Der UKW-Tuner-Thread

  • Alles klar... wir lassen es so wie es ist... ich komme klar!

    Und jetzt schnell zurück zum eigentlichen Thema... :)

    Bin an einem HK TU-915 dran... werde berichten...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Habe momentan einen Hitachi FT 5500 MKII...

    Der Tuner hat zwar eine sehr gute Empfangsbereitschaft und Stereorauschfreiheit bei schwachen Signalen, aber der Klang überzeugt mich leider nicht...

    Und einen Dual CT 1641...

    Der Tuner klingt wirklich sehr gut, jedoch sind seine Empfangsmöglichkeiten bescheiden... es rauscht deutlich mehr im Stereobetrieb als der Hitachi...

    Dennoch erfreue ich mich über diesen satten Klang auch in Mono... :)

    Und leider zeigt er die Frequenz nicht an sondern nur die Uhrzeit... aber, nicht so schlimm... :)

    Bin in der Nähe von Neubrandenburg und der Empfang mir bevorzugter Sender (Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, NDR Kultur und NDR Info) ist eher bescheiden... :)

    Bald bekomme ich einen Grundig T 7500 und den HK 915...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Klang und Empfang sind oft diametral zueinander. Wenn Dir guter Klang wichtiger ist, dann überlege, ob Du nicht vielleicht in eine bessere Antenne investieren willst?

    Gruß tomfritz

  • Guten Morgen,


    der FT-5500 MKII empfängt an meiner 9-Element-Antenne nicht deutlich schlechter als mein TPT-3001 oder andere Top-Tuner, welche ich schon hier hatte. Klanglich liegen jedoch Welten dazwischen.

    Der Hinweis auf eine gute Antenne (wie ist die jetzige Situation?), ist sicher zielführend, gerade in Bezug auf Rauschfreiheit.

    Der T-7500 ist sicher ein guter Empfänger, wenn er denn ordentlich abgeglichen ist.


    Gruß, Marc

  • Auch einen guten Morgen von mir, Marc,

    der FT-5500 MKII empfängt an meiner 9-Element-Antenne nicht deutlich schlechter als mein TPT-3001 oder andere Top-Tuner, welche ich schon hier hatte. Klanglich liegen jedoch Welten dazwischen.

    welcher von den beiden klingt besser?


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Habe ich schwer vermutet! 8)


    Liebe Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Ich benutze eine normale Wurfantenne und habe sie in einer Ecke des Wohnzimmers aufgehängt...

    Das T ist um 90° gekippt... liegt also auf der Seite...

    Mietwohnung... :(

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Der Sendeturm Helpterberg ist ca. 50Km entfernt...

    Das Zimmer liegt Süd-Ost... passt ein wenig...

    Ich erinnere mich, daß ich mal die Antenne aus dem Fenster gehängt habe... aber mehr Leistung habe ich nicht erhalten...

    Vielleicht doch eine bessere Außen-Antenne versuchen... :)

    Am Fenster montiert... denke nach...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Hallo zusammen,

    erwähnten Harman Kardon 915 kenne ich von früher, klingt sehr gut, braucht aber auch eine gute Antenne. Den Grundig T 7500 klingt nach Revision und Abgleich wirklich super, habe den heute noch im Hinterkopf, obwohl mich der T-9000 schon sehr zufriedenstellt.


    Für so eine Situation mit Wurfantenne war der Kenwood KT-6040 (ein späteres Model, kein "Vintage" Tuner) eigentlich der beste von allen hier getesteten. Nach Revision (war gar nicht notwendig) und ganz ohne Neuabgleich, hat der mir die Entscheidung zum Grundig T-9000 wirklich schwer gemacht.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich benutze eine normale Wurfantenne und habe sie in einer Ecke des Wohnzimmers aufgehängt...

    Das T ist um 90° gekippt... liegt also auf der Seite...

    Mietwohnung... :(

    Schlimmer geht es ja kaum noch. So wie die Wurfantenne jetzt aufgebaut ist, empfängt sie vertikal polarisierte Sender. Das wäre vielleicht in Holland optimal, aber nicht hierzulande, wo die Sender horizontal abstrahlen. Das da überhaupt was geht, liegt daran dass Helpterberg ein leistungsfähiger Grundnetzsender ist. Zunächst solltest Du das T so aufhängen, wie es geschrieben wird, dann solltest Du auf die richtige Anpassung achten. Möglicherweise brauchst Du dafür noch einen Balun, wenn Dein Tuner nur über einen Koaxeingang verfügt.

    Sollte das zu keiner wesentlichen Verbesserung beitragen, rate ich zu einer 3-Elementyagi, die in Richtung Helpterberg horizontal ausgerichtet wird. Vermutlich lässt sich das in einer Mietwohnung nur schwer bewerkstelligen, es sei denn man kann einen Balkon oder Terrasse nutzen. Zu einem Ringdipol am Fensterrahmen würde ich aus verschiedenen Gründen eher abraten.

    Gruß tomfritz

  • Ich höre am Liebsten mit meinem Sansui TU717, ein echt toller Klang,

    passt aber nicht zum Luxman L530 mit Holzgehäuse und steht

    derzeit mit seinen "Kollegen" aus der Serie im Arbeitszimmer.

    Ich würde daher gerne meinen Luxman Tuner T530 mal "checken" und abgleichen lassen.

    Habt ihr da eine gute Adresse?


    Grüße

    bob 8)

  • Tät mich aber beeilen Bob, Hr. Martens hat im Frühjahr in seiner letzten eMail Kommunikation mit mir eher so geklungen, als ob er dieses Jahr lassen wird... :/


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Ich habe Herrn Martens mal kontaktiert,

    mal schauen was dabei rauskommt.

    Komischerweise läuft bei mir der Tuner mittlerweile sehr viel öfter, als

    der CD Player ;)


    Grüße

    bob 8)

  • Der Dual empfängt tatsächlich am Besten mit der Wurfantenne um 90° auf der Seite liegend... :)

    Hab alles ausprobiert... watt nun? :)

    Ich könnte mir einen kleinen Jagi am Fenster hängend nach draußen Richtung Süd-Ost... mal schauen...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Wenn der Martens den Tuner in die Hände bekommt, wird das noch viel schlimmer...

    Hä... wie darf man das verstehen? :/


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)