Verstärker und Boxen-Kombination gesucht - Vinyl hören

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein häusliches Musikhören aufwerten und brauche hierfür ein paar Einschätzungen:


    Bisher hängt mein Thorens TD 280 MK IV an meinem alten Marantz-Verstärker PM-25, dahinter die alten Standboxen meiner Frau, Magnat Motion 880. Ich habe gerade Lust, dass alles mal ein wenig umzubauen / aufzurüsten. Ich will nicht das große Geld versenken, aber 300 bis 500 Euro kann ich gerade schon in die Hand nehmen, um das klanglich im Wohnzimmer (20 qm) aufzuwerten.


    Für den Thorens habe ich bereits ein Sumiko Pearl System organisiert, das ich jetzt noch einbauen muss. Mit den Boxen bin ich nicht so zufrieden, ich stehe eher auf neutralen, schlanken und etwas weniger basslastigen Klang (momentan drehe ich am Marantz immer den Bassregler zurück, wenn ich Platte höre). Bin bei meiner Recherche auf die Celestion 3 MK 2 gestoßen, dazu soll angeblich der NAD 3020 perfekt passen.


    Wer kann mir dazu was sagen? Musik ist Pop/Rock, Vinyl aber weitestgehend Indie, von Smiths, Cure hin zu den ganzen Shoegazing-Bands wie Ride, Slowdive, etc. Auch deutscher Indie wie Kettcar, Blumfeld, etc. Also viel Gitarre und abwechselnd laut und leise.


    Bin für alle Tipps dankbar

  • Hallo, bevor du bei dem doch knappen Budget Geld in andere Lautsprecher versenkst, experimentiere doch mal mit deren Aufstellung derer. Die Lautsprecher sollten mindestens 50cm von Rück- und Seitenwänden entfernt sein. Die Bassreflexöffnungen zu verschliessen kann an der Stelle auch hilfreich sein.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Pro-Ject Speaker Box 5 und MaiA S2


    liegt zwar minimal über Deinem Budget aber vielleicht wäre das was


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Ich würde den Marantz behalten und das Geld komplett in gute gebrauchte Lautsprecher stecken.

    Hat meiner Einschätzung nach den bestmöglichen Effekt.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Olaf,


    darüber habe ich auch schon nachgedacht ... der Marantz ist sicher nicht das allerschlechteste unter der Sonne ... zumindest für meine Ansprüche.

    Ich gebe zu, die Auswahl an Lautsprechern überfordert mich gnadenlos. Von daher wäre ich da über Einschätzungen dankbar. Der Amp liefert 2 x 55 W an 8 Ohm, soweit ich weis. Musik wie gesagt viel elektrische (verzerrte) Gitarre, Bass, Schlagzeug, eher Indie, Alternative. Klassik und Jazz kommt nicht zum spielen. Und schön wäre, wenn die Lautsprecher auch beim leise hören gut aufspielen. Das fehlt mir gerade, die m.E. viel zu großen Magnat gehen bei leise gar nicht.


    VG

    Henrik

  • Nochmals Henrik,... ;)

    Hallo, bevor du bei dem doch knappen Budget Geld in andere Lautsprecher versenkst, experimentiere doch mal mit deren Aufstellung. Die Lautsprecher sollten mindestens 50cm von Rück- und Seitenwänden entfernt sein. Die Bassreflexöffnungen zu verschliessen kann an der Stelle auch hilfreich sein. (Geht für‘s Erste auch mit zusammengerollten (gewaschenen) Socken.)

    Es sei denn, du willst unbedingt etwas anderes. Aber bedenke, kleine Lautsprecher benötigen in der Regel auch ihren Platz, um gut zu klingen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Jörg:

    Im Moment habe ich glaube ich Lust, etwas Geld auszugeben. Das Budget ist auch nicht sklavisch festgelegt, Geld ist dem Grunde nach genügend vorhanden. Ich bin aber generell so gestrickt, dass ich immer schaue wie ich aus wenig Mitteleinsatz maximales raushole.

