Der UKW-Tuner-Thread

  • Moin,


    die Herren von SDR, ich denke ihr sollte einen eigenen Thread

    für euer Gelabere aufmachen.

    So wie ich es herauslesen kann, hat eh keiner von euch eine echte Ahnung!

    ...wichtigmachen würde ich mal freundlich sagen. :)


    Grüße zum Sonntag

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Na dann erkläre uns doch mal was ein SDR ist und warum ein SDR mit einem UKW-Tuner nichts tu tun haben soll?


    Neben Technics ST-G70, Kenwood KT-1100D, Pioneer F-656 und Studer A764 ist hier auch ein SDRplay mit SDRuno vorhanden.


    SDRuno_Beispiel_HR1.jpg


    Frequenz im obigen Beispiel 94.4 MHz, ZF-Bandbreite 192 kHz, MPX-Stereodecoder, RDS, Speicherplätze usw.

    Alles vorhanden, was ein UKW-Empfänger benötigt.



    Viele Grüße


    528

  • Moin,


    trotzdem geht es in diesem Thread wie schon die Überschrift sagt um UKW Tuner und nicht um so`n Gedöns.

    Mag man ja mit hören können aber wer stellt sich so etwas freiwillig in die Anlage ?


    Gruß

    Thore

  • Thore,


    zum Thema "...so'n Gedöns" lies vielleicht nochmal den Eingangspost (hervorhebungen von mir):


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo,


    meine Intention im Eingangspost war schon der Austausch über klassische HiFi-Bausteine (--> Tuner) als Empfangsgeräte für UKW. Das es daneben noch andere Möglichkeiten, wie z.B. SDR gibt, war mir bewußt, ich habe es jedoch nicht explizit ausgeschlossen.


    Beim Thema SDR würde ich unbedingt, auch auf Grund der Komplexität, einen separaten Faden bevorzugen. Mich interessiert das Thema ebenso. Wäre doch spannend ein wenig Übersicht in die Vielfalt aus Geräten und Software zu bringen...


    Gruß,

    Marc

  • Das Thema SDR ist ja nur deswegen hochgekocht, weil Zwischenrufer hier Unsinn über SDR geschrieben haben und behaupteten, wir hätten alle keine Ahnung. Auf eine Erklärung, was denn deren Meinung nach nun ein SDR ist, können wir vermutlich ewig warten ...


    Sollte es irgenwann mal eine Firma geben, die jetzt noch einen neuen UKW-Empfänger entwickelt, dann wird die enthaltene Technik ein SDR sein.

    Man kann dann auch eine analoge Anzeige für die Frequenz einbauen und ein Schwungrad zum Abstimmen, damit es gefühlt nicht mehr so digital klingt. Auch eine simulierte Frequenzdrift könnte man einbauen. :)



    Viele Grüße (heute mit A764 für Hintergrundmusik)


    528

  • In Post #327 hatte ich den neuen McIntosh erwähnt. Der scheint mir jedenfalls konventionell aufgebaut zu sein und hat zur Effekthascherei zwei VU-Meter eingebaut. Aber vielleicht kann hier jemand mehr dazu sagen. Überhaupt interessant, dass solche Tuner überhaupt noch neu auf den Markt kommen.

    Gruß tomfritz

    Einmal editiert, zuletzt von tomfritz ()

  • Sollte es irgenwann mal eine Firma geben, die jetzt noch einen neuen UKW-Empfänger entwickelt, dann wird die enthaltene Technik ein SDR sein.

    gibt es schon... der https://www.accuphase.com/model/t-1100.html und sein Nachfolger der T-1200 ist z.B. einer der zumindest zum Teil auf der SDR Technik basiert.


    Liebe Grüße

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • In Post #327 hatte ich den neuen McIntosh erwähnt. Der scheint mir jedenfalls konventionell aufgebaut zu sein und hat zur Effekthascherei zwei VU-Meter eingebaut. Aber vielleicht kann hier jemand mehr dazu sagen. Überhaupt interessant, dass solche Tuner überhaupt noch neu auf den Markt kommen.


    Ich finde aktuell leider nur HighEnd-Geblubber zu dem Gerät und nur 20 Senderspeicher sind doch ein Witz.

    Rotorsteuerung sollte für den Preis auch angeboten werden und die digitalen Ausgänge lassen SDR vermuten.

    Mal sehen ...



