Wird ein TA beim einspielen lauter?

  • Hallo,


    ich habe ein merkwürdiges Phänomen.

    Habe mir ein neues Goldring 1042 gekauft mit 6,5 Volt Ausgangsspannung.

    Vorher habe ich ein TA mit 4 Volt Ausgangsspannung betrieben.

    Das Goldring wirkt leiser!

    Das verstehe ich nicht. Kann es sein, dass ein TA mit dem einspielen lauter wird?


    Gruß

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard,


    es kommt auf die Messmethode an. Die meisten Werte werden bei 5 cm/s angegeben. Es kommt aber auch vor, dass es 3,5 oder 4,6 cm/s sind. Entsprechend andere Werte für die Ausgangsspannung ergeben sich.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Erstens sind das Millivolt und nicht Volt...;)

    Zweitens kann es passieren, daß verschiedene Hersteller die Ausgangsspannung für unterschiedliche Schnellen angeben. Die Schnelle ist sozusagen die Auslenkungsgeschwindigkeit der Nadel, die mit der Rillenauslenkung einhergeht. Platten sind ja auch nicht alle gleich laut.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • ... das verstehe ich. 6,5 Millivolt prospektangabe können leiser sein als 4 Millivolt je nachdem wie gemessen wird.

    Wird er noch lauter?

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Selbst wenn die Angabe beim Goldring mit 6,5mV bei 3,54cm/sek gemessen wurde, sollte es theoretisch nicht deutlich leiser sein als ein 4mV Exemplar. Der Unterschied wäre unter 1mV. Um welchen TA handelt es sich denn beim 4mV Modell?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Um welchen TA handelt es sich denn beim 4mV Modell?

    ... um ein ADC220XE.

    Das Goldring ist wieder beim Händler.

    Das ADC ist lauter und die Klangkarakteristik gefällt mir besser.

    Es ist ja ein MI, könnte das eine Rolle spielen?

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!: