Der UKW-Tuner-Thread

  • Hallo Matej.

    ahaaaa verstehe! ^^


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Der Dual empfängt tatsächlich am Besten mit der Wurfantenne um 90° auf der Seite liegend... :)

    Hab alles ausprobiert... watt nun? :)

    Ich könnte mir einen kleinen Jagi am Fenster hängend nach draußen Richtung Süd-Ost... mal schauen...

    Dem Dual mal 230 Volt an den Antenneneingang legen und ihn richtig durchbraten, damit er wieder spurt. :D

    Aber Spaß beiseite, eine Yagi Richtung Helpterberg sollte schon eine Verbesserung bringen. Aber bitte nicht irgendeine, sondern eine für Band II. Dazu noch eine vernünftige Antennen-Verkabelung, am besten koaxial. Idealerweise dabei keine Fensterdurchführungen verwenden.

    Gruß tomfritz

  • Dem Dual mal 230 Volt an den Antenneneingang legen und ihn richtig durchbraten, damit er wieder spurt. :D

    Aber Spaß beiseite, eine Yagi Richtung Helpterberg sollte schon eine Verbesserung bringen. Aber bitte nicht irgendeine, sondern eine für Band II. Dazu noch eine vernünftige Antennen-Verkabelung, am besten koaxial. Idealerweise dabei keine Fensterdurchführungen verwenden.

    Sind diese Sat-Ausführungen mit F-Verbindungen wie unter

    https://www.reichelt.de/de/de/…et-mk-mk3306-p245172.html

    für UKW problematisch bzw. mit spürbaren Nachteilen verbunden ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Einige dämpfen das Signal empfindlich und machen somit den Outdoor-Antennengewinn zunichte, wenn man Pech hat. Daher würde ich die grundsätzlich weglassen. Ansonsten muss man nicht besonders viel beachten. Ein gutes Sat-Koaxialkabel reicht allemal auch für den UKW-Bereich. In ganz seltenen Fällen gibt es Probleme mit dem Balun im Anschlusskasten der Antenne, wenn da billige Teile verbaut wurden. Das merkt man aber schnell, wenn der Empfang schlecht ist und die Feldstärke gering sein sollte.

    Gruß tomfritz

  • Ich habe ein Problem mit einem DA Wandler, welches ich für einen Macbook und Spotify benutze.

    Er stört den UKW Empfang sehr ... Was senden diese Teile denn aus?

    Ich kann natürlich den 12V Netzstecker des Wandlers jedes Mal vor dem Radiohören ziehen... :)

    Das Gehäuse ist aus Metall... scheint trotzdem nicht vernümtig abzuschirmen...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

  • lawnmower


    Einstreuungen sind meist nicht einfach...


    Streut das Macbook ein oder der DAC (welcher?)?

    Streut ein Oszillator ein oder ein Schaltnetzteil? Es könnte natürlich die jetzige 12V "Wandwarze" sein. Vielleicht mal ein gutes Linearnetzteil versuchen.

    Gehen die Einstreuungen auf die Antenne oder kommen sie übers Stromnetz?

    Wie einstreufest ist der Tuner (welcher?)?


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo zusammen,

    eine UKW Antenne an der Außenwand? Stören da nicht die Reflexionen?



    Ich habe ein Problem mit einem DA Wandler, welches ich für einen Macbook und Spotify benutze.

    Er stört den UKW Empfang sehr ... Was senden diese Teile denn aus?

    Ich kann natürlich den 12V Netzstecker des Wandlers jedes Mal vor dem Radiohören ziehen... :)

    Das Gehäuse ist aus Metall... scheint trotzdem nicht vernümtig abzuschirmen...

    Hierzu gibt es eine einfache Lösung: linear geregeltes Netzteil. Welchen Wandler hast du?


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Danke für die Behandlung meines Problems... :)

    Der Dual DT 1641 rauscht mehr und gibt auch manchmal auf, wenn ich mit dem Kabel der Wandwarze hin und her ziehe und versuche wo das Rauschen am Wenigsten ist... :)

    Der Hitachi FT 5500 MKII pfeift und verzehrt ein wenig...

    Also, wenn ich die Wandwarze aus der Steckdose ziehe rauscht es nicht mehr im Radioklang...

    Der Wandler ist ein KingRex UD-01 DAC... etwas älteres Model, aber ich finde er klingt gut...

    Linear geregeltes Netzteil... interessant! vielen Dank!

    Ich schau mal wo es sowas gibt.... oder DIY?

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

  • Hallo zusammen,

    eine UKW Antenne an der Außenwand? Stören da nicht die Reflexionen?

    Die kleinste Yagi (2 Elemente) besteht aus dem Erreger (Dipol) und Reflektor. Der Reflektor dient dazu Einstrahlungen von hinten zu vermeiden. Bei einer einfachen Dipolantenne, zu der im übrigen auch die Wurfantenne gehört, entstehen sehr wohl unerwünschte Probleme durch Reflexionen. Deswegen rate ich auch in Sendernähe zu einem UKW-Sender zu einer Richtantenne.