    Viele Grüße


    528

  • Na ja... Hier steht eigentlich alles technisch Relevante sehr schön drin, man kann den Einstieg in SDR und DSP Empfänger finden. Der Inhalt scheint mir ein bisschen so als hätte Accuphase das alles "erfunden", ist aber eigentlich seit mehreren Jahren Stand der Technik ;) - Marketing halt.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Winfried,


    da ich Tomfritz zitiert hatte, bezog sich meine Aussage auf den McIntosh MR89.

    Zu diesem Gerät habe ich keine technische Beschreibung gefunden. Die Feldstärkeanzeige sieht auch nach Handy aus (Antennensymbol mit ein paar Strichen) ...


    Die Infos von Accuphase sind ok, da wird ab ZF digitslisiert und ZF-Filter, Demodulator, MPX-Decoder, NF-Filter usw. ist alles Software. Die kleinste Stufe von SDR.



    Viele Grüße


    528

  • Ist schon faszinierend, was die großen Accuphase Tuner an moderner Technik integriert haben. 6 verschiedene Bandbreiten, Mutipath-Reduktion, etc.

    Mich hat damals die T-1000 schon sehr fasziniert, und die Nachfolger 1100 und nun 1200 sind immer weiterentwickelt worden.

    Preislich kann man sich natürlich auch 2 Sequerras, 4 FM-3003 oder 6-8 FM-2002 hinstellen, oder halt mehrere Dutzend von den landläufigen kleinen Tunern…

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ist schon faszinierend, was die großen Accuphase Tuner an moderner Technik integriert haben. 6 verschiedene Bandbreiten, Mutipath-Reduktion, etc...

    Aber kein RDS! Sorry, Accuphase, das geht gar nicht bei dem Preis, der da aufgerufen wird. Ein Display, ähnlich dem Reuter, hätte man hier erwarten müssen.

    Gruß tomfritz

  • Ist der Accuphase T-1200 als Nachfolger des T-1100 aufgrund der in Deutschland (seit Anfang 2021?) herrschenden Gesetzespflicht, dass in jedem neu verkauften Radio nun auch ein Digitalempfänger eingebaut sein muss, nicht bedauerlicherweise End-of-Sale? Und bei Reuter?


    Schöne Grüße

    Frank

  • Zitat

    Ist der Accuphase T-1200 als Nachfolger des T-1100 aufgrund der in Deutschland (seit Anfang 2021?) herrschenden Gesetzespflicht, dass in jedem neu verkauften Radio nun auch ein Digitalempfänger eingebaut sein muss, nicht bedauerlicherweise End-of-Sale? Und bei Reuter?

    So ist es. Der T-1200 ist zwar noch beim PIA Vertrieb im Katalog aufgeführt, aber ich konnte ihn schon 2020 nicht mehr als Neugerät bekommen.

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • Der Hintergrund ist angeblich eine EU-Verordnung, die fordert, dass neu verkaufte UKW-Empfänger über eine digitale Senderanzeige verfügen müssen. Die hat der T-1200 nicht.

    Vielleicht gibt es doch noch einen Nachfolger "mit".


    Gruß


    Jörg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • Der Hintergrund ist angeblich eine EU-Verordnung, die fordert, dass neu verkaufte UKW-Empfänger über eine digitale Senderanzeige verfügen müssen. Die hat der T-1200 nicht.

    Hier der offizielle Wortlaut der in deutsches Recht überführten EU-Richtlinie:


    (4) 1Jedes für Verbraucher bestimmte, erstmalig zum Verkauf, zur Miete oder anderweitig auf dem Markt bereitgestellte, überwiegend für den Empfang von Ton-Rundfunk bestimmte Radiogerät, das den Programmnamen anzeigen kann und nicht Absatz 3 unterfällt, muss einen Empfänger enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe digitaler Hörfunkdienste ermöglicht.

    2Davon ausgenommen sind


    1. Bausätze für Funkanlagen,

    2. Geräte, die Teil einer Funkanlage des Amateurfunkdienstes sind und

    3. Geräte, bei denen der Hörfunkempfänger eine reine Nebenfunktion hat.


    https://dejure.org/gesetze/TKG/75.html



    Damit sollten Geräte ohne RDS-Anzeige, auch wenn sie innerlich volldigital arbeiten, eigentlich weiterhin auch ohne das DAB-Gemurkse an Bord verkaufbar sein.

  • Das sind die Momente, wo ich mich frage, ob die EU-Politiker keine anderen Sorgen haben... ;)

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro