RemoteDial Lernfähige Fernbedienung mit Drehencoder

  • Hallo Leute,

    das ein Interesse so groß ist, hätte ich überhaupt nicht gedacht :huh:

    Eigentlich wollte ich nur mein Projekt vorstellen weil ich so etwas nicht im Netz gefunden habe.


    Freut mich :thumbup:


    Kann jemand, der ein Google Konto hat, mal eine Tabelle erstellen in die sich jeder Interessent eintragen kann?

    So etwa in der Art

    Nick Name;Anzahl unbestückt;Anzahl bestückt; Anzahl im Fischer Gehäuse


    Zum Onkyo Protokoll (und auch anderen)


    http://irdb.tk/find/


    Dort steht, dass Onkyo das NECx Protokoll nutzt.

    NEC geht, siehe meine Auflistung.


    Ich bitte aber zu bedenken, das ich nicht garantieren kann, dass das RemoteDial sich auf jeden Fall mit dem gewünschten Gerät "versteht.

    Wer eine SXOno hat, kann im IR Menu mal checken welches Protokoll die Wunsch FB hat. Ich meine, dort gab es die Möglichkeit das Protokoll zu checken.

  • Tolles Projekt, ich hätte auch Interesse an mindestens einem kompletten Bausatz mit Gehäuse, ggf. zwei...


    Weiß jemand im Forum, welche Protokolle EAR mit der Vorstufe 912 und AMR mit dem DP-777 verwenden?


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Danke Carsten!

    Ich habe die Mods mal gebeten, den Link zur Liste im ersten Post zu kopieren.


    Aufgrund eurer Nachfragen habe mal neue Features implementiert:

    - Setzen von Default Werten (RC5) wenn keine Kommandos angelernt sind

    - LED Blink Codes um den Status zu signalisieren (->beim IR Kommando anlernen , -> das erfolgreiche setzen von Standard Codes, usw.)

  • So, hab mich mal eingetragen - für die Stube wäre so ein Teil auch interessant. Hab ich vllt auch hier überlesen, aber kann man 2 Garäte gleichzeitig ansteuern (Lautstärke Denonamp, Programmwahl Skybox)?
    Die Skybox find ich im Link zu den Protokollen allerdings nicht :/

    VG
    Mario

  • Top Idee, meine Uralt Lern-FB gibt den Geist auf..... muss nur die AMP Vorstufe umschalten und Lautstärke regeln!


    Bin mit 2 bestückten Platinen dabei.... Gehäuse wird selbst gefräst.

  • Also ich könnte mir das Gehäuse auch gut rund vorstellen...als Material-Composit aus POM-Alu-POM z.B...oder aus Holz gefertigt...da sind ja keine Grenzen gesetzt.

    Durchmesser bräuchte man bei der Platinengröße etwa 85mm...vll. sogar noch etwas mehr...so bis 94mm, damit die Proportionen stimmen. Auch iVm. dem passenden Drehknopf für den Encoder.

    Für die Höhe würde ich etwa 30mm veranschlagen, vll. auch etwas weniger, je nachdem was notwendig ist. In die Unterseite könnte man noch eine Vertiefung einfräsen, um eine Moosgummschicht aufzunehmen. Entweder vollflächig oder einfach nur als Ringfläche...darunter die Schrauben versteckt, die das ganze zusammenhalten.

    So als erste Ideenskizze meinerseits...

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • shorty,

    hast du eine SXOno? Wenn ja, prüfe mal ob die deine AVM Fernbedienung erkennt.

    Oder hast du ein Muses Volume Attenuator?

    Wenn ja, kannst du die AVM Fernbedienung anlernen?


    Wenn eine der beiden Fragen mit JA beantwortet werden können, wird das RemoteDial kompatibel sein.

    Bitte poste dein Ergebnis, so können auch Andere davon profitieren ;)


    Lt. Websiche verwendet AVM das RC5 Protokoll.

    Also passt das RemoteDial.
    Ohne es aber selbst getestet zu haben, kann ich es leider nicht garantieren.


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-122-1813.html

  • kann nur folgende Aussage treffen: eine uralt lernbare FB welche ASR Audio früher verwendete, kann mit der Original (was das auch immer ist) AVM angelernt werden. Einziger Kompromiss wird dann wieder Volume sein, welches bei AVM auf kurzes und langes Drücken reagiert....... es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren.

  • Super Idee!

    Wenn es eine Serie mit den gefrästen Sandwich-Gehäusen gibt, wäre es ein Traum.


    Und an sich würde mir als bestückte Platine völlig ausreichen, wenn da die SMDs vorbestückt sind, den Rest krieg ich selber hin. :)

    "21" ist nur die halbe Wahrheit.

  • Hinter den Kulissen wird weiterhin fleißig gearbeitet.

    Es stehen ein paar (Software) Ideen im Raum.


    Ausserdem lasse ich mir Plexiglasplättchen für die Fischer Gehäuse fertigen.

    Diese Infrarotdurchlässigen Plättchen sollen ein Blech vom Fischergehäuse ersetzen.


    Zusätzlich habe ich einen Sockel bestellt um euch programmierte Controller geben zu können.


    Folgender Schlachtplan:

    Wenn ich selbst zu 100% mit der Funktionsweise zufrieden bin, kann ich unbestückte Boards und Controller versenden.

    Evt. macht es auch Sinn, für alle auf einmal Teile zu bestellen und dann Teilesätze abzugeben!?

  • Super und herzlichen Dank für die Mühe.

    Ich für meinen Teil bräuchte eine fix und fertige Unit, da ich momentan weder die Zeit, noch die Möglichkeit für den Selbstbau habe.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Guten Morgen,


    kann ich besorgen.


    1 Gehäuse würde mit Versand zu mir so knapp 43,00 Euro kosten. Muss allerdings erst bestellt werden. Könnte also u.U. etwas dauern.


    Bei einem ausländischen Distributor inkl. Versand zu mir so knapp 53,00 Euro.


    Viele Grüße!


    jokeramik