Erstausgabe-/Ursprungspreis - LP, CD, Box

  • Vielleicht steht es ja irgendwo, ich finde es leider nicht.

    Wo kann man den Erstausgabe-/Ursprungspreis einer LP, CD, Box einsehen?
    Die darauf folgende Preisentwicklung kann man ja verfolgen, bei popsike, ebay, discogs usw.

    Aber den Ursprungspreis finde ich nirgendwo... X/ Danke.

    Gruß Peter

  • Was soll das sein? Pink Floyd hat 1980 im Geschäft A 15,90 Mark und in Geschäft B 20,90 Mark gekostet. Gibt bei Platten ja keine Buchpreisbindung.


    Fragende Grüße

    Hubi

    Ein ca.-Preis würde mir reichen, so zur Orientierung.

    Oder die Bandbreite z.B. von 20,- bis 450,- von der Erstveröffentlichung bis heute.

    Gruß Peter

  • Was soll das denn bringen ?

    OK eine Preistendenz nach oben bei einer offensichtlich "wertvollen" oder "seltenen " LP kann man ja auf Börsen, Plattenläden, oder bei den anderen schon erwähnten Marktplätzen erkennen.

    Im Plattengeschäft kostete damals so vor über 50 Jahren eine Heino-LP in etwa das Gleiche wie eine Beatles LP.

    OK, die Heino-LP wird wohl als "Sammlerobjekt" an Preiswachstum eher eingebüßt haben, als eine Beatles-LP.

    1987 habe ich für die Tunnel of Love-LP von Springsteen um die 17 DM bezahlt und heute findet man diese Platte vintage im Gebrauchthandel so bei 5-7 Euro. Die Platte wurde millionenmal verkauft.

    Heino kostete 1970 auch um die 17 DM im Geschäft, tja und was kann man heute dafür erwarten ???

    Meine persönliche Meinung: Im Prinzip ist es nicht mehr ausschlaggebend, was eine LP vor 30-50 Jahren mal damals neu im Laden gekostet hat.

    Kriterien für eine Preisentwicklung als sog. "Sammlerpreise" sind wohl Alter der Original-LP, Erhaltungsgrad von Cover und LP selbst, eben der Interpret und die dargebotene Musik, die Auflage (war das Album ein Flop, der Interpret ein absoluter Aussenseiter, oder eben ein Megastar welcher millionenfache Auflagen erwarten konnte, dazu der Beliebtheitsgrad des Interpreten/Kultfaktor usw.).:/