Verstärker und Boxen-Kombination gesucht - Vinyl hören

  • Nein, ist ein 90er PM-25. Der ist schon ok, aber so langsam hatte ich mich an ihm auch sattgesehen - und der Kanalwahlschalter hat trotz immer wieder Aufbesserung reichlich Signalprobleme auf beiden Kanälen produziert. Der Amp fungiert jetzt im Probenraum-/Kind-Rückzugsraumkeller als Verstärker für ältere Boxen - da kann das Kind über einen Bluetooth-Adapter Hörspiele und Musik hören. Und der CD Direct-Schalter überbrückt ja den anfälligen Wahlschalter.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze diesen Thread von mir, da ich mir erneut etwas Insipration erhoffe:

    Nachdem ich im Wohnzimmer nun ganz glücklich bin suche ich nun als zweites eine schöne Höranlage für das Büro. Momentan restauriere ich zwei alte Dual-Plattenspieler, einen davon verfrachte ich ins Büro. Außerdem würde ich dort gerne streamen, vermutlich mit einem Raspberry oder eine vergleichbare Lösung. Oder mit einem längeren USB-Kabel direkt vom PC.


    Anforderungen:

    - Hintergrund-Raumbeschallung beim Arbeiten am PC

    - ab und an gemütliches Hören, wenn das Wohnzimmer belegt ist. Dafür steht in dem Raum ein Sofa in ca. 2 Meter Entfernung zu einem Wandregal, in dem soll dann auch die Anlage unterkommen. Da kann ich dann auch eine ganz gute Hörsituation schaffen.

    - Laustärke ist vermutlich nicht sonderlich gefragt.


    Momentan denke ich an zwei aktive Regallautsprecher bzw. kleine Studiomonitore (Optik egal, da die in einem unaufgeräumten Regla stehen werden), dazu ein kleiner Phono-Pre mit zusätzlichem Line-Eingang oder wahlweise USB-Eingang fürs Streamen.


    Was ist den von den kleineren Yamaha-Studiomonitoren zu halten, HS 5 oder HS 7? Welche sonstigen Lautsprecher kommen dafür in Frage? Gibt es einen kleinen schlanken Phono-Pre, der zusätzlich Line- oder Digital-Signale kann und eine Lautstärkeregelung hat?


    Bin gespannt auf Anregungen.