Brothers In Arms - die "Stunde" der (überraschenden) Wahrheit

  • Moin Froinde,


    die Dire Straits MFSL-Reissues haben bereits ihren eigenen Faden, ja fast ihr eigenes "Forum" hier. Viel ließ sich über den Klang lesen, gut, besser, weniger gut oder "nur" anders, als andere Pressungen.


    Mich hat die "Wahrheit" an bzw. auf meiner Kette interessiert. Nun habe ich nicht soooo viele Pressungen, aber immerhin zwei und die 20th Anniversary SACD. Und hier sind sie, die Protagonisten:


    brothers.jpg


    • SACD, Hybrid, Multichannel, 20th Anniversary, 2005
    • LP, Vertigo, Deutschland, 1985
    • LPs, MFSL, 2019

    Die SACD klingt (hier bei mir im Vergleich) sehr höhenbetont, ja fast schon "blechern", das ist der Klang, den ich typischerweise mit "digital halt" tituliere. Ich habe schon keine Bändchenhochtöner im Angebot, dennoch ist es sehr nervig.


    Die LP aus 1985 kommt da dann doch schon deutlich kompletter, wärmer und sehr detailreich daher. So hatte ich mir das vorgestellt, so muss es klingen!


    Die MFSL habe ich schon fast widerwillig, aus reiner Neugier, im November, mit dem Hinweis "wird nachgepresst" geordert. Wie wir alle wissen, dreht MFSL die Regler doch noch mehr rein. Daher war für mich vorher klar, wenn ich die MFSL auflege, dann erlebe ich den Equalizer-Effekt.


    Und nun die Überraschung, die MFSL klingt exakt anders, als meine Erwartung. Die MFSL klingt tatsächlich neutraler, sie klingt echter, sie spielt "trockener", sauberer und mehr auf den Punkt, sie klingt für mich somit näher an der "Wahrheit".


    Das ist natürlich die "Wahrheit" an meiner Kette, anderswo mag es anders sein. Die Überraschung ist jedenfalls groß und MFSL gelungen.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Ich hatte irgendwie keinen Bock auf 45er....das sind so schöne Alben

    zum Durchhören;)


    Daher habe ich mich bei den aktuellen MFSL zurückhalten können.

    Mich würde mal interessieren was es für Top Alternativen gibt, Japan, etc.


    Grüße

    bob8)

  • Das ist natürlich die "Wahrheit" an meiner Kette, anderswo mag es anders sein. Die Überraschung ist jedenfalls groß und MFSL gelungen.

    :meld:"Es gibt Erfolgsalben. Es gibt Blockbuster. Und es gibt "Brothers in Arms". Eines der weltweit am besten verkauften Alben, das Mark Knopfler und Band an die Spitze katapultierte und das mit zwei Grammy Awards ausgezeichnet wurde, darunter in der Kategorie Beste Abmischung". "Brothers In Arms" ist die Art episches Album, von denen nur wenige in einer Dekade erscheinen. Schon immer ein Referenzwerk für Audiophile, veröffentlicht MFSL das klangliche Meisterwerk nun auch als 180g-Vinyl-LP mit 45 rpm. So realistisch, ausbalanciert, dynamisch und vielschichtig wie auf dieser Veröffentlichung klang "Brothers in Arms" noch nie."

    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ja Wolle , mach da bitte mal und lass es uns (hier) wissen. :thumbup:

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Die SACD klingt (hier bei mir im Vergleich) sehr höhenbetont, ja fast schon "blechern", das ist der Klang, den ich typischerweise mit "digital halt" tituliere.

    Kann ich so nicht bestätigen. Klingt bei mir absolut perfekt.

    Ich höre mit Lexicon RT-20 und Lexicon MC-12 HD.

    Gruß

    Frank