dem eigentlich guten Klang der Röhrenkombi tritt der Vorne oder "Im-Kopf-Ortungseffekt" weniger auf.


    Das konzept ist allerdings schon über 20 Jahre alt, gut möglich also das es mit der heutigen Technik und den heute verfügbaren Spitzenkopfhörern klanglich nicht mehr ganz mithalten kann, einen vergleich mit Stefans edlem Paltauf oder Tom´s schon an anderer stelle erwähntem Top Gespann würde ich wohl nichts entgegenzusetzen haben, bin denoch ganz zufrieden:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Heute ist mir klar, dass dieser Kopfhörer große Defizite hatte, aber damals war die Hörerfahrung halt noch nicht so weit zu wissen, wie es gut und richtig geht. Man lernt halt so dazu in 30 jahren, wenn man sich konstant mit der Materie beschäftigt und tiefer eintaucht.

    Ich finde einen Vergleich Lautsprecher vs. Kopfhörer zwar legitim, aber davon generell Ausschlüsse festzulegen ist genauso wenig sinnvoll wie wenn ich einen LKW mit einem PKW vergleiche und dann sage, der eine ist total defizitär.

    Und: Es mag schon sein, dass auch mein STAX sehr "defizitär" ist. Aber dennoch wüsste ich nicht unbedingt, wo es noch viel besser geht. Diese Kombination aus STAX und Paltauf kostet fast 7000,- Euro. Es geht sicher besser. Aber viel besser? Da habe ich gelinde gesagt meine Zweifel. Aber gut, ich habe nicht die Hörerfahrung. :)

  • tom539: das war super spontan. Aber ich glaube, selbst wenn Du es früher gewusst hättest, wäre es schwer geworden für Dich ;)


    Aber hätten Dich gerne dabei gehabt!

    Kein Thema - wäre auch eine weite Fahrt gewesen... :|


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Kein Ding. Sehr gerne. Danke für die Einladung!


    Jetzt gebe ich Dir mal den Ratschlag, den Du mir immer gibst:

    Auch mal länger nur ein Modell hören ;) :)


    So oder so viel Spaß in Deinem tollen HiFi-Paradies!

  • hallo Carsten,


    Nein, leider nicht. Wäre sicher interessant. Der L700Mk2 soll ja ein paar Dinge vom 009 haben, liest man. Ich kann mir momentan nicht wirklich vorstellen, was man am L700mk2 noch besser machen kann. ich bin sehr glücklich damit. Ich höre heute schon wieder längere Zeit damit, obwohl ich eigentlich nicht in Stimmung bin. Aber wenn die Musik damit fliest, kann man nur schwer wieder aufhören.


    Gut, außer etwas mehr an Bass mag sich der ein oder andere vielleicht wünschen. Wobei es mir eigentlich nicht zu wenig ist, es ist eben nur weniger im Vergleich zum 007Mk2.

  • Habe kürzlich das Folgende in einem Test zum L700 (Mk1) lesen:


    “But, without a doubt, the Stax sound is the kind of thing anyone who likes audio should try at least once in their life. The level of detail is extreme, and the natural and smooth presentation of sounds is addictive.“


    Beides klingt zunächst wie ein Gegensatz. Aber genau die Symbiose dieser beiden Gegensätzlichkeiten macht das Hörerlebnis so toll.


    Das ist 1:1 meine Erfahrung. Wobei Mk2 für mich noch ausgewogener spielt.

  • Hallo in die Runde!


    Unseren Paltauf KHV-ES High End Röhrenverstärkersystem für elektrostatische Kopfhörer können sie jetzt bei Inexxon Deutschland Probe hören und bestellen. [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/im…p/v9/tb0/1.5/16/1f609.png]

    Link:
    https://www.inexxon.com/online-shop/paltauf-khv-es/


    Liebe Grüße

    Thomas Stiegler

    Paltauf Audio

    ------------------------------------------------

    Thomas Stiegler MSc.

    CEO

    Marketing, Sales

    ------------------------------------------------

    Phone: +43 (0) 650 350 76 93

    E-Mail: stiegler@paltauf.com

    Web: www.paltauf.com

  • Habe kürzlich das Folgende in einem Test zum L700 (Mk1) lesen:


    “But, without a doubt, the Stax sound is the kind of thing anyone who likes audio should try at least once in their life. The level of detail is extreme, and the natural and smooth presentation of sounds is addictive.“


    Beides klingt zunächst wie ein Gegensatz. Aber genau die Symbiose dieser beiden Gegensätzlichkeiten macht das Hörerlebnis so toll.


    Das ist 1:1 meine Erfahrung. Wobei Mk2 für mich noch ausgewogener spielt.

    Was wäre am 1er unausgewogen?

  • Für alle, die nicht weit nach Wien haben:

    Kopfhörerboutique in der Schönbrunnerstraße 65. Öffnungszeiten meist nur Donnerstag und Freitag, siehe Homepage.

    Grüße aus Österreich

    Kurt