Verstärker Auswahl überfordert

  • Moin Oliver,

    suchst du ein Frankenstein aus Lavardin und Sugden Klang?

    Dann kann ich dir MF A 300 ans Herz legen , ok den gülden Knopf muß man mögen,

    klanglich sehr dreidimensional, schöne farbige Mitten und Bass hat er auch.

    Power im Überfluss und Phono hat er an Board...check😉

    Falls dir mal einer über den Weg laufen sollte unbedingt anhören, spielt deutlich

    besser als das Preisschid vermuten lässt.

    735130af-07c9-40e4-a951-4f36e20840ce.jpg


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • richtig

    Schick, könnte klappen. Sehr guter Verstärker. Unbedingt auch den Triodenmodus ausprobieren. Reicht ab 90 dB Wirkungsgrad sogar für Lärm. Wenn es nicht laut werden muss vielleicht auch an den TF. Aber vor dem Umschalten das Gerät ganz ausgehen lassen!

  • Danke für die Tipps, hatte nur Zeit ihn ins Rack zu stellen und kurz auf Funktion zu prüfen.


    Mehr dann die Tage.... grundsätzlich bin ich ja der Röhre alles andere als abgeneigt, aber diese Art der Präsentation ist weniger mein Geschmack. Haptisch ist das Ding allerdings top.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Also vom ersten Ton weg spielt das schon extrem großartig auf, so soll das sein.

    Sehr involvierend und auch berührender, intimer. Als der erste Bläser ertönte war es eigentlich schon klar das wieder eine Röhre her muss. Auch wenn ich mir dessen, zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst war...


    ...werd mich noch mit den Trioden Modus beschäftigen und ob ich mit der Optik leben kann???


    ein paar Impressionen, holztechnisch würde er optimal passen.

    F84DB89C-7083-4D17-BAC0-A1A448CD2489.jpeg71FFCB45-C82D-457E-A5E2-0CB2B3632A3C.jpegB1E43F18-4556-415B-BCE1-B92F95B60911.jpeg0BC6F318-74DE-46CF-8ADB-0C22C26C3EBC.jpeg


    Beste Grüße

    Oliver

  • der Trioden Modus gefällt mir etwas weniger.

    Das ist wahrscheinlich abhängig vom Anwendungsfall unterschiedlich. Hatte im Triodenbetrieb übrigens die 4-Ohm-Ausgänge bevorzugt. Wenn es mit dem Pentoden-Modus gut funktioniert ist doch super :)


    Das Brummen im Raum(?) verstehe ich nicht. Brummt der Verstärker?

  • Äh, man muss doch hören können ob es ein mechanisches Brummen am Verstärker gibt, oder ob das aus dem Lautsprechern kommt. Ohne Signal und Lautstärke ganz runter brummt das Gerät oder nicht? Und wenn man dann den LS-Regler aufreißt kommt das Brummen aus den LS? Verstehe das Problem nicht ganz.....

  • grundsätzlich bin ich ja der Röhre alles andere als abgeneigt, aber diese Art der Präsentation ist weniger mein Geschmack.

    Ich bin auch wegen der Art der Präsentation abgeneigt. :D Und das...

    Leider macht er mir einen Brumm im Raum den ich nicht wegbringe...

    ...ist ein weiterer Grund.


    Meine sehr geringen Erfahrungen mit den Röhrenverstärkern werden gerade bestätigt.


    Vielleicht ist das ungerecht oder sogar falsch, aber dieser "Zirkus" mit irgendwelchen internen Nachjustierungen, Röhrenauswahl oder -austausch oder -verschleiß sowie etwaiges "Vorglühen" macht mich richtig hibbelig.


    Und bevor mich die Röhrenfraktion jetzt zerreißt, ja, kann man auch anders sehen... :D ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Schade Oliver,

    immer was anderes, was nicht zu 100% passt... :wacko: Ich wünsche Dir viel Erfolg auf deinem Weg zu einem verlässlichen und gut klingenden Verstärker.


    Jo,

    mir reicht ein Transitor AMP, eine Röhrenphono und ein ÜT. :)

    LG


    Horst

  • Ja, ist er im Zweifel auch. Man hat nur manchmal den Eindruck, dass es auch so bleibt, das ist bei Röhrenverstärkern (natürlich nicht nur bei Mastersound) nicht selbstverständlich.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Man hat nur manchmal den Eindruck, dass es auch so bleibt, das ist bei Röhrenverstärkern (natürlich nicht nur bei Mastersound) nicht selbstverständlich.

    Ich denke gut gemachte Röhrengeräte bleiben das so lange, bis jemand anfängt, daran rumzuspielen.

  • Das Gerät brummt definitiv nicht hörbar, soweit kann ich schon denken. Es muss aus den LS kommen, es brummt/dröhnt aber nicht bei den LS das wäre ja zu einfach. Wie gesagt es ist nicht Lautstärke abhängig und auch die Quelle spielt keine Rolle, In Pentode ist es um einiges lauter. Ohne LS kann ich das Ding ja schlecht betreiben. Es schaukelt sich mit der Heizung der Röhren hoch meine ich.

    Es nicht sehr laut aber störend überhaupt wenn man leise hört.


    Ich bring es leider nicht weg, klanglich gefällt er mir schon sehr gut und punkto Hitze passt es auch, eine EL34 dürfte einfach kühler laufen als eine KT88.


    Vielleicht ist es nur eine blöde Konstellation aber so will ich das natürlich nicht haben.


    Der Verstärker ist so top verarbeitet, haptisch wie optisch, ich hab hier ein Demogeräte das durchaus einiges am Buckel haben kann. Röhrenbestückung ist zb auch nicht die original, was nix bedeuten muss.


    Beste Grüße

    Oliver