    Gruß tomfritz

  • Also, wenn ich die Wandwarze aus der Steckdose ziehe rauscht es nicht mehr im Radioklang...

    Dann hast Du den Störenfried ja bereits identifiziert. Moderne Schaltnetzteile machen sehr oft Probleme dieser Art. Leider sind sie mittlerweile in allen möglichen Gräten, auch Hausgeräten verbaut. Meist hilft es, die Empfangsantenne möglichst weit von diesen Störenfrieden abzusetzen.

    Gruß tomfritz

  • Yo, habe den Stecker zum DA Wandler herausgezogen... die Wandwarze blieb in der Wand... Stille...

    Bedeutet das jetzt, daß der Wandler das problem ist?

    Ja, so ist es... ich habe diverse Turnübungen mit dem Teil gemacht... auch 3m entfernt... das Teil stört... schade!

    Ich ziehe erstmal immer die Warze ab zum Radiohören...

    Grüße

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

    Einmal editiert, zuletzt von lawnmower ()

  • Yo, habe den Stecker zum DA Wandler herausgezogen... die Wandwarze blieb in der Wand... Stille...

    Bedeutet das jetzt, daß der Wandler das problem ist? Oder eventuell das ungeschirmmte Kabel von der Warze zum DA Wandler...? :)

    Probiere weiter...

    Grüße

    Probiere mal einfach nur die Audio-Verbindung des Wandlers vom Verstärker abzuziehen, bei eingeschaltetem Wandler. Kann gut sein das die Störung über die Masse des Wandlers eingeschleppt wird, bzw. es hier zu einem unerwünschtem Effekt zwischen Tuner-Masse und Wandler-Masse kommt. Der Tuner ist wohl auch nicht geerdet? Dann werden die Störungen laufend hin und her reflektiert.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo,

    also der DA-Wandler scheint hier im UKW-Frequenzbereich zu stören/ einzustreuen.

    Ich gehe mal davon aus das daß Steckernetzteil einfach ein Trafo ist und eine kleine Wechselspannung (AC) an Deinen Wandler abgibt, dieser hat ein Netzteil welches dann eine Gleichspannung (DC) generiert.

    Du schreibst weiter oben der Wandler hätte ein Metallgehäuse, möglicherweise könnte man mal mit diversen Erdungen des Gehäuses spielen..?!?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Yo, habe den Stecker zum DA Wandler herausgezogen... die Wandwarze blieb in der Wand... Stille...

    Bedeutet das jetzt, daß der Wandler das problem ist?

    Ja, so ist es... ich habe diverse Turnübungen mit dem Teil gemacht... auch 3m entfernt... das Teil stört... schade!

    Ich ziehe erstmal immer die Warze ab zum Radiohören...

    Grüße

    Nein. Erst wenn man mit einem Lastsimulator die Stromaufnahme des DACs nachbildet (Lastwiderstand reicht dazu) und die Störung wegbleibt, ist der DAC schuld.

    Ich würde das Steckernetzteil in eine Netzleiste mit Schalter einstecken, weil es sonst bei den China-Netzteilen passiert, das beim Ziehen aus der Dose ein oder beide Stifte des Steckernetzteils in der Dose verbleiben.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo Leute, nun ist das Problem erstmal Geschichte... :)

    Durch die Rumsteckerei gibt das Teil keinen Ton mehr von sich... :)

    Eigentlich hatte ich alles vorbereitet für eine extra Steckernetzleiste mit An und Ausschalter... doch soweit bin ich nicht gekommen...

    Tobias und A.K. Danke für Euere Hilfe!!!!... :)

    Am Macbook ist eine Kopfhörerbuchse. Die habe ich jetzt mit der Anlage via Adapterkabel verbunden...

    Der Klang ist leider nicht mehr so interessant, aber what shalls... :)

    Aber die Sender rauschen jetzt nicht mehr... :)

    Ich habe da noch einen Technisat... hahahahahahahaha

    Alles Gute!

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

  • So, der Grundig TU 7500 ist da... und klingt sehr gut! Empfängt ebenso gut!

    Rauscht deutlich weniger als der Dual und der Hitachi...

    Meine Empfehlung! :)

    Hier Gleichrichter empfiehlt einer den Gleichrichter sofort zu ersetzen...

    Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

  • Glückwunsch,

    ich hatte den T7500 hier zur Revision (von Walter), und natürlich habe ich den Gleichrichter auch ausgetauscht. Klanglich spukt der mir noch heute im Kopf herum.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Da kann ich Matej nur zustimmen! Der T-7500 klingt tatsächlich besser und rauscht weniger, als sein Nachfolger der T-9000.


    Das mit dem Gleichrichtertausch hat Herr Martens recht kritisch gesehen. Falls er mir den Grund per Mail mitgeteilt hat, so müsste ich mal bei meinen archivierten nachschauen.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)