Ein unfassbarer Pianist - Arturo Benedetti Michelangeli in der Arte Mediathek

  • unfassbarer Pianist



    Er hatte ja den Ruf des handwerklichen Perfektionisten, der höchste Ansprüche an sich, aber auch an den Zustand der von ihm gespielten Instrumente stellt. Er war schwierig, überempfindlich, sogar problematisch.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Ich darf mal aus der Wikipedia zitieren:

    Zitat

    His concert repertoire was seemingly strikingly small for a concert pianist of such stature, while we know from colleagues and students that he dominated most of the piano repertoire.[5] Owing to his perfectionism, relatively few recordings were officially released during Benedetti Michelangeli's lifetime, but these are augmented by numerous unauthorized recordings of live performances.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :thumbup:

    Vor allem das "Don-Giovanni"-d-moll-Konzert ist erste Sahne.

    Gruß
    Wolfgang

  • Kann man so sehen oder auch anders. Er war neben seinem Spiel eben auch für seine Perfektion und die daraus resultierende Zurückhaltung bei der Veröffentlichung von Tonträgern zeitlebens bekannt.

    Vieles was man heute offiziell kaufen kann würde ich als Leichenfledderei bezeichnen, weil es zu seinen Lebzeiten wohl nie veröffentlicht worden wäre.

    Ich kann mich gut daran erinnern wie kurz nach seinem Tod eine Werkschau von ihm von besagtem Major veröffentlicht wurde...

    Es gibt sehr viele inoffizielle Aufnahmen von Arturo Benedetti Michelangeli genau aus diesem Grund....

    Beste Grüße


    Thomas

  • Diese Live-Aufnahme vom Grieg Piano Konzert gefällt mir besonders gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter