Tonarm/Kabel "NEU"

  • Danke...ah jetzt weiss ich was Du meinst. Danke sehr. Nur mit den Adern bin ich mir immer noch sehr unsicher ob das nun so alles stimmt.

    ich spreche jetzt Mal aus der Richtung vom NF Kabel zum Tonkopf hin:

    also

    Kabel 1/roter Stecker

    NF Kabel Seite Rot - Leiter Rot mit Tonkopfkabel Rot

    NF Kabel Seite Rot - Leiter Weiß mit Tonkopfkabel Grün


    Kabel 2/weißer/schwarzer Stecker


    NF Kabel Seite Weiß(Schwarz) - Leiter Rot mit Tonkopfkabel Weiß

    NF Kabel Seite Weiß(Schwarz) - Leiter Weiß mit Tonkopfkabel Blau


    Grüße Uwe

  • Es tut mir ja leid, dass ich so sehr wenig Wissen über all dies habe. Meine Frau sagt immer, wenn ich etwas nicht kann, bringe ich es fertig ganze Völker zu beschäftigen. So ist er. Uwe


    und dies habe ich nun auch noch zum NF Kabel gefunden;



    So tauschen Sie die alten NF-Kabel aus

    Die neuen NF-Kabel sind speziell für die NF-Verbindung zwischen Plattenspieler und Phono-Eingang konzipiert. Die Kabel besitzen zwei getrennte Innenleiter und eine Abschirmung. Der Innenaufbau und das hochwertige Kupfermaterial der Leiter sorgt für sehr guten Klang und.

    Anschlußbelegung der Tonarm-Kabel, d.h. der Käbelchen, die im Tonarm liegen und unten am Tonarm, in der Regel also im Gehäuse des Plattenspielers ankommen:

    • - rot = Rechts Plus (R+)

    • - grün = Rechts Minus (R-)

    • - weiß = Links Plus (L+)

    • - blau = Links Minus (L-)

    • - schwarz = Masse des Plattenspielers

      Die Innenleiter dieser NF-Kabel werden mit den Tonarmkabeln verbunden. Nutzen Sie hierfür die Lötstützpunkte, wo das alte NF-Kabel angeschlossen war. Schließen Sie die neuen NF-Kabel so an:

    • - Das Kabel mit dem rot markierten Cinch-Stecker ist der rechte Kanal.

      Das rote Innenkabel des neuen NF-Kabels verbinden Sie mit dem roten Tonarm-Kabel Das schwarze Innenkabel des neuen NF-Kabels verbinden Sie mit dem grünen Tonarm- Kabel

    • - Das Kabel mit den schwarz markierten Cinch-Stecker ist der linke Kanal

      Das rote Innenkabel des neuen linken NF-Kabels verbinden Sie mit dem weißen Tonarm- Kabel

      Das schwarze Innenkabel des neuen linken NF-Kabels verbinden Sie mit dem blauen Tonarm-Kabel

      Die Abschirmung der neuen NF-Kabel ist nicht mit der Metallschirmung der Stecker verbunden. Vielmehr soll die Abschirmung an die Masse des Plattenspielers angeschlossen werden und von dort mit einem eigenen Kabel zur Erdung des Verstärkers geführt werden. Nutzen Sie einfach das alte Massekabel. Die Qualität dieses Massekabels ist unwichtig. Entscheidend ist jedoch, daß Sie eine – aber auch nur eine einzige – Verbindung zwischen Metallgehäuse / Erdung des Plattenspielers und der Erdung / Gehäuse Ihres Verstärkers herstellen.

    - Die Metalldrähtchen beider neuen NF-Kabel verbinden Sie mit dem Masseanschluß am Plattenspieler. An genau diesem Punkt soll auch das schwarze Kabel von der Erdung des Tonarmes, eventuell zusätzlich von Metallgehäuse des Plattenspielers und das Massekabel für die Verbindung zum Verstärker angeschlossen werden. Wichtig ist, daß all diese Drähtchen an einem gemeinsamen Punkt angelötet werden, da andernfalls Störströme fließen können – Ursache für Brummen.

    Wir empfehlen, die neuen NF-Kabel mit einer Zugentlastung gegen Beschädigung durch versehentliches Ziehen zu schützen. In aller Regel können Sie hierfür die Zugentlastung des alten NF-Kabels verwenden.

