Der UKW-Tuner-Thread

  • Hallo Walter,


    ich empfange ebenfalls Sender aus drei Ländern (D/BE/NL), bin aber hier von starken Ortssendern verschont. DX-Ambitionen habe ich nicht, mir geht es um Musik in möglichst hoher Wiedergabequalität. Daher scheiden auch Sender aus, welche hier lediglich in der "Narrow"-Bandbreite (Tandberg) empfangbar sind. Möglichst hohe Trennschärfe ist also im meiner Situation kein übergeordnetes Kriterium.


    Gruß,

    Marc

  • in Kap. 6 (technische Daten) der Bedienungsanleitung steht "mindestens 80 dB wirksame Trennschärfe (Nutzsender 100 Mikrovolt unmoduliert, Störsender 1 mV, moduliert mit 40 KHz Hub, im Abstand plus/minus 300 kHz)"

    Joachim, nein ich meinte eher so aus eigener Erfahrung!


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Marc,

    ich empfange ebenfalls Sender aus drei Ländern (D/BE/NL), bin aber hier von starken Ortssendern verschont.

    bei mir kommen neben Österreich noch zusätzlich drei Nachbarländer (CS, SK und H) hinzu. Von allen ist zumindest ein Sender in Teleskopantennen-Reichweite. Leider kommen hier in Wien einige starke Ortssender, darunter 100kW-Brocken, hinzu. :/


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Joachim, nein ich meinte eher so aus eigener Erfahrung!


    Viele Grüße,

    Walter

    Ach so, ich höre mit dem FM 2002 nur den lokalen Kultursender (und fast nur Liveübertragungen von Klassikkonzerten), der 800 Meter von mir entfernt ist. Die Position der Antenne habe ich ziemlich aufwändig optimiert (mit dem Oszi habe ich die Mehrwegsignale minimiert). Ich bilde mir ein bei Konzerten die Arbeit der Tonmeister bzgl. Mikrophonaufstellung beim Radiohören gut beurteilen zu können. Aber ich gebe zu, dass ich mit dem FM 2002 ziemlich eingeschränkt höre (nur ausgerichtet auf einen einzigen Sender). Aber ich habe ja noch andere Tuner zum eher nebenher Radio hören (da verstelle ich die Sender).


    Übrigens: für schwierige Empfangslagen hat Wieschhoff die sog. X-Modifikation für den FM 2002 angeboten. Die zielt ganz auf noch mehr Trennschärfe (also super-narrow Betrieb) -- aber für meinen Zweck brauche ich so etwas nicht.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Aber ich gebe zu, dass ich mit dem FM 2002 ziemlich eingeschränkt höre (nur ausgerichtet auf einen einzigen Sender). Aber ich habe ja noch andere Tuner zum eher nebenher Radio hören (da verstelle ich die Sender).

    kommt mir irgendwie bekannt vor! :D


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo in die Runde,


    Ich teile Siggis (@Siggi2) Geschmack und betreibe auch einen Sansui TU-9900. Er läuft täglich abends, um vor allem HR1 (Lounge ab 19:00) und wenn ich mir die volle Dröhnung gebe :) HR2 Kultur zu empfangen. Sendespeichertasten brauche ich nicht, ich drehe lieber am Rad...

    Ich finde den TU-9900 klanglich und optisch famos, eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre.

    Für den Empfang verwende ich Walters (hallo Walter!) alte Außenentenne. Da sie keinen mutigen Sendemast benötigt, musste ich keine Aussenantenne samt Verkabelung teuer auf dem First unseres Hauses installieren lassen, sondern konnte die Antenne selbst an einem Ausleger für Sat-Schüsseln anbringen, der wiederum an der holzvertäfelten Fassade des Hauses angeschraubt ist. So blieben auch das Antennenkabel kurz und ich konnte auf einen zusätzlichen Schutz vor Blitzeinschlag verzichten. Als Durchführung verwende ich eine Fensterdurchführung, so dass auch kein Loch in die Fassade gebohrt und abgedichtet werden musste. Das ist vielleicht für den ein- oder anderen, der zur Miete wohnt, nicht unwichtig.

    Gegenüber der für ihre 5,- Kosten prima empfangenen Innenantenne (Faltdipol), hat die Aussenantenne einen deutlichen Klanggewinn gebracht. In etwa so, wie wenn man den CD-Spieler (ich schreibe absichtlich nicht Plärrer) abschaltet und eine Platte auflegt... :P.

    Vor dem Antenneneingang des Tuners habe ich ein Balun. Ich habe keine Erdung der Antenne vorgenommen und keine Brummptobleme mit dieser Installation.


    Kurz: Für summa summarum ca. 150,- für Antenne, Ausleger, konfektioniert gekaufte Kabel in Wunschlänge, Fensterdurchführung und Balun spielt der TU-9900 klasse. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch bei starken Sendern keinen Vollausschlag der Feldstärkeanzeige habe, sondern nur 4,5 von 5.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo Steffen,


    nur damit sich die anderen vorstellen können wie das Teil...

    Für den Empfang verwende ich Walters (hallo Walter!) alte Außenentenne.

    ...so ausgeschaut hat:

    LPDA m02.JPG LPDA m05.JPG


    Übrigens, von einer Fensterdurchführung würde ich, wegen der Dämpfung, dringend abraten. Zumindest für den Sat-Empfang ist die Dämpfung zu hoch, wie es sich bei den niedrigeren Frequenzen verhält weiß ich jetzt nicht. Ich habe nämlich die Schüssel so ziemlich präzise auf Astra 28.2 ausgerichtet, sobald ich aber die Fensterdurchführung (angeblich Premiumqualität) dazwischen geschaltet hatte, war der Empfang komplett weg.


    Steffen probiers doch mal Ohne, schau auf die Signalstärke, dann hast Gewissheit.


    Liebe Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Über die Hauptanlage höre ich entweder mit meinen Ballempfängern oder mit dem Revox B260. Im anderen Zimmer werkelt noch ein Grundig T904 und bei meiner Mutter tut es ein Marantz 2270 Receiver (übrigens seit 40 Jahren fast täglich über den ganzen Tag ohne Probleme:thumbup:).

    Falls UKW getötet wird, habe ich hier noch einen noch einen FM-Sender in petto :saint:

    Gruß

    Harald

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/96144/

    MUSIK Hörer

  • "mindestens 80 dB wirksame Trennschärfe (Nutzsender 100 Mikrovolt unmoduliert, Störsender 1 mV, moduliert mit 40 KHz Hub, im Abstand plus/minus 300 kHz)".

    Hallo,

    Revox B261, seit 1985, vor Jahren mal Elektrolyts ausgetauscht, nie nach-justieren lassen, auch nicht notwendig (nur die Lampen sind dunkel, macht nichts), wie im Zitat: praxisgerechte Trennschärfe, gute Balance zur Wiedergabegüte (Klirr 0,07%) und das nur mit Dipol, die 2-3 Kultursender kommen stark, oft abendliches Hörprogramm, tagsüber uninteressant.

    Grüße,

    Holger

  • Moin,


    bei mir steht ein Quad FM-3 und ein Creek T-43.

    Speziell der Quad ist auch oft im Gebrauch. Trotz nur einer einfachen Wurfantenne empfängt er Radio Bremen und NDR absolut störungsfrei (wohne Nähe Bremen).

    Vor einigen Wochen war mal eine Glühbirne :thumbup: der Senderabstimmung durchgebrannt. Hat dann auch um die 50 Jahre gehalten da darf die das schon mal:).

    Ersatz gab es problemlos bei Quad Deutschland.


    Gruß

    Thore


    37141218ch.jpg

  • Hallo Harald,

    hmm, irgendwie kann ich das Bild nicht mehr drehen

    voila...

    96144-843c42b5.JPG


    Diesen Effekt tritt bei mir auch manches mal auf.


    Grund: Und zwar speichern einige Kameras eine Bildlageinformation. Je nach Betriebssystem wird das Bild dann automatisch danach ausgerichtet. Die Bildanzeigefunktion dieses Forums kann aber diese Informationen nicht auswerten.


    Abhilfe: Einfach schauen wie das Bild in der Upload-Vorschau ausgerichtet ist, dann nochmals um 45° drehen, so, dass es liegend oder ggF. kopfstehend erscheint - nochmals raufladen, Vorschau anschauen - wenn es nun steht, dann passts, wenn nicht, dann nochmals um 45° drehen (falls Linux in Verwendung, bei jeder Drehung speichern nicht vergessen).


    Edit: Du kannst Dir diese Arbeit zumindest bei diesen Bild ersparen, indem Du einfach das Bild anklickst - rechte Maustaste - "Speichern unter" - Wunschordner wählen - Enter. Von dort aus kannst es ja wieder hinauf laden.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner Walti ()

  • Gute Idee mit dem Tuner-Fred Marc, bei mir sind ein Denon TU-500, ein Tandberg TPT3001 und ein Revox H6 in Betrieb, obwohl die Ohren immer schlechter werden. Unter Dach habe ich einen Runddipol und eine 7-Element-Yagi fest installiert. Die Tuner sind von mir vollständig geprüft und abgeglichen, teilweise aufwendig repariert, aber bis auf den TU-500 unmodifiziert. In dem alten Denon waren die Durchlaßkurven der originalen keramischen Filterchen weit von ihren Spezifikationen entfernt und wurden durch ausgemessene ersetzt.

  • Hallo Siggi,

    ....aber ganz ehrlich: Leichtes Rauschen gehört für mich beim analogen Empfang dazu.

    *unterschreib*:thumbup:


    Höre gerade meinen Wunschsender: Radio Rock Max

    mit leichtem rauschen :)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)