Tonarm/Kabel "NEU"

  • Also läuft dies wirklich auf eine Selbst/HEILUNG bze. eigen/Reparatur hinaus. Oh schade, hier in meiner Nachbarschaft da ist leider keiner den man Überzeigen könnte bei mir Platz zu nehmen. Also werde ich mich mit dem Gedanken abfinden und mir ein Paar Kabel Kaufen und mein Glück versuchen. In der Zeit als ich den Dreher laufen hatte, der Klang war schon wahnsinn und nicht zu vergleichen mit meinem Rega Planer 3 inklusive ClearAudio Performer 3.

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Für die Neuverkabelung von Tonarmen nutze ich das Innenkabel von Mario Grözinger, wenn es etwas exclusiver sein soll, dann das PURE SILVER HAIR WIRE Kabel von ANALOG TUBE AUDIO.


    Beide Kabel sind um einiges flexibler als die von Cardas, van den Hul oder Analogis und klanglich auch klasse.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • mit der Einbauanleitung von Hr. Grötzinger und der Kupferlitze als "Einzugshilfe" sollte das zu schaffen sein, löten kannste ja.......

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Danke Mag-Gig ...eine Frage, ist das PURE SILVER HAIR WIRE für den Tonarm und auch mit 4 Adern versehen?

    zimbo ...ja ich lasse mir Zeit und werde mir etwas mehr Zeit/Ruhe dabei geben. Dann sollte es gelingen. Danke, Ihr seit Klasse

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • roman_p Schade, dieses Thema ist super...nur leider gibt es keinen zwischen Rennsteig und Rhön, genauer gesagt im Umkreis von Floh-Seligenthal. Sehr schade. Aber wie so oft im Leben, man kann nicht alles haben gell.

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Beide Kabel haben vier Adern und Masseleitung, die Angaben zum Kabel von Analog Tube Audio bezieht sich aber auf eine Ader.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Mag-Gig , Danke für Deine Antwort. Ich habe das poröse Kabel entnommen und hier lagen nur 4 Adern, keine Masse an. Da stelle ich mir ja doch die Frage, wo hier die Masseleitung bleibt bzw. welche Ader diese Funktion übernommen hat.


    saher , auch Dir Danke für Deine Antwort. Ich werde sicher noch sehr lange benötigen um ans Ziel zu kommen, aber Zeit...na ich habe diese.

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Die "Masse" Leitung braucht ja nur an das Tonarmgehäuse /Tonarm als Schutz für Elt. Verunreinigungen.

    Sonst keine weitere Funktion, da das TA System nur vier Leitungen braucht.


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Zeimacer,


    ich nutze für Tonarmdurchverkabelung immer dieses hier:

    https://audio-hifi-shop.de/epa…8ec/Products/Art.Nr.00199

    und diese Systemstecker:

    https://audio-hifi-shop.de/epa…8ec/Products/Art.Nr.00100


    Kabel vorbereiten/abisolieren und dann von hinten in das Tonarmrohr einziehen, hierzu nutzt Du einfach die vorhandenen Kabel.

    Danach die Systemstecker anlöten.


    PP seitig trennst Du das Kabel auf und führst einen Kanal in einen neuen Schirm ein und lötest RCA Stecker an. Mit Schrumpfschlauch kann man alles fixieren.

    Das ganze dauert ca.drei Stunden.

    Ich habe schon vier oder fünf Arme mit dem Kabel gemacht und mit dem Ergebnis waren Alle sehr zufrieden.


    VG

    Dieter

  • Hallo Dieter, vielen Dank auch an Dich, mir bei meinem Problem helfend zur Seite zu stehen. Ich habe mir das ganze System nun richtig angesehen und es scheint nicht unbedingt schwierig zu sein, wenn man sich hier all der unzähligen Hilfe euerseits annehmen/bemächtigen kann. Da habe ich nun glaube ich mehr Ängste vor dem „Danach“…die Einstellungen um den Tonarm auch wieder richtig auf die Beine zu bekommen. Im Augenblick habe ich hier sehr viele Tests ausgeführt, den richtigen Zwirn zu finden, der auch stabil genug ist für die Aufhängung des Tonarms. Ich habe nun die Zahnseite/Oral B meiner Frau 4fach geflochten und diese zur Aufhängung genutzt. Dies hat nun schon sehr gut funktioniert und scheint rissfest zu sein, habe vorher einen Test mit 6 Kilo gemacht…hat sehr gut gehalten. Bis hierhin scheint es sehr gut zu funktionieren. Nun geht es an die Kabel und das richtige verlöten. Ich werde alles bestellen und hoffe das ich dann weiterkomme. Auf alle Fälle, Ihr seid hier richtig Klasse Menschen…so schläft man wieder etwas ruhiger und hat nicht nur Gedanken des Versagens.

    Vielen Dank an Euch alle…einfach nur Klasse in diesem Forum

    Leider, na ich bin ein "DAU" was all dies anbelangt, aber kommt Zeit, kommt...ist halt durch Euch hier alle eine schöne Baustgelle.

  • Hallo Henry...ich wusste mir keine andere Lösung und da kam mir die Zahnseide meiner Frau in den Sinn. Hast Du einen Vorschlag? Ich bin für alles offen. Danke sehr

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)