Preisfindung für gebrauchte Geräte - Wo gibt es Infos dazu?

  • Hi,

    ich möchte ein paar Plattenspieler veräußern und ich würde gerne checken, ob ich mit meinen Preisvorstellungen okay liege.

    Wo findet man Infos, zu welchen Preisen Geräte verkauft bzw. angeboten wurden/werden?

    Folgendes fällt mir dazu ein:

    - Analogforum Biete/Suche Archiv

    - ebay Kleinanzeigen

    - ebay u.a. beendete Auktionen

    - Audio Markt

    - Hifi Wiki


    Irgendwo gab es auch ein Webseite, wo steht, für wie viel Geräte verkauft wurden.

    Ich habe bislang noch nicht so viel verkauft.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,


    imho ist unter den von dir genannten Seiten alleine ebay (abgelaufene Auktionen) für eine Preisfindung tauglich. Bei allen anderen Seiten ist hinsichtlich der aufgerufenen Preise oft der Wusch Vater des Gedanken.


    Hier kann man es auch probieren: http://www.hifi-preise.com


    Die Seite generiert ihre Infos aber auch nur aus abgelaufenen ebay-Angeboten. Da muss man dan schon differenzieren woher das Angebot stammt und wie alt es ist.

  • Hallo Frank,


    imho ist unter den von dir genannten Seiten alleine ebay (abgelaufene Auktionen) für eine Preisfindung tauglich. Bei allen anderen Seiten ist hinsichtlich der aufgerufenen Preise oft der Wusch Vater des Gedanken...

    Das trifft nach meiner Erfahrung auf den von Thomas genannten Link nicht zu.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, das eine Versteigerung mit null Euro Start, Laufzeit 10 Tage den höchsten Gewinn bringt.

    Wichtig eine klare & sachliche Beschreibung mit Rufnummer. Sehr guten Photos, dann passt das.

    Anlieferung & Aufstellung im Wohnortkreis mit einem Aufschlag von bis zum 30€ verbessert die Verkaufschance.

    Und Verkaufspreis mit Verhandlungsbasis. Den kalkuliere ich immer mit ein.


    Ansonsten die von Dir genannten Offerten oder beim Graucht-HiFi-Händler nachfragen.


    Sonnigst Nadja

  • jeh nach Plattenspieler, den Du verkaufen magst, gibt es unterschiedliche Absatzkanäle. Ist halt ein Unterschied, ob ein alter SABA oder ein alter grosser EMT zu vermarkten ist.

    Ich selber nutze Hifi-shark zur Orientierung


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Frank,


    was den Ort des Verkaufs betrifft, habe ich mit Ebay Kleinanzeigen und natürlich dem Angebotsbereich hier im Forum die besten Erfahrungen gemacht.

    Bei Ebay KA braucht man einen langen Atem und muss in Abständen ein paar Euro fürs Hochschieben investieren.

    Preislich habe ich mich dort an Vergleichbarem orientiert.

    Ebay hat mich genervt!


    Thomas

  • Bei Ebay Kleinanzeigen schwanken die Preise stark.


    Kann sein dass das gleiche Produkt zu einer Zeit 400 im Schnitt kosten soll, 3 Monate später bis 800.

    Fast alle orientieren sich an den aufgerufenen Preisen. Hin und wieder jemand, der einen vernünftigen Preis aufruft und das ganze reguliert sich wieder etwas.

    Also, den sowieso unverschämt zu hohen Preis als Grundlage nehmen, etwas darunter bleiben und du hast eine reelle Verkaufschance.

  • Vielleicht durchsucht der Hai "Willhaben" nicht, das kannte ich bislang auch nicht.

    da schliesse ich mich an "willhaben" ist mir auch unbekannt.
    Dazu kommt, dass ich dank Quoka und Kaleydo mittlerweile zu über 50% davon ausgehe, dass die inserierte Ware in diesen kleinen Portalen "fake" Anzeigen sind.

    Entsprechend scheint der Hifi Shark in erster Linie kostenpflichtige Marktplätze und etablierte HändlerSeiten zu durchsuchen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die willhaben Anzeige ist doch da und stimmt, nur die Anzeige auf eBay Kleinanzeigen mit meinem Bild ist nicht von mir und führt auch nirgends hin.