    Und dann hätte ich aus rein philosophischen oder auch nostalgischen Gründen schon auch Lust, was im bereich Vintage auszuprobieren. Wennes nicht gefällt kann man ja heutzutage Dinge gut wieder weiterverkaufen.


    Grüße

    Henrik

  • ah, noch was, ich glaube optisch hätte ich gerne kleine regalboxen auf schlanken ständern. mein ex-wg-mitbewohner hatte mal welche (britische, evt. Linn), die ganz wunderbar gespielt haben. habe leider keinen kontakt mehr mit ihm

  • Am besten mit Deinem Verstärker in einen gut sortierten Fachhandel gehen und darum bitten, preislich interessante Lautsprecherkandidaten an eben diesem Verstärker vorzuführen. Dazu auch eine beschreibung Deines Hörraums geben, damit der Händler sich hiervon ein Bild machen kann (Lautsprecher interagieren in großem Maße mit der Raumakustik!). Dann am besten zwei, drei Kandidaten ausleihen und bei Dir zu Hause ausprobieren.

    Ob sich ein Händler darauf einläßt (bei dem gegebenen Preisrahmen) ist allerdings die Frage. Würde da noch eine Null am Budget hintendran sein, wäre die Bereitschaft sicherlich größer...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi,

    bei dem Budget fallen mir Dali und Q-Acoustics ein. Elac hat bestimmt auch was im Programm.

    Hör dir solche Kisten einfach mal irgendwo an.

    Dali und Q-Acoustics haben auch sehr gute Tests, nicht nur hier sondern auch in UK.

    Obschon das nicht immer was bedeutet. Zum einen sind Tester nicht immer total unbefangen und zum anderen muss das nicht zu deinem Geschmack passen.

    Beide habe auch Standboxen für wenig mehr Geld.


    Du solltest etwas Zeit investieren und dir einiges anhören.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich auf Neuware setzen möchte ... wie gesagt habe ich schon Lust, den Vintage-Bereich auszutesten. War gestern verschnupft und konnte daher mal viel recherchieren, dabei sind mir u.a. die folgenden Namen begegnet (ohne, dass ich wie gesagt davon eine vertiefte Ahnung hätte - die will ich mir nun ja bilden):


    Celestion 3 (MK II)

    Linn Kan

    ProAc Tablette

    Nubert nuBox 381/383 oder 313 (wäre interessant, da ich nur knapp 50 km von Sch.Gmünd weg wohne und schnell mal hinfahren könnte - in der angeheirateten Familie schwören alle auf Nubert)


    Noch dazu: Ich erinnere mich noch an meine langjährige Musikerzeit und das ich es immer genossen habe, stundenlang meine Lieblingsmusik im Abhörraum über die Yamaha NS-10M zu hören. Aber ob die auch fürs Wohnzimmer taugen?


    Habe früher viel Zeit im Studio verbracht - auch selber gemischt - und daher kommt vielleicht mein Faible für möglichst neutrale Darstellung und meine zunehmende Abneigung gegen die wuchtigen Magnat-Standboxen.


    Grüße

    Henrik

  • In einem anderen Thread bin ich jetzt noch auf folgende Box gestoßen:

    Triangle Comete ES

    Und in einem anderen Forum finde ich die gerade für 300 Euro Festpreis.


    optisch finde ich die richtig gut.


    hm?

  • ich stehe eher auf neutralen, schlanken und etwas weniger basslastigen Klang

    dann sollte das mit der Comete gut passen.


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Ich würde die Aufstellung der LS überprüfen. Den Reflexkanal kann man mit alten Socken mal probeweise verschließen. LS-Kabel eventl. tauschen?

    LS entkoppeln mit Sylomer, gibt es bei Frankenschaum für kleines Geld.


    VG

    Dieter