Unrse Gerihn knan dei faslhce riehnefloge von bchutsaben krorigrieen aebr nitch sclehtche Aufhmanen
Klangregler sind doch ganz geil... :-)
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Unrse Gerihn knan dei faslhce riehnefloge von bchutsaben krorigrieen aebr nitch sclehtche Aufhmanen
An Klänge kann man sich gewöhnen, an Phasenfehler nicht. Daher die Monotaste.
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Was in diesem Thread völlig untergeht, ist der m. E. eigentliche Zweck von Klangreglern, nämlich nicht das Unvermögen der Anlagen oder der Aufnahmen auszubügeln, sondern das Unvermögen des Menschlichen GEHÖRS.
Nahezu kein Mensch hat einen lineares Topp-Gehör. Mit zunehmendem Alter z. B. nimmt die Fähigkeit, hohe Frequenzen wahrzunehmen, linear ab. Die meisten merken das nicht, da es ein schleichender Prozess ist (und würden sich heftig wundern, was alles an Signal da ist, wenn sie mal ein Hörgerät eingesetzt bekämen). Da ist z. B. die Möglichkeit, die Höhen leicht anheben zu können, sehr sinnvoll und willkommen. Accuphase, Luxman, McIntosh etc. sind ja nicht doof, wenn sie Klangregler in ihre Amps einbauen.
Hochwertige Lösungen kosten allerdings Geld, das ist fast immer der Grund, warum viele Verstärkerhersteller keine einbauen. Und als Ausrede kommt dann immer das (sorry) Geschwafel vom reinen, linearen, unverfälschten High-End-Klang, den man als seriöser Hersteller nicht beeinträchtigen will **gg**.
Das "Argument" geht nur leider an der Lebensrealität vorbei, weil unperfekte Menschen die Geräte in der Praxis nutzen sollen. Und die haben eben zu 99% kein ideal lineares Gehör.
Beste Grüße
Reinhard
Das ist in Bezug auf die Hohenwiedergabe richtig, was besonders bei denen auffällt, die die letzten 20 Jahre auf keinem Live-Konzert mehr waren (Klassik Akustik-Jazz/Vocal Jazz) und von der Höhenanhebung bei der eigenen HiFi-Anlage mit zunehmenden Alter auch zunehmend Gebrauch machen und - wenn sie mal wieder auf einem Konzert waren - sich wundern, wie dumpf sich dort alles anhörte gegenüber der Wiedergabe auf der eigenen Anlage.
In Bezug auf die Basswiedergabe stimmt das aber nicht - hier handelt es sich ausschließlich darum, den Charakter der Aufnahme und den Charakter des Hörraumes zu kompensieren.
P.S.: Letzteres entspricht eigentlich dem, was ich bereits in post #22 erwähnte.
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In Bezug auf die Basswiedergabe stimmt das aber nicht - hier handelt es sich ausschließlich darum, den Charakter der Aufnahme und den Charakter des Hörraumes zu kompensieren.
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Wie kommst Du denn auf diese absolute Behauptung??
Es gibt auch zahlreiche Hörbeeinträchtigung im Mitten- und Bassbereich, wenngleich diese relativ gesehen seltener sind als Höhenschwerhörigkeit.
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Wie kommst Du denn auf diese absolute Behauptung??
Es gibt auch zahlreiche Hörbeeinträchtigung im Mitten- und Bassbereich, wenngleich diese relativ gesehen seltener sind als Höhenschwerhörigkeit.
Ein Erfahrungswert. Hatte in meiner Zeit als HiFi-Händler noch nie die Anforderung, den Bassbereich gegenüber einer gemessenen Neutralstellung so massiv anzuheben, das von einer Hörbeeinträchtigung hätte ausgegangen werden müssen.