Laufgeräusch PE 800

  • Ich habe seit ca. 2 Wochen einen neuen Plattenspieler, den PE800, in Betrieb. Nachdem er anfänglich vollkommen geräuschlos drehte, höre ich nun ein deutlich vernehmbares Laufgeräusch. Kein Brummen, also nichts elektrisches, sondern ein Geräusch vom Drehen des Tellers. Da ich Neu(wieder)einsteiger in die Plattenspieler-Welt bin, frage ich nich natürlich: was kann das sein? Ich habe den Plattenspieler genau so stehen wie vom ersten Moment an, es hat sich absolut nichts verändert.


    Was könnte das sein?

    :?::!:

  • Steht das Laufwerk genau im Wasser? Vielleicht zu wenig Öl im Lager? Gibt es einen Riemen, der evtl. Schief läuft, schlägt oder vibriert? Teller, der nicht ganz zentrisch auf einem Subteller liegt?

  • sdz - alles die richtigen Fragen. Nur dass ich sie nicht beantworten kann, weil ich nach vielen Jahren ohne erst jetzt wieder einen Plattenspieler besitze und leider von dem Innenleben des edlen Teils keine Ahnung habe. Ich habe eine Wasserwaage, nach der alles im Lot ist, und in den ersten 14 Tagen seines Hierseins drehte das Gerät auch absolut geräuschlos. Mit Musik hört man nix, aber wenn nur der Teller dreht, dann hört man etwas. Den Riemen habe ich kontrolliert und auch mal abgemacht, das Geräusch bleibt. Kommt also vom Antrieb, nicht vom Teller, richtig?

    :?::!: