Ortofon Empfehlung - 2M & Quintet am Rega-Arm - Tonarmerhöhung

  • Auf der Ortofon Website findet sich nun auch eine offizielle Empfehlung zur Erhöhung des Rega-Tonarms bei Verwendung von „2M“ und „Quintet“ Tonabnehmern.


    - 2M: 3,2 - 4 mm

    - Quintet: 2 - 3 mm


    Konkret wird ein Spacer-Set eines deutschen Anbieters empfohlen.

    Für die Shibata-Versionen der Tonabnehmer wird aber von der Verwendung von Spacern abgeraten.

    Eine stufenlose Höheneinstellung sei wohl eher anzustreben…


    Gefunden bei den faq: 2.4.1. Compatibility with Rega brand TT/TA

    https://www.ortofon.com/suppor…ort-hifi/faq-installation


    Gut, die Informationen sind nun nicht neu.

    Bemerkenswert finde ich es aber schon, dass Ortofon auch direkt auf den Produkt-Seiten auf den Rega Tonarm eingeht.

    Anscheinend wurde das Ortofon-Team zur Verwendung der Tonabnehmer an diesem Volumenmodell von Tonarm doch sehr häufig gelöchert…



    Grüße!

    Michael

  • ...Für die Shibata-Versionen der Tonabnehmer wird aber von der Verwendung von Spacern abgeraten....

    Warum von stufenlos bei Shibata abgeraten wird, kann ich nicht nachvollziehen.


    Selbst verwende ich mbMn seit langem erfolgreich am RB600 mit 2M Black den Michell VTA Adjuster und die Finger Locking Nut. Wie das mit neueren Rega Armen aussieht, weiß ich nicht. Probleme hatte ich eher damit, das der Arm zu hoch baut.


    zB.: https://www.hifix.co.uk/michel…uster-for-older-rega-arms

    Spacer find ich auch nicht schlecht. Der ganze Arm neigt mit meinen VTA Adjuster zum Drehen, also ist das genauso fummelig. Die Reproduzierbarkeit ist einfacher und mir würden 1 mm Stufen völlig ausreichen.

  • Hast du den Arm auf einem Rega-Laufwerk? Ich denke, dass sich die Aussage von Ortofon auf einen kompletten Regaspieler bezieht. Da die Rega-Tonabnehmer doch eher flach bauen, verstehe ich die Aussage.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ja, hatte ich auf einem gebastelten auf P3 Basis.

    Die Tonarm Bohrung im Brett muss oben weiter aufgebohrt werden.

    Das 2M Black passte von der Höhe und klanglich gut.


    (Das der Arm ziemlich hoch baut, war eine grundsätzliche Anmerkung, da das mit anderen - flacheren - TAs problematisch war für mich und Spacer an den TAs erforderte)