Tonarm/Kabel "NEU"

  • Guten Abend,


    ich möchte meinen Tonarm erneuern bzw. das Innenleben/Innenkabel neu verlegen, da ich bemerkt habe, dass das alte Innenkabel schon mächtig angegangen ist. Nun weiß ich aber nicht, was ich kaufen soll um mein Vorhaben auch gelingen zu lassen. Ich habe mir das ganze nun genau angesehen, da ist ja die Leitung bestehend aus 4 Adern im Tonarm zum Tonkopf. Dieses geht dann zur Einheit und hier kommt ein dickes Chinch/Kabel aus der Einheit. Ist es richtig, dass das Tonarm/Innenkabel und das Chinch Kabel nur ein /1 Kabel ist? Und wenn ja, kann ich das weiße Chinch Kabel auch gleich ersetzen gegen ein hochwertig besseres? Und ehe ich hier etwas falsches kaufe, wäre ich Euch sehr dankbar für die richtigen Antworten. Danke sehr

  • Hallo


    Ich glaube nicht, dass es ein Kabel ist. Das Kabel im Tonarm sollte möglichst klein, leicht und flexibel sein. Es ist mit Sicherheit an einer Stelle zusammengesetzt.


    Gruß

    Henry

  • Das wird meiner Meinung nach ein durchgängige sein, wo für den Arm die Isolation entfernt wurde.

    Ich würde den Arm nach Berlin schicken, um das Kabel wechseln zu lassen


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Guten Abend Jürgen,


    Verstehe ich dies richtig, nach Berlin versenden? Wohin und zu Wem? Nur um es verstehen zu können, was wäre falsch am „Selbstversuch“? Erfahrung im Löten habe ich ein wenig, da ich mich vor vielen Jahren im Selbstbau an Radios und Funktechnik ausgelassen habe. Nur ist mir der Tonarm und der Kabelaufbau sehr fremd. Natürlich lasse ich mich auch gerne eines "Besseren" belehren. Danke für Deine Antwort

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • @Jürgen, NEIN...ich kenne nur den Verkäufer aber nicht den Hersteller/Erbauer des Drehers, da ich nur eine Rechnung habe aber ohne Bezeichnung.

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Der Arm muss dazu zerlegt werden!

    und das ist nix für zuhause ausprobieren!

    Lass das machen!


    Ich stricke jeden REGA Arm blind um aber bei Schröder..... Bin ich raus!!


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Oh...super, ich bedanke mich für diesen Link. Hätte nicht gedacht, dass ich auch noch etwas zu dem Erbauer in Erfahrung bringe. Super Klasse, Danke sehr

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Vielen Dank Henry für Deine sehr schnelle Antwort zu meiner Frage. Kannst Du mir eventuell auch ein neues Kabel empfehlen? Oder eventuell auch die zwei Systeme. Das Kabel für den Tonarm und dann sicher ein Chinch Kabel.

    Ich habe bezüglich Kabel schon immer meine eigene Suppe gekocht.

    Für die TA Kabel nehme ich immer Kabel von Handy-Kopfhöreren die ich von der Ummandlung löse.


    Diese sind oft sehr filigran und leicht. Lassen sich aber oft schlecht verzinnen. Das nehme ich immer in Kauf.

    Für die NF Kabel bevorzuge ich immer Meterware. Zuletzt von Sommerkabel.


    Gruß

    Henry

  • Hallo Chris...vielen Dank auch für Deine Mühe und das (eventuell) Licht im Dunkel Aber was/wer ist "DIY" Danke sehr oder meinst Du eventuell Do it yourself

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Ja, DIY > Do it yourself.

    Frank hatte länger ein Patent auf das Prinzip, der DIY Gemeinde erlaubte er den Nachbau für Eigennutzung und unterstützte diese sogar teilweise mit Infos. Baute ebenfalls in abgewandelter Form solch einen Arm.

    Daher dürfte der Arm in dieser Ausführung auch von keinem Hersteller sein, weil dies zu rechtlichen Schritte gegen die Verwendung des Patents geführt hätte.

    Mittlerweile scheint das Patent abgelaufen zu sein und auch andere Hersteller nutzen das Prinzip, aber nicht in naher Kopie der Konstruktion wie oben zu sehen.


    Ein Bild vom Original, es sollte an der Ausführung der Details zu sehen sein, dass oben es keines ist:

    schröder.jpg



    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()

  • Cardas baut gute Kabel, die man bei entsprechendem Schutzschlauch auch als Außenkabel bis zur Vorstufe benutzen kann. Habe ich z.B. vor Jahren in meinem Manticore Musician so gemacht.

    Ich hatte ca. 4 m blaues Cards benutzt und dann vorne 1mm Isolation eines anderen Kabels drüber geschoben zur farblichen Kennzeichnung.


    Man kann auch mit dünnen Kupferlackdraht arbeiten. 0,1mm oder gar 0,05mm wird auch manchmal empfohlen. Kostet so gut wie nichts, außer vielleicht Nerven beim Einbau, falls es reisst.


    Viel Spaß beim Basteln.

    Was erwartest du dir von dem anderen Kabel?


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Guten Abend FrankG , ich erwarte mir einen sauberen Klang. Da beim Kauf über den Tonarm zu Befestigung Tesa geklebt war welches die Hachdünnen Kabel angefressen hat...die Gummierung um die 4 Adern htte sich regelrecht beinahe aufgelöst, es war einfach nur noch eine klebrige Msse. UNd darum, möchte ich nun neue Kabel einziehen und mit dem unteren Chinch kalbe hoffentlich ordentlich verlöten. Allerdings weiss ich halt einfach nich welches Kabel ich nehmen sollte.

    hal-9.000 ich werde da auch alle Fälle versuchen mich auch einzulesen. Danke sehr für Deine Mühe und das Interesse mir Helfen zu können.


    Hallo auch CL - Chris, ich habe mich nun auch schon mit Frank Schröder geschrieben. Ja, es ist ein auf den ersten Blick sehr guter Nachbau. Aber doch möchte er bei diesem Problem nicht Helfen. Schade eigentlich. Ich könne einen neuen Arm bei diesem Kaufen, aber da versuche ich als erstes einen Umbau, da das System nicht gerade billig war. Leider waren die hinteren Adern so angegangen, durch den Kleber vom Tesa...das dies arge Problem gab. Wenn ich den Tonarm beweg habe, hat es ab und an gebrummt, da der Kleber bzw. die Farbummandelung sich regelrecht aufgelöst hat. Traurig aber wahr.

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

    Einmal editiert, zuletzt von ZeiMacer ()