RemoteDial Lernfähige Fernbedienung mit Drehencoder

  • @PCV2:


    Neben mir liegt gerade mein selbstgebautes elektronisches Handrad für mein Fräsenprojekt. Und dabei kam mir folgende Fragestellung:

    Könnte man dann eigentlich anstatt des kleines Alp-Drehencoders nicht auch so eine Wuchtprumme von Drehrad/Wheel einsetzen? Die Dinger gehen ziemlich gut. Zudem sähe das einfach nur krass cool aus. Ein Problem hätte man allerdings, man müsste noch einen weiteren Drucktaster am Gehäuse vorsehen, um den Alps Drehencoder komplett nachzubilden. Und wenn sowieso ein zusätzliches Batteriefach angedacht ist, gibts auch kein Problem mit der Spannungsversorgung.

    Nur so als Idee... 8)

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

    Einmal editiert, zuletzt von hellas () aus folgendem Grund: /Rechtschreibung

  • Jungs,

    es geht los!


    Die letzte Software Nuss ist geknackt.

    Jetzt werden daraufhin noch ein paar Funktionen implementiert.

    Im speziellen wird die Möglichkeit der Parametrierung mit einem kleinen USB Seriell Wandler (wenige € in der Bucht) integriert.

    Keine Angst, damit muss man nur in ganz speziellen Fällen ran und dies wird hier dokumentiert.

    Die Testumgebung hat gezeigt, das ein Empfängergerät erst fluffig auf Lautstärkeänderung reagiert hat, wenn mit einer Drehencoderrastung mehrere IR Kommandos rausgejagt werden.

    Es ist schon interessant wie ein Dreh- statt Drückgefühl die Reaktion sibjektiv beeinflusst...


    In 99% aller Fälle, muss da keiner ran, man hat aber die Möglichkeit ;)


    Bitte beachtet, dass die Aktion hier limitiert ist.
    Was weg ist, ist weg.


    Im ersten Step, würde ich die Selberbestücker versorgen, danach die bestückten Boards verteilen.

    Zunächst muss ich aber noch mit meinem Bestücker über Preise reden.


    Also, Selbstlöter, sendet mir bitte eine PN mit eurer Lieferanschrift.

    Der Preis muss die Tage noch gefunden werden.



    Daniel

  • ... ich nochmal, ob ich 1 oder 2 nehme, hängt ua davon hab, ob ich:

    • die Sky Box steuern kann, die finde ich nicht, ich finde auch nicht, welche Codes die nutzt und
    • 2 Geräte gleichzeitig steuern kann

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    So, hab mich mal eingetragen - für die Stube wäre so ein Teil auch interessant. Hab ich vllt auch hier überlesen, aber kann man 2 Garäte gleichzeitig ansteuern (Lautstärke Denonamp, Programmwahl Skybox)?
    Die Skybox find ich im Link zu den Protokollen allerdings nicht :/

    VG
    Mario

  • Daniel:

    Naja...kommt schon cool rüber, so eine Drehorgel ;)

    Ich würde dann dann schon mal testen, ob das klappt.

    Kannst du mir mal bc mitteilen, welchen Alps-Encoder zu verwendest?

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Nur ein Gerät.

    Oder mehrere Geräte, dann aber pro Funktion nur ein Gerät.

    Beispiel:

    Drehung Encoder rechts, Kommando xy Gerät 1.

    Drehung Encoder links, Kommando z Gerät 2.

    Usw.


    Es können nicht zwei Kommandos pro Benutzereingabe gesendet werden.


    Ob eine Skybox gesteuert werden kann, kann ich auch nicht beantworten.

    Ich denke, dass >90% aller Geräte kompatibel sind.

    Hier im Thread gibt es auch einen Link wo Protokolle zu Endgeräten angegeben werden.

  • Ich bekomme einige PN.

    Sorry Leute, der Bestücker macht das im Alltagsgeschäft nebenbei.

    Ich habe keine Zeit für so einen Spaß:(

    Zudem muss ich sammeln und alles auf einmal dort abgeben.

    Eine richtige Sammelbestellung liegt mir fern, da ich die Aktion auf die vorhandenen Platinen beschränke und zu wenig Lebenszeit für eine solche Aktion habe.

    First in, First Out.

    Deshalb kann ich auch nicht dafür garantieren dass jeder was abbekommt.

    Wer selber bestückt hat den Vorteil als „erstes“ dabei zu sein.


    Ich hoffe ihr könnt das verstehen.


    Daniel

  • Die Software ist fertig, der Doku Entwurf steht auch.

    Wer von den Selbstlötern ist denn kurzfristig in der Lage ein RemoteDial zusammen zu bauen?

    Ich würde dann schonmal ein Satz rausschicken und die Doku zukommen lassen.

    Wenn dann positiv getestet wurde, geht der Rest raus und die Doku online.


    Bitte melde dich ;)