Tonarm/Kabel "NEU"

  • Hallo, ZeiMacer,


    ein Name wäre doch ganz nett zum Anreden.


    Zum Kabel will ich jetzt mal nichts beitragen. Wenn ich mir dein erstes Bild ansehe, kommt es mir so vor, als wenn das Headshell deutlich schief sitzt und nach hinten heftig abfällt. Das betrifft dann auch das System, das kann so eigentlich nicht klingen.


    Gruß


    Frank

  • Henry, das schaut klasse aus und ich denke, ich werde mir Mal Gedanken um den Draht machen. Nun war ich so zufrieden, dass es hält und jetzt bin ich natürlich wieder im Zweifel. Aber es macht mich ja auch nicht dümmer, so lerne ich das System richtig kennen. Wenn ich mich nur lange genug damit befasse. Es wäre noch schön, wenn Du mir sagen könntest, welche Dicke Dein Stahldraht hat. Und Danke für den Link, schaut sehr interessant aus.

    Hallo Frank fosch …ja da hast Du Recht, ich habe es schon bemerkt das ich ohne Namen bin und doch, ich finde da keine Einstellung wo ich dieses im Profil abändern kann. Aber doch…na ich werde diesen einfach unter meine Schrift setzen. Hast ja Recht. Und Du hast natürlich Recht, auf dem ersten Bild…ich habe den Dreher nur aufgebaut, da wir hier gerade ein Chaos hatten wegen Maler und um/Aufbau. Und nun habe ich den Tonarm in der Mache und muss mir erst alles im Internet zurecht suchen, da es bei UNS hier weit und breit nichts gibt wo ich mir alles beschaffen könnte. Aber mit der Zeit kommt alles wie es soll und so lange höre ich ja auf dem Planer. Und das was ich hier in diesem Forum nun schon alles gelesen habe, es hilft mir ungemein und bringt bei all dem auch ein wenig Selbstsicherheit. Klasse.:)

    Danke, es verbleibt Uwe

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Geiler Dreher Uwe8) was ist denn das für ne tolle Röhrenvorstufe?


    Sieht jedenfalls alles sehr brauchbar aus, und das mit dem Kabel sollte doch wirklich kein Problem sein.

    Meine Tonarmkabel (das nackte Silberkabel) hab ich sogar selber zuvor mit Teflon und Softfeellack beschichtet, bin da ein absolut wahnsinniger der für den guten Klang alles gibt.

    Allerdings muss man sich da auskennen wegen der Lackverträglichkeit mit dem Silber (bin vom Fach) dafür hab ich aber auch klanglich das beste, na ja, was ich eben für das beste halte:P


    Ich brauchte für meine beiden Verkabelungen mit allem drum und dran sicher 3 oder 4 Wochen, oder länger, weiß ich nicht mehr so genau, pass nur auf das du ein richtig dünnes, leichtes und vor allem flexibles nimmst welches trotzdem auch mal etwas zug verträgt, die dinger reißen gern wie meine alten originalen die zuvor drin waren.

    Das war einfach nur eine zumutung weil mit zig Übergangswiederständen und dermassen dünn das es bei der geringsten bewegung gerissen ist, der Klang jedenfalls danach entschädigt wieder für alles schwitzen:)


    Manche sagen ja das Kabel nicht klingen und empfehlen fast alles, ich stehe da eher auf dem Standpunkt das gerade an der Quelle, also dem Tonarm ein qualitativ gutes verbaut werden sollte, einige wurden schon genannt, also da nicht sparen und das allergünstigste nehmen falls du noch nichts hast, mein Tipp.


    Viel Spaß dabei und das dannach auch alles einwandfrei funktioniert!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Guten Tag Euch allen und schönes zum Wochenbeginn.

    Hallo volkmar II


    Es freut mich natürlich ungemein, wenn Dir der Dreher gefällt. Aus diesem Grunde heraus, war ich auch bereit diesen im Blindflug zu kaufen. Es war die Ästhetik welche mich angesprochen hat…ich musste Zugreifen. Nur leider gibt es hier ein „LEIDER“. Ich bin völlig unbegabt was diesen Dreher oder dieses Thema generell anbelangt. Ich schrieb ja schon in einem anderen Thema, dass ich bis vor wenige Monate noch auf einem Uralt/Dreher aus Zeiten der DDR gehört habe. /RFT Ziphona P1329 Mir fehlte die Zeit zum Hören…eventuell war es ja auch die Lust und der Glaube, dass die CDs einen guten und ausreichenden Klang haben.

    Ich kann Dir leider auch nicht sagen, was dies für eine Vorstufe ist. Eventuell schraube ich diese Mal auf um zu sehen ob ich da einen Hersteller finde. Es war ein schneller Kauf und so fehlt mir das Wissen. Ich habe nun heute Morgen alle Bestellungen getätigt und habe mich bei dem Kabel für das Van den Hul MCS -150M entschieden. Natürlich in der Hoffnung, dass dies das richtige ist. Für den Anfang möchte ich ja nicht übertreiben. Und Dank Euch, all der Hilfsbereitschaft, werde ich mich da ordentlich einarbeiten um mehr zu verstehen. Und Spass habe ich jetzt schon, die Kabel machen mir glaube ich keine Angst und der Zusammenbau…es liegt dann glaube mehr an der richtigen Einstellung, alles so zu justieren das es richtig ist. Aber…na ich fühl mich hier gut aufgehoben und da sollte es schon werden.

    Vielen Dank, es verbleibt Dir/Euch Uwe

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Hallo Dieter, vielen Dank für Deine Worte an mich. Ich habe hier im Forum schon nachgesehen…diese Nachbarschaft in Süd/Thüringen, da schaut es hier schlecht aus. Jedenfalls habe ich bis jetzt keinen Lesen können. Aber wenn ich hier das Forum lese, ich habe sehr gute Gedanken durch all die. Hilfsbereiten User und denke…hier bin ich gut aufgehoben und erfahre sehr viel Hilfe. Danke Dir und Euch allen einen wundervollen Abend.

