Der UKW-Tuner-Thread

  • Ich finde aber, bevor Bauteile ihren Geist aufgeben und dadurch größeren Schaden anrichten, sollten sie raus. Bei vielen Consumergeräten kennt man ja die Schwachpunkte. Häufig dem seinerzeitigen Sparzwang geschuldet.

    Gruß tomfritz

  • Tät mich aber beeilen Bob, Hr. Martens hat im Frühjahr in seiner letzten eMail Kommunikation mit mir eher so geklungen, als ob er dieses Jahr lassen wird... :/


    Viele Grüße,

    Walter

    So, der Lux ist auf dem Weg zu Herrn Martens…netter Kontakt.

    Ich freu mich schon und werde berichten.



    Grüße

    bob 8)

  • Bei vielen Consumergeräten kennt man ja die Schwachpunkte. Häufig dem seinerzeitigen Sparzwang geschuldet.

    Guten Morgen,


    da ist etwas dran. Zudem waren die Geräte i.d.R. nicht dafür konzipiert nach dreißig oder vierzig Jahren noch genutzt zu werden. Dem betriebswirtschaftlichen Denken zu Folge sollte dann längst das x-te Nachfolgermodell im heimischen Wohnzimmer stehen...


    Gruß,

    Marc

  • Gleichrichter ist ausgetauscht... vielen Dank!

    Grüße, Christoph

    Hallo Christoph,

    da du wohl offensichtlich mit dem Lötkolben umgehen kannst, hier etwas Lektüre für dich.


    Eine Revision lohnt sich, ich selber habe jedenfalls danach den Mund nicht mehr zugekriegt.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Das mit dem Gleichrichtertausch hat Herr Martens recht kritisch gesehen. Falls er mir den Grund per Mail mitgeteilt hat, so müsste ich mal bei meinen archivierten nachschauen.

    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Mal was anderes...

    Ich habe einen DIN (5 Pin) auf Stereo Cinch Adapterkabel in der kleinen Bucht erworben für den Dual Tuner, welcher nur DIN Ausgang hat...

    Ich wunderte mich, da nur der rechte Kanal ging... alles mögliche probiert...

    Letztendlich habe ich den DIN Stecker aufgeschnitten und gesehen, daß Links die 2 Pins und Rechts die 2 Pins zusammengelötet waren... siehe Foto...

    Noch nie gesehen! Kennt das jemand?

    Dann habe ich ganz normal für play, rechts, links und Masse verlötet... einwandfrei!

  • Das mit dem Gleichrichtertausch hat Herr Martens recht kritisch gesehen. Falls er mir den Grund per Mail mitgeteilt hat, so müsste ich mal bei meinen archivierten nachschauen.

    Hallo,


    könnte sein , daß durch den Einsatz des Silizium- Gleichrichters eine etwas höhere Gleichspannung am Längsregler anliegt und er diese dann in Wärme umwandeln muss.

    Eretzt man im Röhrenradio den Selen GL gegen moderne Siliziumgleichrichter wird immer ein zusätzlicher Widerstand fällig aber da geht es ja um 270V und nicht um 5V.


    Gruß Bertram

  • Habe hier noch einige der Boliden der "Stereo-Tuner- und Steuergeräte-Endära" (60er & 70er): Gewartet und immer wieder auch noch in Betrieb...


    SABA Steuergerät FREIBURG 14 studio A - mit Option einer drahtlosen FB und dem Röhren-SONORAMA 11 (für damalige Verhältnisse guter Federhall-Raumklang)

    Philips Röhren-Stereo-Tuner A5X93A

    GRUNDIG Röhrentuner RT50

    Philips CAPELLA REVERBEO Typ B8D54A und CAPELLA TONMEISTER REVERBEO B8D42AS

    TELEFUNKEN opus 2550 und TELEFUNKEN concerto 2500


    An entsprechenden Boxen m.M.n. immer noch gut anzuhören, solange es ging: Angeschlossen an UKW KABEL-Empfang (alle o.g. Geräte waren dafür empfangsfest).


    Wenn's etwas Besonderes sein soll (aus der Kindheit, um Onkel Tobias vom RIAS Kinderfunk zuzuhören): DeTeWe 975W (1939) - auch mit den originalen Stahlröhren (sowie ECL11, EM11 und AZ11) - restauriert und betriebstauglich.


    Solange noch amplituden- oder frequenzmodulierte Musik durch die Luft schwebt wird sie so artegemäß empfangen :)


    Danach dann (immer noch): REVOX A720, REVOX B780, REVOX B260...


    Danach: Mit mir in die Kiste und mit den Geräten in die Tonne :24:;)

    Mit besten Grüßen

  • Moin Moin,


    gab es auch von Grundig

    -> HVS 1

    und ließ sich an diverse Steuergeräte oder Verstärker anschließen, z.B. die frühen Stereomeister 10,15,35 bzw. den ersten Transistorverstärker SV50, wo mittels Poti der Anteil des Halls dosiert werden konnte.


    Das war natürlich lange bevor die Hochend-Bewegung alles aus den Geräten hinausschmiss - Monoschalter, Kontour (Loudness), Klangsteller, Rumpel-/Rausch(Nadel)filter.


    Gruß Klaus


    P.S. habe hier den Grundig RT50 Röhrentuner. Auch nach 58 Jahren noch ein tolles Gerät :)

  • P.S. habe hier den Grundig RT50 Röhrentuner. Auch nach 58 Jahren noch ein tolles Gerät

    Ja, Klaus, bei mir läuft der RT 50 als eine Quelle an einem Stereo-Röhrenvorverstärker Philips HF 306 und 2 Monoendstufen Philips HF 309 (alle revidiert). Gehört wird das dann sehr gut auf Blaupunkt Lautsprecherboxen 25.960 (oder auch einmal an DUAL CL 190)

    Mit besten Grüßen

  • ich hatte den T7500 hier zur Revision (von Walter), und natürlich habe ich den Gleichrichter auch ausgetauscht. Klanglich spukt der mir noch heute im Kopf herum.

    Der Grundig ST-6500 klingt auch recht anständig. Ich haben einen Bj. 1981, nicht revidiert, er überzeugt aber trotzdem mit seinem Klang.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)