    Sollte ein Kanal brummen, so ist eine Kabelverbindung (+ oder -) nicht korrekt. Sollten beide Kanäle brummen, so ist die Masseverbindung nicht in Ordnung oder aber an einer ungünstigen Stelle angeschlossen. Probieren Sie eine andere Anschlußstelle an Ihrem Verstärker. Eine weitere Ursache für Brummen ist, daß nahe des Plattenspielers ein anderes Gerät mit einem Netz-Transformator steht. Stellen Sie den Plattenspieler dann weiter entfernt auf.

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

    Einmal editiert, zuletzt von ZeiMacer ()

  • Danke sehr...ich habe es meine frau gerade lesen lassen. Oh woher weiss der das, Ihre Frage. Danke Uwe

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Nun habe ich zwar etwas Zeit benötigt, aber das System bzw. der Dreher läuft nun wunderbar, ich denke er ist beinahe perfekt eingestellt und läuft dank neuen Tonkopfs/auch wieder ein Dynavector 10X5 MK2, super. Für mich ist es nun schon sehr viel High End oder sagt man Audiophile. Ich habe alles sauber verlötet und natürlich das besagte Van den Hul MCS – 150 M genommen, so dass es fantastisch sauber klingt. Bei älteren Platten habe ich natürlich ein sehr leichtes Knistern aber die neueren sind vom Gehör, reiner…oder gar akustischer als eine CD im Vergleich. Ich möchte Euch allen nochmals Danke sagen für die sehr nette Hilfe hier im Forum.


    und nun...na ich habe angefangen nach Platten zu Gieren, oder wie auch immer:)

    Es verbleibt Euch Uwe...Danke sehr an Euch "ALLE"

  • und nun...na ich habe angefangen nach Platten zu Gieren,

    Ein Scheiß gefühl, kenn ich spätestens wenn ich meine Kontoauszüge anschaue, der Postbote klingelt und wieder ein großes Paket neuer Scheiben bringt:):P


    Jedes neue Kabel/Baustein wird sich übrigens nach einem unbewiesenen und nur hörbarem mythos erst nach einigen Tagen oder Wochen perfekt "einspielen", ich kenne das jedenfalls mittlerweile zur genüge.

    Zuerst könnte es also noch einen hauch, eine winzige spur harscher in den Höhen klingen, mit der zeit weicht das einem geschlosseneren "auf den Punkt spielen".

    Viele glauben das, einige hören es, auch renomierte Hersteller legen wert drauf und betonen es, das aber nur nebenbei.


    Wünsche allzeit viel Spaß mit dem tollen Dreher!


    gruß

    volkmar



    ps..gibts ne bevorzugte Musikrichtung?

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,


    vielen Dank für die Deinen Gedanken an mich. Ja…der liebe Postbote den man voller Erwartung ersehnt, wenn man sich all die Wünsche erfüllt und darauf wartet, dass man all dies in den Händen halten kann. Ich bin dann natürlich auch immer voller Vorfreude, beinahe wie ein Kind in der Weihnacht. Und zum Hören…na es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den 2 Drehern. Ich habe ja noch den Rega Planer 3 gekauft…diesen wollte ich für jeden Tag nutzen. Der Rega Planer ist im Denon direkt im Phonoeingang. Und der neue Dreher läuft ja über die Phonovorstufe und dann nutze ich einfach den Tape Eingang im Denon. Ich habe mir einfach aus reinem Interesse 2 die Gleichen Platten gekauft und laufen lassen. Der Selbstbau Dreher ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ich freue mich sehr über diesen Kauf auch wenn ich völlig ohne Ahnung bin. Aber dank der vielen netten User hier im Forum…na ich bin jetzt nicht mehr so ganz ohne Plan/auch wenn ich immer noch keine Ahnung habe von dieser Welt. Eigentlich wollte ich ja nur etwas Hörbares haben und da stand nun der Dreher und wollte mitgenommen werden. Du fragst nach der Musik welche ich gerne höre. Ich mag sehr gerne die lauten aber auch ruhigen Töne…lege Wert auf angenehme Stimmen und Instrumente da ich selbst einige Jahre Musik gemacht habe. Natürlich sind meine Favoriten – Natalie Merchant, Al DeLoner, Tindersticks, Still Cornors, Cowboy Junkies, Midnight Choire, nur Mal um eine geringe Zahl aufzuzählen. Aber doch auch sehr viel Blues und Rock. Ich greife mir einfach eine Platte und diese soll es dann auch sein…welche ich gerade höre. Da gibt es auch einige wenige aus meiner Vergangenheit, Stefan Diestelmann und Renft, ein wenig Engerling aber doch recht wenige aus einem Land welches es so nicht mehr gibt. Und durch meine Arthrose lässt es das Leben halt einfach nicht mehr zu…dass ich hin und wieder Mal am Abend ein paar Saiten schlage, aber mein Liebchen sagt mir immer, alles hatte seine Zeit und so…na ich will glücklich sein mit dem Augenblick. Und nun…es ist Sonntag…heute kommt unser Kind zu Besuch, wir sind schon voller Erwartung. Ich habe diese Woche auch beinahe 700,- Euro für neue Platten ausgegeben, nun wird das Geschenk für unser Kind etwas kleiner. :)Aber wie heisst es auch so schön…Du sollst „HABEN“. In diesem Sinne…macht Euch den Sonntag gemütlich, es verbleibt Uwe