    Es verbleibt Uwe

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Der Uwe schafft das schon!


    Ein dreifache Schakka für dich!

    🤣🤣🤣😜😜😜


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Jürgen,

    na Du hast ja Gedanken...ich hege Zweifel an all dem was mir völlig unbekannt und Du...der schafft das schon. Aber schön das Du mir Mut sendest in all dem was für mich sehr wirr und "NEU". Vorerst wünsche ich Dir/Euch einen wundervollen Feierabend, es verbleibt Uwe :)

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Noch ein Tipp Uwe,


    Das allerwichtigste bei jeglichen arbeiten am Tonarm/Laufwerk..niemals ohne Nadelschutz!

    Wenn immer möglich am besten zuvor das System abbauen.
    Und wenn man noch so vorsichtig ist, nur ein ganz kurzer unvorsichtiger moment reicht um die kostbare Nadel ins Nivana zu befördern, dein Blutdruck und Puls werden es dir danken;)


    Am besten den ganzen Plattenspieler wie ein hochempfindliches Feinmechanisches Instrument betrachten (was es übrigens auch ist) so ist eine lange Lebensdauer gesichert, bei einem so schönen beau wie deinem wäre ich jedenfalls ganz besonders vorsichtig, ist bestimmt ein Einzelstück.

    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Guten Abend Volkmar,


    vielen Dank auch an Dich für diesen super Rat, den ich natürlich sehr beherzigen werde. Im Augenblick habe ich die Nadel weit entfernt liegen und natürlich mit Schutz versehen, so dass ich hier keine momentanen Berührungspunkte habe. Durch unseren Paul…ein noch recht junger Hund/Magyar Vizsla…muss ich alles gut verstauen, sonst ist alles weg und hin. Und wenn alles fertig ist, dann profitiert der kleine Paul auch von alledem, da er wie wir festgestellt haben, sehr gerne Musik hört. Man sollte es kaum glauben, aber ja…es ist so. Und was den Plattenspieler anbelangt, ach ich bin einfach sehr aufgeregt. Ich habe diesen für mich gelebten/gefühlten Traum verwirklicht und jetzt sollte der Aufbau/neu/Umbau auch funktionieren…ich bin ja guter Dinge durch all die unbezahlbare Hilfe in diesem super Forum. Danke für all diese wertvollen Gedanken.

    Ich wünsche Euch allen später eine gute Nacht, vorerst verbleibt Uwe

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Hallo zusammen,


    mit sehr großem Interesse habe ich den Thread gelesen. Offenbar gibt es hier im Forum viele versierte "Analogis", die sich mit dem Wechsel von Tonarminnenkablen auskennen.

    Habe mir auch das vdH-Kabel 150 gekauft und möchte es an meinem Pro-Ject Xtension 9 einbauen. Gibt es dazu von euch Tipps oder gar eine Anleitung, wie man am besten vorgeht?

    Muss man dafür den Carbonarm 9cc evo komplett zerlegen und wie ziehe ich die neuen Kabel durch den Tonarm? Lötet man dazu am besten die neuen mit den alten Kabeln und zieht dann alles vorne am Tonarmkopf heraus oder reicht es anstatt zu löten, sie einfach miteinander zu verdrillen (ggf. sogar noch Schrumpfschlauch drüber?)? Da gibt es doch bestimmt gute Erfahrungen, wie man am besten vorgeht.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir auch helfen könnt.

    Riesen Dank vorab!

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musst du den Arm aus der Lagerung ausbauen.

    Mit Durch - /nachziehen wirst wohl keinen Erfolg haben, da die Kabelöffnungen zu klein sind.


    Viel Erfolg


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo zusammen,

    es handelt sich wohl um diesen Dreher

    https://www.audio-markt.de/mar…n-phono-preamp-1808270232

    Finde ich optisch auch sehr ansprechend, scheint komplett DIY zu sein, was ja keinesfalls schlechter als ein Seriengerät sein muss. Hatte selbst einmal mit dem Gedanken (als Zweitdreher) gespielt, das Material (Pertinax) hat mich irgendwie abgehalten...

    Aber: sehr schönes Teil + viel Erfolg bei der Neuverkabelung!

    Mit audiophilem Gruß
    Andreas

  • Hallo DrPhon /Andreas, ich grüße Dich. Genau dieser ist es, bzw. ich habe diesen da gekauft. Was findest Du an Pertinax schlecht,bzw. wo siehst Du hier den Nachteil? So wie ich schrieb...ich habe diesen gesehen und war einfach nur verliebt. Zwar ist es eine Baustelle aber doch habe ich Dank all der User hier vertrauen, dass der Dreher am Ende perfekt ist. Zum Laufwerk kann ich nur sagen...der Motor läuft perfekt, nicht zu hören, der Teller läuft super rund und der Klang hat mich begeistert. Alles im Allem...ich bin recht glücklich über diesen Kauf.

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Hallo Uwe,

    schlecht finde ich an Pertinax nix, habe mit dem Material keine Erfahrungen gemacht.

    Ist nur vollständig anders als die üblichen Teller-Materialien wie z.B. Alu oder Kunststoff(e). Ich denke dass das Material auch gute Dämpfungseigenschaften aufweisen könnte, nur die Tatsache dass sich scheinbar zuvor noch niemand mit Pertinax im Plattenspielerbau beschäftigt hat, hat mit etwas zu denken gegeben. Aber - wie gesagt - schöner Dreher, viel Spaß damit!

    Mit audiophilem Gruß
    Andreas