    Das Bild bitte anklicken



    Beste Grüße

    Oliver

  • Gut, jetzt habe ich das Verstanden. Aber Hifishark kann nichts dafür, wenn sich anscheinend jemand mit krimineller Absicht an deine Anzeige hängt. Die andere Anzeige existiert auch nicht mehr.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Gut, jetzt habe ich das Verstanden. Aber Hifishark kann nichts dafür, wenn sich anscheinend jemand mit krimineller Absicht an deine Anzeige hängt. Die andere Anzeige existiert auch nicht mehr.

    stimmt schon Jörg, aber zur Preisfindung dann auch nicht hilfreich.

    Sollte nur ein Beispiel sein.



    Beste Grüße

    Oliver

  • Die einzig richtig zuverlässigen Aussagen zur Preisfindung erlauben die verkauften Artikel bei Ebay. Und dort vorzugsweise für Artikel in Versteigerungen ab 1 Euro. Natürlich gibt es auch Leute, die überteuerte Sofortkauf Preise bezahlen. Diese Preise halte ich aber nicht für repräsentativ.


    Gruss


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo.

    Gibt´s leicht willhaben auch bei Euch in Deutschland? Kenne das nur von hier in Ösistan. " Shpock " , falls bekannt, kann man man auf jeden Fall vergessen. Nur Gauner unterwegs.

    Bei Gearogs ist gerade der Marktplatz nicht aktiv, wäre aber zum Internationalen Vergleich ganz interessant.


    mfg Harry

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Hi,


    bei den Preisobergrenzen kann man sich m.E. ganz gut bei Springair orientieren.... diese sind m.E. nämlich immer zu teuer.


    Beim Kaufen sind die Ebay-Auktionen sicher eine gute Wahl, da kann man schon mal günstig was ersteigern.


    Verkaufen würde ich aber nur per Festpreis (egal welche Plattform), da man nur so die Kontrolle über den Preis behält. Wenn der Verkauf eilt, dann kannst es ja ruhig etwas günstiger machen und bist warscheinlich trotzdem noch besser dran, als bei einer Auktion. Vor allem bei Geräten, welche nicht so gefragt bzw. bekannt oder sehr hochpreisig sind.


    Bei Ebay kann man auch inzwischen Preisvorschläge an die User schicken, welche dein Angebot nur auf der Beobachtungsliste haben... damit kann man dann schon mal einen Interessenten überzeugen und der Vorteil ist, dass du dir nur die mit einem gutem Bewertungsprofil raussuchen kannst.


    Viele Grüße


    Hans

    „Komm wir essen, Opa!“

    Kommas können Leben retten!

  • 👍 nehme ich auch gern, mal auf sold/expired umschalten, dann sieht man auch abgelaufene Auktionen und die bezahlten Preise (kann man in EUR anzeigen lassen) ...


    dass auch mal jemand überteuert oder ‚saubillig‘ kauft, gehört halt dazu, soviel war es den Interessenten halt zu diesem Zeitpunkt wert.

    VG
    Mario

  • wegen der zu kurzen Dauer von 3 Monaten, wo die beendeten Auktionen sichtbar bleiben, erhält man nur Anhaltspunkte von Modellen, die in hoher Anzahl in Umlauf sind wie z. B. den Linn LP12 oder Thorens TD147/160.

    Ich würde die Plattenspieler mit präziser Beschreibung und Fotos sowie dem damaligen Neupreis bei den ebay Kleinanzeigen ohne Preisvorstellung (nur bei "VB" ein Häkchen setzen) einstellen. Falls es bekannte Modelle sind, ggf. direkt nach Einstellen für 2-4 Wochen die Anzeige deaktivieren und dann wieder aktivieren (so erspart man sich lästige Anrufe von Leuten, die kaum Deutsch sprechen und gerne fragen "was ist dein letzter Preis" etc.) und alle 2 Monate verlängern. Wenn die Anzeige weit nach hinten bei ebay gerutscht ist, kommen nur noch Anfragen von Leuten, die das Gerät dann gezielt über "Google" gesucht bzw. gefunden haben.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==