    und die drei Plattenbücher...diese kamen neben einigen anderen Scheiben diese Woche. Werde am Abend Mal einiges auflegen wenn unser Sohn da ist.

  • Moin Uwe!

    Mich interessiert jetzt mal das Thema " Phono Pre!" Was ist denn bei der Untersuchung heraus gekommen?

    Gibt es neue Erkenntnisse?


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Jürgen,

    nein leider nicht. Ich war ja bei Jochen /Hifi Senf in Eisenach gewesen aber doch reichte seine Zeit nicht für einen Befund aus. Da sein Angestellter krank ist und er eine Vorführung am Nachmittag hatte, haben wir nur ein wenig geschnackt und viel mehr Zeit war dann auch nicht mehr. Sollte noch Interesse bestehen, sollte ich Anfang März nochmals kommen. Also habe ich die Röhre wieder fest verpackt und bin wieder unverrichteter Dinge nach Hause gefahren. Also bin ich was die Röhre anbelangt im Dunkel geblieben. So ist es manches Mal im Leben.

    Grüße Uwe


    Unser Sohn ist ab heute Abend bis Dienstag zu Besuch bei UNS, eventuell mache ich in der nächsten Woche Mal ein paar Bilder vom Innenleben der Röhre. Sollte dies etwas nutzen.

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Hallo zusammen, kurzer Einschub.

    Habe meinen Tonarm auch mit dem Van den Hul MCS – 150 M durchzogen. War absolut kein Stress. Das Zerlegen des Tonarms ist überhaupt nicht nötig, lediglcih vom Plattenspielerbrett demontieren (leicht, da man lediglich 2 Imbusschreiben lösen muss). Vorsichtig die alten Kabel mit den neuen am Tonarmkopf verlöten (an die richtige Löttemperatur muss man sich herantasten. Bei mir waren es so um die 265 Grad C), dann jedes einzelne Kabel am Tonarmfuss vorsichtig nacheinander herausziehen, so dass das jeweils neue mit herausgezogen wird. Dabei keinen Druck, Zerren oder massives Ziehen ausüben. Die Löststellen sollten auch kantenfrei sein, so dass kein Verhaken auftritt.

    Mit dem neuen Kabel klingt die ganze Sache schon viel auflösender. Mein Project Xtension 9 hat damit einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Wie oben schon beschrieben, hört man allerdings auch das Knistern alter Platten etwas deutlicher.

    So, das war es. Ende mit Einschub :)

  • Hallo zusammen, kurzer Einschub.

    Habe meinen Tonarm auch mit dem Van den Hul MCS – 150 M durchzogen. War absolut kein Stress. Das Zerlegen des Tonarms ist überhaupt nicht nötig, lediglcih vom Plattenspielerbrett demontieren (leicht, da man lediglich 2 Imbusschreiben lösen muss). Vorsichtig die alten Kabel mit den neuen am Tonarmkopf verlöten (an die richtige Löttemperatur muss man sich herantasten. Bei mir waren es so um die 265 Grad C), dann jedes einzelne Kabel am Tonarmfuss vorsichtig nacheinander herausziehen, so dass das jeweils neue mit herausgezogen wird. Dabei keinen Druck, Zerren oder massives Ziehen ausüben. Die Löststellen sollten auch kantenfrei sein, so dass kein Verhaken auftritt.

    Mit dem neuen Kabel klingt die ganze Sache schon viel auflösender. Mein Project Xtension 9 hat damit einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Wie oben schon beschrieben, hört man allerdings auch das Knistern alter Platten etwas deutlicher.

    So, das war es. Ende mit Einschub :)

    Frag mal nach ob das wirklich so leicht durch die Project Tonarme geht :/

    Hätte die Tonarmkabel nämlich zu erneuern beim Project the Classic Tonarm

    Cheeers Andy

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied