Was macht Ihr mit dem „Schrott“ aus einer gekauften Sammlung?

  • Moin, ich habe mich heute dazu entschlossen, 214 Alben auf einmal aus einer Haushaltsauflösung zu kaufen, blind, nur ein paar Cover habe ich gesehen. Es handelt sich überwiegend um Schlager und Lieder, aber erkannt habe ich etliche Abba-Scheiben, auch Klassik, die mich interessiert. Wer weiß, was ich noch finde und wie der Zustand ist. Der Preis liegt bei <20 Cent pro Platte. Verkauft wurde nur komplett.


    Habt Ihr sowas schon mal gemacht? Und was macht Ihr mit dem ganzen Ausschuss wie Hitparaden etc, den man selbst nicht haben will und den keiner kauft? Wegwerfen (wer will das schon)? Verschenken - aber an wen? Einlagern? Wie ist Eure „Fangquote“ bei solchen Sammlungskäufen, 10 Prozent, eher weniger?

    Würde mich echt interessieren. Wenn ich 10 LPs in der Sammlung finde, die ich behalten werde, wäre ich froh!

    :?::!:

  • Wegwerfen, die Müllverbrennungsanlage macht wenigstens Strom daraus, für das gute Vinyl....


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hab mal 1500 Platten geschenkt bekommen, Bedingung war alle mitzunehmen.

    Alles einwandfreie Ware die mein Händler längere Zeit für 2 € im Wühltisch hatte

    und die sich nicht verkauften. 200 hab ich selber behalten, etwa dieselbe Menge

    fand im Bekanntenkreis Abnehmer. Der Rest stand ewig im Keller bis ich sie loswurde,

    auch nur mit der Auflage komplett. Verschenken an Flohmarkthändler wäre noch

    die einfachste Möglichkeit.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ein Freund von mir ist immer auf der Suche nach solchen Platten, da er die Cover für ein Kunstprojekt benötigt.


    Ist dann immer die Frage des Standorts.


    Viele Grüße


    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

  • Ein Freund von mir ist immer auf der Suche nach solchen Platten, da er die Cover für ein Kunstprojekt benötigt.

    Ist das dann Kunst oder kann das weg?

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ich stell die in nem Karton in den Hausflur - und genau da stehen die auch noch ;)

  • Schon schade, da steckt ja viel Herzblut der Künstler drin, auch wenn man deren Werke heute nicht mehr oder überhaupt noch nie hören mochte. Hier stehen Platten von Ernst Neger, Lolita und sehr viel Karel Gott im Regal, letzterer war der absolute Favorit meiner Mutter. Aber jetzt wird aussortiert!

    :?::!:

  • Ich stelle die zum Sperrmüll raus. Bisher hat sie immer jemand mitgenommen, bevor der LKW kam.

    Du stellst Modern Talking und die Oberkrainer sichtbar vor die Tür? 😎

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Gelegentlich landen bei mir komplette Sammlungen. Ein Freund, mein Gebraucht-Vinyl-Dealer, versorgt mich ständig mit neuem Stoff.


    Was mir nicht gefällt landet im Sozialkaufhaus. Oder es kommt auf die Straße, wo der Nächste das Vinyl einsammelt.

    Oder das Vinyl ist für meine Nichte (20), die freut sich auch über Klassik.


    Sonnigst Nadja

  • 214x0.20ct=~€42,- Bei ~ 10 "guten" Scheiben = €4,- p.LP nicht kaufen!


    Auf dem Samstagsflohmarkt lagen nach Marktschluss ca. 200 LPs neber dem Müllcontainer.Ich habe mir gut 20 Klassik-LPs rausgesucht, der Rest ging ab in die Schredder.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • 214x0.20ct=~€42,- Bei ~ 10 "guten" Scheiben = €4,- p.LP nicht kaufen!

    Na den Spaß mache ich mir jetzt aber mal... kann ja berichten, was rausgekommen ist. Es geht mir hier ja nicht in erster Linie ums Geld, sondern um die Überraschung, was sich in den Kartons wohl verbirgt.

    :?::!:

  • Na dann, viel Spass/Glück beim Vinylpaket! :thumbup:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Na dann, viel Spass/Glück beim Vinylpaket! :thumbup:

    Danke, habe ich schon. Vor drei Stunden abgeholt. Es ist nach grober Sichtung so alles dabei, was den Schlager in Verruf gebracht hat. Aber: Auch ein paar Sachen, die meiner Sammlung guttun. Die Platten sind bisher fast alle in sehr gutem Zustand, die Cover muffen etwas. Wie lüfte ich die? 😉


    Ich mache einen Berg „kann weg“ (schon sehr hoch), einen Stapel „hör ich mal rein“, lege ein paar Skurrilitäten zur Seite (etwa „des Weidmanns hohe Kunst - Ein großes Hörbild für die Freunde der Jagd“) und habe auch schon ein paar „bleiben auf jeden Fall hier“-Platten gefunden. Etwa die hier:

    CD00E4B9-97A4-40BA-9C65-992BBEC54539.jpeg69679770-FB0C-4877-9C69-0CB59AF9CDA3.jpeg

    :?::!:

  • Abba Fan ?

    Bin oder war ich auch, aber auch Singin in the Rain ist nicht schlecht.

    Und zu den Platten die man nicht mag, dass können genau die sein die jemand anderes sucht, ich stelle die immer bei Kleinanzeigen ein und hoffe auf das beste , wenn man die günstig genug anbietet findet sich fast immer jemand.



    Ansonsten gibt es die Möglichkeit hübsche Uhren daraus zu basteln !

    8o



    Tschüss

    Claus